Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Frage zu HDR-Bildern“

eisheiliger

Aktives Mitglied

AW: Frage zu HDR-Bildern

mh kann mir keiner mal ein tip geben...

Ich versuch es mal...:)
Ein Bild mit unterschiedlicher Belichtung abspeichern kannst du mit Camera Raw...
z.B. Bilder mit den Belichtungswerten von -2, -1, 1, 2

Leg dir deine untershiedlich belichteten Bilder in einer Ebenenpalette übereinander...unten das hellste, darüber das zweithellste usw...
...dann aktivierst du die untere Ebene und erstellst dir eine Auswahl über Menü -> Auswahl-> Farbbereich-> Lichter
...dann wählst du eine weiche Auswahlkante (Tasturkürzel Alt-Strg-D ) über beispielweise 100px (abhängig von der Größe des Bildes)
...dann gehst du in der Ebenenpalette du auf das zweite Bild dann klickst auf das Maskensymbol und aktivierst die Ebene

diese Schritte wiederholst für jede Ebene, bis du auf der obersten Ebene angekommen bist...und die Auswahlkante von Bild zu Bild um etwa 30px verringern...dieses ist aber Bildabhängig...mußt du für dich ausprobieren

Ich hoffe diese ist einigermaßen verständlich ;)
 
AW: Frage zu HDR-Bildern

huhu.

ich hab das mal getesten ,aber leider sieht das dann so aus.




was mach ich da noch falsch?
ein foto hat in orginal .raw eine grösse vom 900kb

mvh thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Frage zu HDR-Bildern

mh,ich denke mal ich nehm mal ein anderes foto.

ich lege mir insgesammt 4 fotos an.und dann muss ich alle fotos so bearbeiten wie du es beschrieben hast?

mvh thomas
 

kromgi

Noch nicht viel geschrieben

AW: Frage zu HDR-Bildern

Hi & Guten Morgen!

Also ich finde ja HDR auch sehr interessant. Sieht man auch jetzt öfters in der Werbung. zB. diese eine Werbung mit irgend sonem Bier irgendwas mit nem Rad und Berge, :), ich glaube da wird die Semperoper gezeigt. Sieht einfach stark aus.
Aber nun zum Thema: Ich muss mal zu Hause schauen, wie dieses Tool heißt, was ich mal probiert habe für HDR. Ist gostenlos & genial einfach zu bedienen. De Clou ist daran, dass die 5 Fotos so zusammengerechnet werden, dass man sich auch auch kleine Wackler leisten kann, zB durch Wind, der die Blätter auf jedem Bild geringfügig an anderer Stelle zeigt.
Zur Aufnahme: Bei meiner Olympus kann ich einstellen, dass Bildserien mit unterschiedlichen Belichtungsstufen gemacht werden. Die Blende muss aber in jdem Fall immer die Selbe sein, ist klar! Wegen der Tiefenschärfe. Die Resultate sind recht ordentlich! Ich poste heute Abend mal, welches Tool das ist. Sitze jetzt an einem anderen Rechner, sorry!

Bis heute Abend
kromgi
 

shizzzo

Dead.. but not buried!

AW: Frage zu HDR-Bildern

Ein Porträtfoto wie das oben angezeigte ist nun auch nicht wirklich eine gute Voraussetzung um ein HDR zu erstellen. Das besondere an den HDR-Fotos ist ja, dass sie einen hohen Kontrastumfang aufweisen, wo man hellere Bereiche abdunkelt und dunklere aufhellt, um dort z.B. noch verborgene Zeichung sichtbar zu machen.

Ich empfehle daher, HDR-Fotos eher auf Bereiche der Landschafts-/Architekturfotografie zu beschränken, bzw. an Orten, wo eben ein hoher Kontrast herrscht oder nächtlichere Atmosphären einfangen möchte.

An Tools würde ich auch Photomatix empfehlen. Wer nicht über eine Cam verfügt, die auch RAWs auswirft, welche man sich speziell belichten könnte oder kein Stativ hat, um mit einer normalen Digicam eine Belichtungsreihe zu erstellen, fährt mit Photomatix eigentlich am besten.
Man kann dort unter anderem auch nur ein Foto laden und über verschiedene Belichtungseinstellungen ein Pseudo-HDR erstellen.
Außerdem ist eine intergrierte Funktion zum Tonemapping integriert.
 

quicky

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Frage zu HDR-Bildern

Man kann dort unter anderem auch nur ein Foto laden und über verschiedene Belichtungseinstellungen ein Pseudo-HDR erstellen.
Hi,
Bin ich zu blöd?? :p
Ich suche nach dieser Funktion jetz schon voll lange,
kann mir plz jmd sagen wo sich diese befindet?:p
Ich hätte eig gedacht dass es unter Automate -> Single File Conversion ist, aber da kann man kein normales Foto reinladen..

Danke für Antworten..
Gruß
 

shizzzo

Dead.. but not buried!

AW: Frage zu HDR-Bildern

Hi,
Bin ich zu blöd?? :p
Ich suche nach dieser Funktion jetz schon voll lange,
kann mir plz jmd sagen wo sich diese befindet?:p
Ich hätte eig gedacht dass es unter Automate -> Single File Conversion ist, aber da kann man kein normales Foto reinladen..

Danke für Antworten..
Gruß
Eine Funktion in diesem Sinne gibt es nicht.. war vielleicht doof ausgedrückt. Du kannst (und musst in diesem Fall) 3 x das identische Foto öffnen, dann bei der HDR-Erstellung einfach eine vorgegebene Belichtungsreihe aus der Auswahl nehmen. Ich würde jedoch lieber in die Felder eigene Werte eintragen, sprich -2, 0 und 2.
 

SuicideDream

Bausteinfixateur

AW: Frage zu HDR-Bildern

Also quicky, ich weiß jetzt nicht ob du das meinst, was ich meine...aber du suchst den Befehl HDR zusammenfügen in CS? Also das ist bei Datei->Automatisieren und da musst du dann auf "alle Menübefehle" gehen und dann kommt das mit dem HDR.
Hoffe mal jetzt Dich nicht falsch verstanden zu haben.

LG,
SuicideDream
 
I

itschy

Guest

AW: Frage zu HDR-Bildern

Mit CS3 kann man direkt HDR-Bilder erstellen, oder schaumal nach Photomatix das ist von http://www.HDRsoft.com
--->>>> es gibt auch einen Rabatt fuer Studenten usw...---<<<
 

quicky

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Frage zu HDR-Bildern

Also quicky, ich weiß jetzt nicht ob du das meinst, was ich meine...aber du suchst den Befehl HDR zusammenfügen in CS?

Ne ich meinte wie man in Photomatix aus demselben Foto ein Pseudo-HDR erstellt, weil Shizzo davon erzählt hat..

Auf jeden Fall danke für die Hilfe shizzo :)
Gruß
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.044
Mitglieder
67.255
Neuestes Mitglied
Bitterlimoni
Oben