Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Frage zu Grafiktablett(Wacom)“

Ragnatazz

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,
ich hab mal eine kurze Frage. Ich habe bis heute mit einem Tablett von Silvercrest gearbeitet und möchte jetzt gerne ein Wacom Tablett nutzen.
Es sollte keins von den teuren super Dingern sein. Jetzt hab ich mir zB.mal
das Bamboo pen and touch angeschaut, das sieht mir aber mehr nach einem Funtablett aus, als ein professionelles Zeichentablett.
Ich arbeite viel mit Zbrush(sculpten), Cinema 4d, Photoshop(Matte Painting, Composing)und zeichne auch gerne mit Sketchbook. Die Aufzählung nur am rande, damit ihr wisst für welche Zwecke ich das tablett nutzen möchte.
Erfahrungsberichte wären nett.
Gruss Ragnatazz
 
D

Daisies

Guest

AW: Frage zu Grafiktablett(Wacom)

Wenn du malst, dann nimm ein Intuos.
Muss nicht das größte sein, und Touch-Funktion schadet auch eher als dass sie nutzt.

Wenn du hier nach Tablett suchst, bin ich mir sicher du wirst eine Menge Posts finden die genau das sagen. Intuos.
 

Ragnatazz

Noch nicht viel geschrieben

AW: Frage zu Grafiktablett(Wacom)

Japp danke. Ich hab den grössten Forumfehler gemacht^^
Erst gepostet und dann gesucht,sorry.
Bitte den Thread löschen,falls es geht.
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
AW: Frage zu Grafiktablett(Wacom)

Gegenüber den Discounterteilen ist auch das Bamboo schon ein Schritt in die richtige Richtung!
 
D

Daisies

Guest

AW: Frage zu Grafiktablett(Wacom)

Das war nicht als Vorwurf gesagt.
Ich fand es bloß leichter darauf hinzuweisen.
 

Ragnatazz

Noch nicht viel geschrieben

AW: Frage zu Grafiktablett(Wacom)

jaich weiss, dass es kein Vorwurf war, aber es ist mir aufgefallen, dass es so einen thread schon gibt. Aber eine Frage habe ich noch, taugt den ein altes Intous 3 noch mehr als ein neues bambo? also neu im Sinne von aktueller von der Herstellung. Nicht im sinne von gebraucht und neu^^. Weil ein 3er intous geht preislich ja noch halbwegs.
hier malein bspl:
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Daisies

Guest

AW: Frage zu Grafiktablett(Wacom)

Ich habe nur Gutes vom Intuos 3 gehört.

Aber ich möchte auch sagen dass ich bei einem Monatlichen Budget von 180 Euro trotzdem ein neues Intuos 5 gekauft habe, und nie das Gefühl hatte Geld verschwendet zu haben.
Es läuft einfach perfekt.
 

virra

lazy lizzard

AW: Frage zu Grafiktablett(Wacom)

Kleiner Tipp: Bei Wacom auch mal nach Vorführgeräten suchen. Da kommt immer mal wieder was rein. Hatte damals mein Graphire 3 so erworben, für'n Bruchteil des Neupreises mit Garantie und allem ZippZapp.
 
AW: Frage zu Grafiktablett(Wacom)

Ich würde das Intuos 3 immer einem aktuellen Bamboo vorziehen. Habe beide hier - das Bamboo steht aber nur noch in der Ecke rum. Das Gefühl beim Intuos ist viel viel besser.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ragnatazz

Noch nicht viel geschrieben

AW: Frage zu Grafiktablett(Wacom)

oh man das ist echt schwer. vor allem weil ich ein tablett in grösse m möchte und keins in s. da ist dann das bambo auch schon recht teuer, wie ich gesehen hab. man ist das schwierig, hätte ich echt nicht gedacht^^
dank euch allen für die ratschläge
gruss ragna
edit: wenn dein bambo nur rumsteht, dann nimm ich es dir gerne ab^^dann hab ich wenigstens mal eins zum testen....jk
 
AW: Frage zu Grafiktablett(Wacom)

Ein Intuos ist bestimmt besser aber kostet gleich viel mehr. Ich nutze seit kurzem das Bamboo und kann nicht klagen. Die Touchfunktion stört auch nicht. Wenn alles richtig eingestellt ist kann man ganz gut damit arbeiten.
 

Ragnatazz

Noch nicht viel geschrieben

AW: Frage zu Grafiktablett(Wacom)

ich habe jetzt in einigen foren gelesen, dass die leute den stift vom bambo nicht ganz so dolle finden, wie andere wacom stifte. meine frage:kann ich jeden anderen wacom stift auf einem bambo nutzen? wenn nicht, welche kann man den nutzen, da ich gesehen habe, dass es eine menge interessanter stifte einzeln zu kaufen gibt.
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
AW: Frage zu Grafiktablett(Wacom)

Die Stifte sind eigentlich tablettspezifisch. Einige der selben Produktgruppe sind wohl untereinander austauschbar. Einen Überblick darüber kannst du dir selbst verschaffen.

Was die Größe des Tabletts angeht, ist diese eher nebensächlich, da du ja in deinen definierten Zeichenbereich hereinzoomen kannst. Auf einem S-Tablett sind zudem die Wege deutlich kürzer als meinetwegen auf einem A4 Teil.

P.S. ... und es nimmt weniger Platz auf dem Schreibtisch ein.
 
Zuletzt bearbeitet:

norre

nicht ganz neu

AW: Frage zu Grafiktablett(Wacom)

Hallo, die älteren Intous mit seriellem Anschluss werden teilweise auch noch gebraucht angeboten, allerdings unterstützen die Treiber nur bis Xp.

Also beim Gebrauchtkauf darauf achten, dass das Tablett über einen USB Anschluss verfügt.

Ich würde eher zu A5 oder A4 tendieren, finde das Zeichnen, von der Bewegung her ist für mich natürlicher.
 
Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Frage zu Grafiktablett(Wacom)

Was die Größe des Tabletts angeht, ist diese eher nebensächlich

Im Gegenteil, die Tablettgröße ist für viele Personen-spezifisch. Manche Leute brauchen mehr Platz für weite Armbewegungen, andere zeichnen gerne auf Briefmarkengröße. Ragnatazz will zudem ZBrush und 3D Software damit bedienen. Ich würde nur wegen einer kleinen Tablettgröße dabei nicht immer zoomen wollen. Ein Kollege von mir arbeitet und zeichnet mit seinem alten A3 Tablett, das wäre heute wohl das Intuos XL. Kleiner will er nicht. Mir wären die Wege wiederum zu lang. Deshalb: jedem seine Tablettgröße ;)

Was den Kauf eines alten Intuos betrifft: das kann gut gehen, muss aber nicht. Ich habe mein erstes gebraucht gekauft, das war nach 2 Jahren komplett hin. Das kann ein Fall unter 100 gewesen sein, hat mir aber die Lust an gebrauchtem Material verdorben.
 

Ragnatazz

Noch nicht viel geschrieben

AW: Frage zu Grafiktablett(Wacom)

Ich glaube ich werde mich heute nicht mehr festlegen,obwohl ich bei youtube ein Vergleichvideo vom guten alten Calvyn Hollywood gesehen habe und mir dabei aufgefallen ist, dass die Arbeitsfläche vom Pen&Touch eigentlich genauso gross ist, wie die von meinem jetztigen und das reicht mir eigentlich. Saturn bekommt nächste Woche welche rein.Da werd ich sie mir mal ansehen und mich dann vor ort entscheiden. Ich hab noch ein 40€ Gutschein für Saturn da müsste ich dann eigentlich ganz gut wegkommen. Dank euch allen
 

virra

lazy lizzard

AW: Frage zu Grafiktablett(Wacom)

…Was den Kauf eines alten Intuos betrifft: das kann gut gehen, muss aber nicht. Ich habe mein erstes gebraucht gekauft, das war nach 2 Jahren komplett hin. Das kann ein Fall unter 100 gewesen sein, hat mir aber die Lust an gebrauchtem Material verdorben.

Wobei man GEBRAUCHT nicht gleichsetzen sollte mit Vorführmodell von der Wacom Seite. Die sind wirklich nur auf Messen o.Ä. genutzt worden und du hast die volle Garantie wie bei einem Neukauf!
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Frage zu Grafiktablett(Wacom)

Da hast Du sicher recht. Ich bezog mich auf seinen Ebay Link, aber man sollte das von den Vorführmodellen trennen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben