Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Frage zu Models“

J

jojoo

Guest

Hallo,

ich möchte in ein Car Foto ein Model aus einem anderen Foto einfügen.

Wenn ich das immer gemacht habe, dann sieht man sehr gut das es eingefügt worden ist und das möchte ich natürlich nicht.

habt ihr ein paar Tips für mich oder Tutorials?

Danke

MfG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Photoshop

kleinerVampir

Aktives Mitglied

AW: Frage zu Models

Auf dem Bild stimmt ganichts. Weder die Proportion vom eingefügten Gesicht im Verhältnis zum Körper, noch die Licht Schattensetzung. Schau mal im Tutorial Bereich da gibt es einige Tuts unter anderem auch eins, wie man "realistische Schatten" erstellt. Dann solltest du sauberer freistellen und vorallem bei solchen Vorhaben mit weichen Kanten arbeiten. Aber zu all den genannten Punkten findest du Tutorials hier.

Hier ein Tut zum Thema Schatten
http://www.psd-tutorials.de/tutoria...hatten-realistisch-mit-einer-matrix-erstellen

Den Rest findest du mit etwas Eigeninitiative sicher selber ;)
 

Nedsch

Aktives Mitglied

AW: Frage zu Models

Vorweg genommen: hier im Forum ist immer etwas Vorsicht angeraten, was Bildrechte betrifft. Wenn du das Foto nicht gemacht hast oder keine Bildrechte besitzt, ist es nicht zugelassen, das hier in dieser Form zu posten.

Um deine Frage zu beantworten: Personen realistisch in eine andere Umgebung zu composen, bedarf schon einiges an Übung. Ein Tut hab ich nicht, aber logischerweise sollten Farbstimmung, Kontrast, Schärfe, Lichtführung usw. angepasst werden. In deinem Fall wirkt das Modell für mich etwas zu weich ausgeleuchtet. Was gar nicht stimmt, ist der Schatten des Models auf dem Boden. Viel zu hart. Der Reifen hat auch nicht so einen harten Schatten. Außerdem ist der Schatten hier grau, der des Reifens eher bläulich. Die Dame, die sich im Auto spiegelt, würde ich weglassen. Was auch hilft, ist oben drüber ein paar globale Einstellungsebenen zu packen. z.B. ne dezente globale Farbverschiebung.
 

synth

Aktives Mitglied

AW: Frage zu Models

Um nochmal die Rechtethematik anzusprechen ... wenn das Model nicht explizit zu solchen Spielereien zugestimmt hat greift hier automatisch wieder das Recht am eigenen Bild, auch wenn dem Fotografen des Ursprungsbildes Veröffentlichungsrechte, wie auch die Möglichkeit das Bild anderen zur Verfügung zu stellen, eingeräumt wurden!
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Frage zu Models

Das Problem, das es bei solchen Composits zu bewältigen gilt, ist die Übereinstimmung von Brennweite, Perspektive!, Aufnahmestandpunkt (vertikale Position z.B.), Abbildungsmaßstab, Lichtverteilung und dementsprechend Schatten, Farbtemperatur und und und zu realisieren. Zwar nimmt man diese Dinge bei einer nicht gefakten Situation eher unterbewußt wahr, aber genau das führt schon beim kleinsten Fehler eines Composits dazu, dass man beim Betrachten das Gefühl bekommt, dass irgendetwas nicht stimmt, selbst wenn man nicht gleich sehen kann, woran es genau liegt. In diesem Falle sind die Fehler aber derart offensichtlich, dass man dieses Bild niemandem ernsthaft als real verkaufen könnte.

Tutorials für Composits sind eine Möglichkeit, auch Lichtführung und Schatten sowie Farbanpassung sollte intensiv geübt werden. Das ist nichts, was man mal eben so macht, so ein Fake Bild realistisch aussehen zu lassen, ist schon eine ordentliche Herausforderung. Vor allem sollte man von vornherein nur mit Bildteilen arbeiten, die auch passend sind oder passend gemacht werden können, bei der Perspektive gibt es aber deutliche Grenzen, um die Bilder zusammenbringen zu können, da sollte es möglichst von vornherein stimmen.


Gruß
Frank
 

Andre_S

unverblümt

AW: Frage zu Models

Erste einmal willkommen im Forum,
außer das die Freistellung für einen Newbie recht sauber ist wurde im Prinziep schon alles gesagt.
Wichtig ist sich ins Hintergrundbild hineinzudenken und ein paar Fragen zu stellen-
wo kommt das Hauptlicht her? wie diffus ist es? welchen Tonwert hat es?...
Das selbe mit der Brennweite - welche wurde verwendet? wie Nahe am Motiv? welche Perpektive?...
Wenn wie in deinem Fall der Schatten dann in die Richtung fällt aus der das Hauplicht kommt und viel zu hart ist ist der Fake schnell entlarft. Zum Thema Freistellen - immer mit Masken und harter Kannte arbeiten - die Weichheit dieser bestimmst du erst im Maskenfenster. Alles andere währe destruktiv.
LG André

edit: und trage mal gleich die verwendeten Programme/Versionen im Profiel ein
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.853
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben