Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Frage zu Gruppenfotos“

bachiru

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen!

Ich muss in einer Sporthalle (Kunstlicht) eine Gruppe von Sportlern fotografieren. Es sind 15 Personen.
Ich wollte nicht meine Blitzanlage zu Hause abbauen sondern 2 Stative mit 2x Yongnuo 560 II Blitzen un 2 Schirmen. Reichen die beiden Blitze aus und wie bekomme ich alle "scharf" drauf?

Bitte um euren Rat!

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

excelfreak

Aktives Mitglied

AW: Frage zu Gruppenfotos

In Sporthallen herrscht meist Neonlicht und das in Verbindung mit Blitzlicht (Tageslichtfarbe) gibt herrliche Farbverschiebungen. Ich würde grundsätzlich in Raw fotografieren um später die Farbtemperatur besser "retten zu können". Und ich würde versuchen, vor der Sporthalle zu fotografieren bei besserem Licht. Da musst Du dann schauen, was die Yongnuos machen, die können kein HSS.
Und ansonsten: Blendenpriorität (A oder Av), Blende zu und Stativ. Mehrere Fotos machen, irgendeiner hat garantiert immer die Augen zu. Fokussieren auf die vordere Reihe, die Schärfentiefe hat immer mehr Ausdehnung nach hinten als nach vorn.

Gruß
excelfreak
 

excelfreak

Aktives Mitglied

AW: Frage zu Gruppenfotos

Stativ auf alle Fälle - Blitz hängt von den Lichtverhältnissen ab.
Wenn die Halle nicht zu dunkel ist, kannst Du auch versuchen, die Blitze wegzulassen. Wenn Du die Blitze brauchst stell Dich wie gesagt auf Farbtemperaturprobleme wegen dem Mischlicht ein. Und versuch, outdoor zu fotografieren.

Gruß
excelfreak
 

fx4

oldnobie

AW: Frage zu Gruppenfotos

Ich würde die ISO so weit wie möglich hochschrauben, bei der 5d2 kannste gut auf 1600 hochgehen und eine kleine Brennweite mit großer Blende verwenden. Dann solltest Du das auch ohne Blitze machen können. Wenn Dir das zu unsicher ist, dann mach es erst ohne Blitze, bau vorher aber Deine Blitze schon auf und fotografiere eine zweite Serie mit den Blitzen- dabei würde ich die Blitze auf volle Leistung stellen und manuell die Blende und Zeit dazu einstellen.
 

Jock-l

Aktives Mitglied

AW: Frage zu Gruppenfotos

ISO 1600, f4-5,6, mehr braucht es nicht (wenn die als Gruppe zusammenstehen, bist Du einige Meter weg-> mit zunehmender Entfernung wird auch die Schärfentiefe höher, es braucht keine Blende oberhalb 5,6).

Wieviel Blitze insgesamt kommen zur Arbeit, zwei auf Stative/Reflektorschirm, einer auf Kamera ? Das reicht...

So arbeite ich auch, bei Gruppen um 32-40 Personen, Abstand der Leute zu mir zw. 5-7 Meter.
Vor dem Shooting kannst Du ja eine Person (Trainer o.a.) einfach mal bitten sich aufzustellen (in Deinem Wunschsetup und ungefährer Entfernung)- ein zwei Bilder zum testen, sich bedanken ... Wenn die nix werden, kommt der Trainer später mit der Mannschaft drauf ;)
So kommst Du streßarm zu Testschüssen und die Leute wissen gleich, wer dirigiert ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.157
Beiträge
2.581.861
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben