Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Frage zu Kopierstempel“

Nelly123

Schriftstellerin

Hallo allerseits!

Grundsätlich kenne ich mich ja mit dem Kopierstempel aus. Aber ich hab jetzt trotzdem dazu eine Frage. Ich hoffe, ihr kennt euch aus, was ich meine (die Suchfunktion hat nichts ergeben).

Ich habe eine mit Wasserfarben gemalte Zeichnung, die einen bunten Bilderrahmen darstellt. Drei kleine Ecken in diesem Bilderrahmen haben die gleiche Farbe. Nur die vierte nicht. Ich möchte eben, dass die vierte auch die gleiche Farbe hat.

Nun zum Problem:
Indem, dass die Ecken ja so klein sind, ist es ziemlich schwierig mit dem Kopierstempel zu arbeiten. Gibt es eine Möglichkeit, den Kopierstempel auf einen Punkt festzustellen?

Ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen!

Danke im Voraus!
 

Photoshop

rofler123

Noch nicht viel geschrieben

AW: Frage zu Kopierstempel

hi bin zwar auch neu aber denke ein bild davon hochzuladen wäre schonmal hilfreich. kannst du das nicht mit copy paste und drehen auch machen ?
mfg
 
O

onfreak

Guest

AW: Frage zu Kopierstempel

vielleicht ist hier nicht der kopierstempel das richtige werkzeug...
mein vorschlag: bereich auswählen und mit farbkorrektur anpassen...
meiner meinung nach einfacher...

oder hab ich was falsch verstanden?
 

DaTrautinger

Hat es drauf

AW: Frage zu Kopierstempel

Was hältst Du von der Idee? Eine Ecke mit dem Lasso kopieren. Zeite Ebene, Ecke spiegeln, drehen bis sie passend ist. Ebenen zusammen führen. Fertig! Gruß DaTrautinger
 

Ping

Noch nicht viel geschrieben

AW: Frage zu Kopierstempel

Tja, wirklich etwas schwierig, wenn man das Bild nicht sieht. mit einer weichen Auswahlkante die Ecke auswählen, dann könntest du auf einer neuen Ebene im Modus Farbe mittels Pinsel die Ecke anpassen.

Oder eine der anderen Ecken weich auswählen, und die Auswahl gespiegelt als Ebene einsetzen.

Der Stempel dürfte eher umständlich sein. Hier wäre darauf zu achten, dass auf einer leeren ebene gestempelt wird, ebenfalls Deckkraft und Stempelmodus beachten!

Gruß
Frank
 

Nyxx

Lernender

AW: Frage zu Kopierstempel

Stell den Kopierstempel auf 1 Pixel und harte Kante, dann kannst du sogar pixelweise stempeln. Das Hineinzoomen nicht vergessen.:)

Drücken der Feststell(CapsLock)-Taste kann bei der Präzisierung u.U. noch helfen.
 

Blaze

Katzenpersonal

AW: Frage zu Kopierstempel

Ohne das Bild zu sehen ist der einfachste Weg schwer zu beurteilen. Ich würde entweder eine andere Ecke kopieren, mit Strg+T transformieren und an die richtige Stelle schieben. Mit dem Kopierstempel oder dem Radiergummi mit weicher Kante kannst du die Übergänge dann noch anpassen. Ein anderer Weg wäre das Pinselwerkzeug im Modus Farbe. Du wählst wie mit dem Kopierstempel (Alt+Klick) eine Stelle mit der richtigen Farbe aus und übermalst die fehlerhafte Ecke. Ob dieser Weg funktioniert hängt natürlich stark vom Bild ab, ggf. könnte das aber der schnellste und einfachste Weg sein.
ciao
Blaze
 

Nelly123

Schriftstellerin

AW: Frage zu Kopierstempel

Hallo miteinander!
Danke für die vielen Tipps! Die werd ich dann mal alle durchprobieren - doch heute nicht mehr :muede: ... Falls was nicht klappt - ich weiß ja, wo ich mich melden kann ... :D
 

MysticMagican

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Frage zu Kopierstempel

Um mal das Original aufzugreifen...
Gibt es nun eine Möglichkeit, den Referenzpunkt des Kopierstempels "festzustellen", also Alt+L.Klick auf einem Punkt zu definieren und dann damit weiterzumachen?

Bei einem Bild, bei dem das oft gemacht werden muss und bei dem das Kopieren/Transformieren nicht funktioniert, wäre das extrem hilfreich.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben