Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Frage zu hypernurbs modeling - überganz von würfel über zylinder zu kugel“

P

pfifferpilz

Guest

Hallo da draussen

ich kämpfe mich schon einige tage mit dem lernen von subdivision modelling herum

Ich möchte einen simplen character bauen der so aussehen soll - https://ibb.co/jz0nYH - bei diesem modell ist die geometrie nur zusammengesteckt

nun die frage: wie schaffe ich es von einer kugel einen sauberen übergang zu einem zylinder und dann wieder zurück zu einem würfel zu kommen ? ich komm einfach auf keine Lösung https://ibb.co/eXAX0x

und noch mehr verursacht mir diese stelle kopfzerbrechen https://ibb.co/g6mGSc - hier ist die frage wie schafft man es aus einem würfel einen halbkreis zu zoehen

ich bin für jede hilfe dankbar

Grüße David
 

Dragon65

fliegt immer mal im Forum vorbei

...nun die frage: wie schaffe ich es von einer kugel einen sauberen übergang zu einem zylinder und dann wieder zurück zu einem würfel zu kommen ? ich komm einfach auf keine Lösung https://ibb.co/eXAX0x
Gut, ich bin zwar auch nur Anfänger in Cinema, aber ich glaube, mal irgendwo gehört zu haben, dass das mit den sauberen Übergängen besser klappt, wenn Du die Deckflächen (in diesem Fall die von dem "Rohr"/Arm) entfernst. evtl auch noch an der Kugel die Armöffnung ausschneiden
Aber wie gesagt, ich bin Anfänger, also nagle mich bitte nicht auf diese Aussage fest.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Dafuq? Was genau willst Du eigentlich?

Zuerst bist Du in mehreren Foren mit der gleichen Frage unterwegs. Was doch einige Menschen sauer machen dürfte, wenn sie sich dazu entschließen, sich mal wieder helfender Weise ein Bein auszureißen, nur um dann festzustellen, dass 5 andere das ebenfalls schon tun.

Dann wolltest Du RIGGING lernen. Dafür kommst Du mit einem ziemlich einfachen "Character" daher, der zuerst aufwändig in Polymodelling verbunden werden sollte. Warum machst Du nicht erstmal Dein Rigging fertig? Das geht nämlich mit Deiner allerersten Figur aus Zylindern, Kugeln und Würfeln wunderbar, ohne dass damit irgendwas gemacht werden muss. Ganz sicher muss sie für das Rigging nicht "sauber" modelliert und verbunden sein!

Und jetzt muss es SubD-Modelling sein? Das ist völlig überzogen und für Dein Vorhaben sowas von Fehl am Platz. Um diese SubD-Verbindungen sehen zu können, müsste man nicht nur permanent mit der Kamera so nah an die Figur heran gehen, dass man die Animationen, um die es ja am Ende gehen soll, überhaupt nicht sehen kann. Es würde auch eine völlig überzogene Menge an Punkten und Polygonen produzieren, die für Dein Vorhaben überflüssig ist und am Ende u.U. Deinen Rechner in die Knie zwingt.

Last but not least gibt es zu jedem Thema einzeln zig Tutorial-Serien. Aber wie schon zu Anfang gesagt: macht doch erstmal das, womit Du angefangen hast. Oder lerne meinetwegen gutes Polygonmodelling, auch wenn es sehr ehrenhaft ist, mit SubD anzufangen. Aber damit kommst Du auch nicht sehr weit, ohne Polymodelling.

Und vergiss "Hypernurbs", der Ausdruck ist von Maxon ins Leben gerufen worden und wird sonst von keinem Menschen benutzt. Auch Maxon hat es mittlerweile eingesehen.

Wenn es unbedingt SubD sein muss, so gibt es mehrere Tutorial-Reihen. Eine ist Dir a.a.O. schon genannt worden. Eine andere ist die glaub 18-teilige Reihe (bzw. 22 auf YT) von SheppardOneill aka Shane Benson, den man auf YT und Vimeo findet:


 
Zuletzt bearbeitet:

Nedsch

Aktives Mitglied

hier ist die frage wie schafft man es aus einem würfel einen halbkreis zu zoehen
Das ist einfach eine Sache der Erfahrung. Wie mein Vorredner würde ich dir zu Tutorials raten.
In diesem Fall ist einen Halbkreis aus dem Würfel zu ziehen auch ein ungünstige Methode. Viel einfacher ist es, eine Halbkugel auf der oberen Fläche eines Würfels zu platzieren. Und die beiden Objekte dann sinvoll zu verbinden. Wie gesagt, alles eine Sache der Erfahrung. Hier als Beispiel einmal mit, einmal ohne Sub-D.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben