Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Frage zu InDesign PDF Export“

S

Sammer

Guest

Hallo,
ich hab da mal ne Frage: lässt sich das Dateikürzel für InDesign-Dokumente ".indd" abwählen? Schreibt man z.B. ein PDF von einem InDesign-Dokument, so hat man die Dateiendung ".indd.pdf".
Wäre toll, wenn ihr mir helfen könntet.
Ach ja.....InDesign CS3 unter WindowsXP
Vielen Dank, Sven
 

Design & Layout

S

Sammer

Guest

AW: Frage zu InDesign PDF Export

Danke schon mal für die schnelle Antwort.
Meinst du die Ordneroptionen u. dann Ansicht "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden" ....aktivieren?
Sitze gerade anner Arbeit und experimentiere schon zu lange daran rum.
Übrigens auch in Göttingen.....
Gruß Sven
 

schandmaeulchen

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Frage zu InDesign PDF Export

Von dieser Einstellung würde ich tunlichst die Finger lassen!

Wenn man von einer *.indd-Datei eine *.pdf-Datei schreibt, fragt InDesign doch nach, welchern Namen das *.pdf-Dokument haben soll? Wo ist das Problem, in diesem Dialogfenster ein paar Zeichen zu löschen?
 
AW: Frage zu InDesign PDF Export

Hallo,
ich hab da mal ne Frage: lässt sich das Dateikürzel für InDesign-Dokumente ".indd" abwählen? Schreibt man z.B. ein PDF von einem InDesign-Dokument, so hat man die Dateiendung ".indd.pdf".
Wäre toll, wenn ihr mir helfen könntet.
Ach ja.....InDesign CS3 unter WindowsXP
Vielen Dank, Sven

Bei welcher Vorgehensweise passiert dir das? Meines Wissens ausschliesslich beim Drucken als Postscript-Datei. Das ergibt dann aber ein *.indd.ps
:uhm:
 
S

Sammer

Guest

Ja, eigentlich hast du ja Recht,aber wenn ich tagtäglich mehrer Datein so bearbeiten möchte, is es schon lästig und man sucht nach Alternativen o. einfacheren Möglichkeiten.
Vielleicht gibt es ja irgendwo Einstellungen die das bewerkstelligen können.
So tief steck ich ja auch nicht in der Materie.
Aber danke für den Hinweis

"pixxxelschubser": bei "indd.ps" is es natürlich da selbe Problem.
Die Datei soll nachfolgend durch ein Harlekin**** und das kann mit den Dateinamenserweiterung außer ".pdf";".ps" nichts anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
T

Titelfigur

Guest

AW: Frage zu InDesign PDF Export

Du hast pixxxelschubsers Frage mit keiner Silbe beantwortet. Wie soll man euch helfen, wenn ihr das ignoriert?
 
AW: Frage zu InDesign PDF Export

? Ja, eigentlich hast du ja Recht ?

Ganz sicher.

? aber wenn ich tagtäglich mehrer Datein so bearbeiten möchte, is es schon lästig und man sucht nach Alternativen o. einfacheren Möglichkeiten ?

Es gibt nur eine Skriptlösung.

?
Vielleicht gibt es ja irgendwo Einstellungen die das bewerkstelligen können ?

Nein. siehe oben

?
So tief steck ich ja auch nicht in der Materie ?

Ja, sonst würdest du keine PS-Datei mehr drucken.
 
S

Sammer

Guest

AW: Frage zu InDesign PDF Export

irgendwie haben sich jetzt die Antworten überschnitten,hatte mit meiner Antwort auf schandmaeulchen geantwortet u. danach auf pixxelschubser.
Aber wenns nicht geht dann gehts nicht, dann muß ich mir ne andere Lösung einfallen lassen.
Danke nochmal
 

schandmaeulchen

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Frage zu InDesign PDF Export

Die Datei soll nachfolgend durch ein Harlekin**** und das kann mit den Dateinamenserweiterung außer ".pdf";".ps" nichts anfangen.

Ich denke, daß die eigentliche Extension wirklich nur *.ps bzw. *.pdf ist - die Buchstabenfolge "indd" wird als Teil des Dateinamens und eben nicht als Extension interpretiert.

Pixxelschubser: ich habe das auch noch so gelernt, daß man aus InDesign erstmal eine geräteunhabhängige Postscriptdatei schreibt (aus Quark genauso) und die PostScriptdatei dann in den Distiller lädt - mit den entsprechenden Eistellungen natürlich. Aber diese Zeiten sind vorbei - jetzt schreibe ich gleich eine PDF. ;)
 
S

Sammer

Guest

AW: Frage zu InDesign PDF Export

schandmaeulchen: genau so ist es, die Dateiendung ist nur .pdf bzw .ps, aber das Harlekin arbeitet nur mit dem Dateititelnamen und dort is das .indd noch mit hinterlegt.
In den Dokumenteneigenschaften in Acrobat steht dann unter "Titel" eben noch das Anhängsel .indd.
Ich hab gedacht man kann dies irgendwie beeinflussen o. ändern.
 
AW: Frage zu InDesign PDF Export

? ich habe das auch noch so gelernt, daß man aus InDesign erstmal eine geräteunhabhängige Postscriptdatei schreibt (aus Quark genauso) und die PostScriptdatei dann in den Distiller lädt - mit den entsprechenden Eistellungen natürlich ?

Ist schon ein paar Jahre her ? ;)

? Aber diese Zeiten sind vorbei - jetzt schreibe ich gleich eine PDF. ;)

:)


______________________


? Aber wenns nicht geht dann gehts nicht, dann muß ich mir ne andere Lösung einfallen lassen.
Danke nochmal

Du hast meine Antwort leider nicht richtig durchgelesen ? oder?


pixxxelschubser schrieb:
? Es gibt nur eine Skriptlösung ?
Such einfach nach PrintDoc2PS oder so ähnlich.
Das sollte dein Problem lösen.
;)



.
 

vandermohr

Noch nicht viel geschrieben

AW: Frage zu InDesign PDF Export

Sorry, aber ich verstehe das Problem überhaupt nicht.
Exportiere täglich zigmal PDfs aus Indesign.
Noch nie habe ich *.indd.pdf erhalten, sondern immer einen sauberen Dateinamen mit *.pdf
 
S

Sammer

Guest

AW: Frage zu InDesign PDF Export

Sorry, aber ich verstehe das Problem überhaupt nicht.
Exportiere täglich zigmal PDfs aus Indesign.
Noch nie habe ich *.indd.pdf erhalten, sondern immer einen sauberen Dateinamen mit *.pdf
Ja, das ist der Dateiname den du siehst o. vergeben hast.Da steht auch nur ***.pdf.
Aber in den Dateiinformationen ist die Bezeichung der InDesign Kennung noch mit hinterlegt und daraus wird dann ***.indd.pdf.
Wenn du eine von dir erstellte PDF mal im Acrobat öffnest und unter Datei-Eigenschaften nachsiehst, hast du einmal die Dateibezeichnung mit ***.pdf, und unter Titel die InDesignbezeichnung mit ***.indd.
Nachfolgende Programme die mit dieser ***.pdf arbeiten sollen, ziehen die Informationen aus dem Dateititel und kommen dann in Konflikte.
Ich hoffe ich habs so einigermaßen erklären können, wenns auch nicht professionell erklärt ist.
Gruß Sven
 

Vanimelda

der mit dem Feuer tanzt

AW: Frage zu InDesign PDF Export

Also ich hab bei mir gerade mal nachgeschaut, aber im Titel steht da garnichts. Hab allerdings auch die CS4. Ich stöber mal die ganzen Vor- und Exporteinstellungen durch, vielleicht gibts da ja irgendwo ne Option dafür.
 
S

Sammer

Guest

AW: Frage zu InDesign PDF Export

Hi,
ich glaub im Titel steht nur was, wenn man nicht ein neues Dokument, sondern ein vorhandenes, vorbereitetes Dokument öffnet, bearbeitet und dann als PDF Export neu abspeichert.Auch wenn man dann einen neuen Dateinamen vergibt der auch ***.pdf ,intern heißt der Dateititel noch wie das Grunddokument ***.indd. Daraus ergibt sich dann "intern" ein ***.indd.pdf.
Aber ich glaub das bekommt man nicht ohne weiteres entfernt, ich muß nach anderen Lösungswegen suchen. z.B. erstma mit Zusatztools
 
AW: Frage zu InDesign PDF Export

Zeig doch einfach einmal ein paar Screenshots:
- Explorer-Ordner mit der Original.indd
- Titelleiste der in ID geöffneten Original.indd
- Exporteinstellungen
- Explorer-Ordner mit exportierter Original.pdf

Und welche "interne" Bezeichnung meinst du? Den Headereintrag der Datei?
Kannst du davon auch einen Screenshot machen?

Ich kann dein "Problem" nur auf dem von mir geposteten Weg (Postscript drucken) nachvollziehen. Sonst nicht. Und dafür gibt es die Skriptlösung von Martin Fischer.
:uhm:
 
S

Sammer

Guest

AW: Frage zu InDesign PDF Export

Ja genau, ich mein den Header-Eintrag.....bin doch nicht drauf gekommen.
Aber ich bin eigentlich schon recht zufrieden mit der Lösung von Martin Fischer, hab nur nochmal auf die anderen Fragen geantw.
Ich aber kann auch gern ein Paar Screenshots machen,nur die PDF is soweit schon i.O.,das Problem tritt erst dann auf, wenn ich diese PDF über ein Harlekin-R. schieben will, das arbeitet wahrscheinlich mit dem Headereintrag und dort erscheint dann ***indd.pdf und wird dann nicht als einzelne C,M,Y,K gerechnet sondern als Sonderfarbe ausgegeben.
Aber vielleicht kann ich im Rip Einstellungen vornehmen die die Dateiendungen ignorieren und somit korrekt ausgeben. Muß ich mal recherchieren
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.875
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben