Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Frage zu landaschaftsaufnahmen“

Jaylien

Nicht mehr ganz neu hier

Hi, ich bin seit ein paar tagen besitzer einer canon eos450d mit sigma18-200mm dc objektiv ind wollte nun mal fragen : wenn ich zb.: einen sonnenaifgang oder untergang oder eone landschaft aufnehmen möchte wo die sonne drauf ist, muss ich da einen filter haben geht die cam sonst kaputt?? Darf man gar keine bilder der sonne machen oder nu indirekt?
 

Fotografie

Sargas

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Frage zu landaschaftsaufnahmen

Bei einer Landschaftsaufnahme brauchst du dir keine Gedanken machen (außer du belichtest jetzt vllt 20 Minuten oder sowas in der Art)

Was man nicht machen soll ist mit nem Tele in die Sonne fotografieren, das bekommt dem Sensor nicht und deinen Augen erst recht nicht.
 

Jaylien

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Frage zu landaschaftsaufnahmen

Das heisst ich soll nur nicht mit ganz ranzoomen und die sonne in den fokus nehmen?? Aber etwas längere belichtung oder verschlusszeit macht nichts??also auch nicht 30sek??? Danke schon mal!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

tus1911

Richtig!

AW: Frage zu landaschaftsaufnahmen

Wieso solltest Du die rangezoomte Sonne 30 sec. belichten wollen???

Bei normalem Tageslicht sollte eine normale Belichtung mit Sonne drauf doch kein Problem sein, achte nur auf Deine Augen ;)



Gruß vom
TuS
 

Sargas

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Frage zu landaschaftsaufnahmen

Das heisst ich soll nur nicht mit ganz ranzoomen und die sonne in den fokus nehmen?? Aber etwas längere belichtung oder verschlusszeit macht nichts??also auch nicht 30sek??? Danke schon mal!!!

Sagen wir, so lang du eine irgendwie korrekt belichtete Aufnahme machst gegen die Sonne passiert da nix, bei 30 sec wirste bei Sonnenlicht nix Brauchbares bei rausbekommen.
(Ausgenommen du hast nen Graufilter vorne drauf aber dann kommt ja auch weniger Licht drauf)
 

DDpix

Fotograf

AW: Frage zu landaschaftsaufnahmen

Ich würde aber trotzdem einen Verlaufsfilter empfehlen. Nicht um die Kamera zu schützen sondern einfach um schöne Bilder hinzubekommen. Der Filter dunkelt den Himmel ab damit alles gleichmäßiger belichtet wird. Ohne Filter wirst Du merken das Deine Landschaft gut belichtet ist und der Himmel einfach nur weiß, oder Dein Himmel ist gut belichtet und die Landschaft einfach nur dunkel. Ein Verlaufsfilter bringt dort etwas Gleichmäßigkeit rein. Ich nutze das Cokin Filter System. Es ist eine Art Halterung vorm Objektiv wo man dann die Acrylglas Filter rein schieben und ausrichten kann.

Dieses Bild wurde mit solch einem Verlaug gemacht.
 

momo007

Noch nicht viel geschrieben

AW: Frage zu landaschaftsaufnahmen

Ciao Jaylien

Die Kamera geht sicher nicht kaputt (ausser du lässt sie in der prallen Sonne liegen bis sie heiss ist), da kann ich dich beruhigen. Aber deinen Augen kannst du schon mächtig Probleme bereiten und im Extremfall sogar diese irreversibel schädigen. Schau also NIE direkt durch die Cam in die Sonne (auch sonst solltest du nicht direkt in die Sonne gucken, aber das weisst du ja sicher). Je grösser die Brennweite (je stärker du zoomst) desto grösser ist die Gefahr für dein Augenlicht.

Noch ein Tip: Damit die Farben beim Sonnenauf/untergang richtig schön rötlich werden solltest du den Weissabgleich auf möglichst hohe Kelvinwerte einstellen. Mit dem automatischen Weissabgleich wird das rot meistens enttäuschend. Probieren macht schlau.

Liebi Grüess us de Schwiiz
Moreno
 

Black_Wolf

Noch nicht viel geschrieben

AW: Frage zu landaschaftsaufnahmen

das meiste wurde ja schon gesagt.
nicht zu lange (möglichst gar nicht) bei zu starkem Zoom durch den Sucher in die Sonne schauen. Das Objektiv bündelt das Licht und der Sucher schießt das dann direkt auf deine Netzhaut. Und das ist gar nicht gut und kann zu irreparablen Schäden an der Netzhaut führen!

Ansonsten kann ich dir bei einem Bild wo die Sonne direkt im Bild ist noch folgendes bei der "Motiv- und Bildauschnittsuche" empfehlen:
stelle die Kamera auf eine kleine Blende (Blendenzahl 22 aufwärts) und verwende die "abblend-taste" auf deiner camera. (das ist bei der 450D der knopf links unten am Objektiv-Bajonette - in Blickrichtung durch dien Sucher)
Dann macht die Kamera die Iris-Blende zu und es kommt weniger Licht durch den Sucher. Außerdem bekommst du damit auch gleich einen Eindruck bezüglich Tiefenschärfe und Belichtung)

Verlaufsfilter hilft sicher. Habe ich aber bis jetzt noch nicht eingesetzt. (ich mache im Bedarfsfall eine Belichtungsreihe und setze das ganze dann per HDR zusammen)

Für lange Belichtungszeiten bei strahlendem Sonnenschein wirst Du aber über einen starken Graufilter nicht herum kommen. Sonst ist das Bild einfach nur weiß. Und das bekommt dann wahrscheinlich auch dem sensor nicht besonders...
 

Jaylien

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Frage zu landaschaftsaufnahmen

Einfach Klasse!!! Danke für die ganzen tipps ich werd mich mal umschauen und testen, die ersten fotos landen dann natürlich hier^^

Danke und Gruß
Jay
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.075
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben