Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Frage zu Hintergrundebene reduzieren“

Niobe

Aktives Mitglied

Hallo PS-Freunde,
ich wurde gebeten, vor Abgabe in der Druckerei die Datei auf die Hintergrundebene zu reduzieren.

Verstehe ich das richtig, dass dann an dieser Datei nichts mehr bearbeitet werden kann, also auch nicht im *.PSD Format (kann dazu auch gesagt werden "alles einbinden"?).

Die Abgabe für die Druckerei erfolgt doch im JPG Format oder ist TIF das richtige ? Gedruckt werden soll ein Banner im Maß von ca. 60 x 60 cm.

In der PS Hilfe habe ich nachgeschaut, aber so ganz verstehe ich die Erklärungen nicht, deshalb hier meine Anfrage.

LG :)

//edit: Allen vielen Dank für die Erklärungen, Tipps und Empfehlungen - hat mir sehr geholfen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

Sharwyn

Gerechtigkeitsfanatikerin

Meiner Meinung kann man solange etwas als psd - Datei abgespeichert ist , auch Schritte wieder rückgängig machen , also auf Bearbeiten - Schritt zurück .


Auf Hintergrundebene reduzieren macht man damit man das ganze in jpeg Format abspeichern kann damit sind es keine einzelnen Teile mehr sondern ein zusammengefasstes Bild . Wenn du es so machst dann kannst du hinterher nichts mehr rückgängig machen , weil ja als Gesamtbild gepeichert . Du kannst es aber auch einmal nicht zusammengefasst abspeichern unter PSD und danach dann zusammenfassen , und als jpg abspeichern , dann hast du später noch die Möglichkeit etwas zu ändern. Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen .

LG Sharwyn

Damit du drucken kannst sollte es auf HG Ebene reduziert sein und unter Jpg abgespeichert sein .

edit Miah: Bitte Editfunktion benutzen, um Doppelposts zu vermeiden. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

krone1

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Frage zu Hintergrundebene reduzieren

Wenn du das drucken lassen willst sollte auch ein PDF Format gehen!
Nicht unbedingt als JPG wenn schon dann lieber auf die Hintergrundebene reduzieren und las TIFF abspeichern.
Zur Sicherheit aber noch als original PSD Datei auf der eigenen Festplatte abspeichern,
sonst könnte dir passieren das wenn du mal was ändern willst das ganze für die Katz war, da du nicht mehr auf die einzelnen Layer kommst.
 

Rock84

Photoshopper

AW: Frage zu Hintergrundebene reduzieren

Frag doch vorher auch bei der Druckerei nach was für sie am besten ist wahrscheinlich tiff.
 

AirForce

Aktives Mitglied

AW: Frage zu Hintergrundebene reduzieren

einmal auf die hintergrundebene reduziert und datei geschlossen, kannst du die einzelnen schritte nicht mehr rückgängig machen und auf den einzelnen ebenen arbeiten...
die datei wird lediglich als PSD abgespeichert, was nur besagt, dass die datei mit photoshop geöffnet werden kann...mehr nicht...

also immer eine kopie deiner psd (mit einzelnen ebenen) auf deine platte sichern, falls du da nochmal drauf zurückgreifen möchtest...
 

klein_moni

Lernende

AW: Frage zu Hintergrundebene reduzieren

Ich denke, dass es der Druckerei auch um die verbindlichkeit geht.
Wenn sie eine Datei mit mehreren Ebenen haben, kann doch mal versehentlich etwas verschoben werden und dann sieht das Bild nicht mehr so aus, wie du es gerne hättest.
Für die Druckerei heißt das, dass sie etwas falsches Drucken und Ersatz leisten müssen. So liegt die Verantwortung bei dir.
Außerdem reduziert man damit auch die Dateigröße und das Drucken dauert nicht so lange.
Die oberste Regel bei mir im Studium hieß sowieso, dass man auf keinen Fall direkt aus Photoshop druckt, sondern ein PDF abspeichert und das druckt.

Hoffe ich konnte dir helfen!
 

FMM

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Frage zu Hintergrundebene reduzieren

Wenn sie eine Datei mit mehreren Ebenen haben, kann doch mal versehentlich etwas verschoben werden und dann sieht das Bild nicht mehr so aus, wie du es gerne hättest. Für die Druckerei heißt das, dass sie etwas falsches Drucken und Ersatz leisten müssen.

Och nö. Die verschieben da keine Ebenen :). Problem ist vielmehr, dass aus Kompatibilitätsgründen nicht mit Dateien arbeiten können / wollen, die aus mehreren Layern bestehen.

@ Niobe:

1. PSD-Original (ohne Reduzierung auf eine Ebene) auf der Platte für etwaige Nachbearbeitung lassen.
2. Druckerei anrufen, fragen welches Dateiformat gewünscht ist (kann mir nicht vorstellen, dass die mit *.PSD weiterarbeiten können).
3. Abspeichern ins gewünschte Format und an Druckerei geben
 

Niobe

Aktives Mitglied

einmal auf die hintergrundebene reduziert und datei geschlossen, kannst du die einzelnen schritte nicht mehr rückgängig machen und auf den einzelnen ebenen arbeiten...
die datei wird lediglich als PSD abgespeichert, was nur besagt, dass die datei mit photoshop geöffnet werden kann...mehr nicht...

also immer eine kopie deiner psd (mit einzelnen ebenen) auf deine platte sichern, falls du da nochmal drauf zurückgreifen möchtest...

yeep, eigentlich ganz einfach... ich glaube, dass ich das nun verstanden habe. Ich arbeite noch nicht so lange mit PS bzw. convertiere einige Sachen aus anderen Programmen nach PS für spätere Änderungen.
LG :)

Ich denke, dass es der Druckerei auch um die verbindlichkeit geht.
Wenn sie eine Datei mit mehreren Ebenen haben, kann doch mal versehentlich etwas verschoben werden und dann sieht das Bild nicht mehr so aus, wie du es gerne hättest.
Für die Druckerei heißt das, dass sie etwas falsches Drucken und Ersatz leisten müssen. So liegt die Verantwortung bei dir.
Außerdem reduziert man damit auch die Dateigröße und das Drucken dauert nicht so lange.
Die oberste Regel bei mir im Studium hieß sowieso, dass man auf keinen Fall direkt aus Photoshop druckt, sondern ein PDF abspeichert und das druckt.

Hoffe ich konnte dir helfen!

Ja, so sehe ich das auch. Ich habe mittlerweile Informationen von der Druckerei erhalten. Es soll im TIF Format geliefert werden.
Ich werde aber für mich einmal die Variante mit PDF und Drucken durchspielen um zu sehen, wie das mit der Datengröße und Druckqualität ist.
LG :)

...das ganze für die Katz war, da du nicht mehr auf die einzelnen Layer kommst.

es geht um die Katz' ;)



edit Miah: Bitte Editfunktion benutzen, um Doppel- und Dreifachposts zu vermeiden. Danke!

Sorry, werde ich mich daran halten, das war nicht berabsichtigt! (hoffentlich passt es jetzt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben