Anzeige

Frage zu mysql spalten ändern....

Frage zu mysql spalten ändern.... | PSD-Tutorials.de

Erstellt von zuck, 23.12.2010.

  1. zuck

    zuck Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    01.08.2010
    Beiträge:
    19
    Geschlecht:
    männlich
    Frage zu mysql spalten ändern....
    Hallo com,

    zurzeit übe ich php und wollte dann zur üben ein wenig ausprobieren mit regi seite,login ect ...
    soweit so gut nun habe ich eine "profil" Seite gemachen,dort steht z.b Name: dann er name von den jenigen dann ist dort hinter ein input und ein Button wo mein name ändern kann.

    Nun das Problem:
    Nun weiß ich nicht wie das mit dem ändern in mysql über php geht,ich habe schon in Google geguckt dort steht irgendetwas mit update.. das geht aber leider nicht.
    Wer kann mir helfen?

    Paar Daten:
    DB: phpueben123
    Tabelle:User
    spalte:Username

    LG
     
    #1      
  2. Chriss1987

    Chriss1987 me.drinkCoffee();

    Dabei seit:
    26.03.2006
    Beiträge:
    378
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Kirchhundem
    Kameratyp:
    Canon EOS 400D
    Frage zu mysql spalten ändern....
    AW: Frage zu mysql spalten ändern....

    Hi,
    was hast du denn versucht mit update und was ging da nicht? Fehlermeldungen?

    Prinzipiell:
    Code (Text):
    1. UPDATE tabellenname SET spaltenname=wert, spaltenname2=wert2 WHERE eindeutigespalte=id
    tabellenname wäre bei dir also 'User',
    spaltenname gleich 'Username',
    wert der neue Name des Benutzers,
    (spaltenname2 kannst du weglassen, wollte dir nur schonmal zeigen, wie du mehrere Spalten gleichzeitig änderst...)
    und eindeutigespalte wäre sowas wie die UserID oder was auch immer du verwendest, das stellt sicher, dass du nur genau den einen Datensatz änderst, würdest du das weglassen, würdest du alle Benutzernamen auf den gleichen Wert ändern! ;)

    Schöne Grüße aus dem Sauerland!
    Chriss
     
    #2      
  3. zuck

    zuck Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    01.08.2010
    Beiträge:
    19
    Geschlecht:
    männlich
    Frage zu mysql spalten ändern....
    AW: Frage zu mysql spalten ändern....

    Danke erst einmal für deine antwort nur verstehe ich dies nicht ganz
    Was ich ganz vergessen habe er soll ja automatisch den eingeloggten user Name ändern ..
    also nicht das ich erst manuell irgendetwas eintragen muss


    LG
     
    #3      
  4. xk5vzn

    xk5vzn Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    01.12.2010
    Beiträge:
    4
    Geschlecht:
    männlich
    Frage zu mysql spalten ändern....
    AW: Frage zu mysql spalten ändern....

    Hallo,
    da du noch nicht so viel Erfahrung mit MySQL und Datenbanken allgemein zu haben scheinst, wuerde ich dir ein Tutorial empfehlen. Schau dir mal dies hier an: Quakenet/#php Tutorial - de - MySQL / Tabellen Dort ist alles super erklaert (auch das mit der id)
     
    #4      
  5. mastergeiger

    mastergeiger Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    20.09.2010
    Beiträge:
    22
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Freiberg a/N
    Software:
    Photoshop CS5 + Dreamweaver CS5
    Frage zu mysql spalten ändern....
    AW: Frage zu mysql spalten ändern....

    Hallo,
    Ich kann dir bei solchen dingen php-einfach.de empfehlen. Da gibts ein Super Tutorial für php+mysql. Dort gibt es auch ein paar Code Snippets.
    So kanst du Daten ändern:
    PHP:
    1.  
    2. <?php
    3. $aendern = "UPDATE Tabellenname Set
    4. Spaltenname1 = 'Wert2'
    5. WHERE Spaltenname2 = 'Wert2'";
    6. $update = mysql_query($aendern);
    7. ?>
    8.  
    Ich hoffe das hilft dir weiter
     
    #5      
  6. zuck

    zuck Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    01.08.2010
    Beiträge:
    19
    Geschlecht:
    männlich
    Frage zu mysql spalten ändern....
    AW: Frage zu mysql spalten ändern....

    genau dies habe ich versucht mit

    PHP:
    1. <?php
    2. $aendern = "UPDATE User Set
    3. Username = 'neurname^^'
    4. WHERE Spaltenname2 = 'Wert2'";
    5. $update = mysql_query($aendern);
    6. ?>
    es kommt nur eine weiße Seite aber in der DB ist nicht verändert...
     
    #6      
  7. Chickenshooter

    Chickenshooter Alter Mann

    Dabei seit:
    08.02.2007
    Beiträge:
    431
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    127.0.0.1
    Software:
    IBM-kompatiblen PC, Mal- und Schreibprogramme
    Kameratyp:
    ...eine zum Durchgucken
    Frage zu mysql spalten ändern....
    AW: Frage zu mysql spalten ändern....

    Moin

    arbeitest Du mit phpMyAdmin, dieses Tool auf php Basis hilft.
     
    #7      
  8. zuck

    zuck Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    01.08.2010
    Beiträge:
    19
    Geschlecht:
    männlich
    Frage zu mysql spalten ändern....
    AW: Frage zu mysql spalten ändern....

    klar arbeite ich mit phpmyadmin ...
    nur ich will es ja nicht mit Hand machen ich will das die User dann selber e-mail ect ändern können..
     
    #8      
  9. Chriss1987

    Chriss1987 me.drinkCoffee();

    Dabei seit:
    26.03.2006
    Beiträge:
    378
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Kirchhundem
    Kameratyp:
    Canon EOS 400D
    Frage zu mysql spalten ändern....
    AW: Frage zu mysql spalten ändern....


    Hi,
    du speicherst doch den aktuellen Benutzer irgendwo in einer Session oder so, richtig?

    Wie sieht denn die gesammte Tabelle User aus, welche Felder hast du angelegt?

    Du solltest den User ja eindeutig identifizieren können, also hast du bestimmt eine Spalte als 'auto_increment' definiert. Nehmen wir mal an, diese Spalte heißt 'userID', dann speicherst du beim Login des Users diese ID z.B. in der Session.
    als Bsp:
    PHP:
    1. ...
    2. $_SESSION['user']['id'] = 4711;
    3. ...
    Ändert nun ein Benutzer seinen Usernamen, baust du den SQL-Command so auf:
    PHP:
    1. ...
    2. $sql = 'UPDATE User SET username=\'' . mysql_real_escape_string($neuerUsername) . '\' WHERE userID=' . $_SESSION['user']['id'] . ' LIMIT 1';
    3. ...
    Natürlich solltest du die Daten zuvor prüfen und evtl. HTML-Code oder sonst was unerwünschtes rausschmeißen...

    Schöne Grüße aus dem Sauerland!
    Chriss
     
    #9      
  10. zuck

    zuck Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    01.08.2010
    Beiträge:
    19
    Geschlecht:
    männlich
    Frage zu mysql spalten ändern....
    AW: Frage zu mysql spalten ändern....

    hmm so ganz versteh ich dass nicht kann ich dir vielleicht die ftp und mysql daten also name und passwort geben das du mal guckst?
     
    #10      
  11. Doitsu

    Doitsu Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2009
    Beiträge:
    482
    Frage zu mysql spalten ändern....
    AW: Frage zu mysql spalten ändern....

    Mein Beileid.

    Du willst PHP lernen, also schau dir den Code - der ist nun wirklich nicht schwer - genau an.
    Des weiteren ist es ziemlich leichtsinnig einfach mal einem aus 'nem Forum Userdaten zu geben, nur weil er 3 Codezeilen schreiben soll, die er schon im Thread geschrieben hat.
    Hier wird es ganz genau erklaert:
    MySQL :: MySQL 5.0 Reference Manual :: 12.2.10 UPDATE Syntax

    Ansonsten: Was genau verstehst du denn nicht?
     
    #11      
  12. zuck

    zuck Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    01.08.2010
    Beiträge:
    19
    Geschlecht:
    männlich
    Frage zu mysql spalten ändern....
    AW: Frage zu mysql spalten ändern....

    1.warum ist es leichtsinnig? das ist ja eine free db von daher kann nicht viel passieren;)
    2.ich habe es so
    PHP:
    1.  <?php
    2. $aendern = "UPDATE User Set
    3. Username = 'neurname^^'
    4. WHERE Spaltenname2 = 'Wert2'";
    5. $update = mysql_query($aendern);
    6. ?>  
    versucht und das ging nicht <.<
     
    #12      
  13. Chriss1987

    Chriss1987 me.drinkCoffee();

    Dabei seit:
    26.03.2006
    Beiträge:
    378
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Kirchhundem
    Kameratyp:
    Canon EOS 400D
    Frage zu mysql spalten ändern....
    AW: Frage zu mysql spalten ändern....

    Hi,

    zu 1.) auch wenn es ne FreeDB ist, könnte jemand, den du nicht kennst und deine Zugangsdaten gibst, sonstwas von deinem Webspace aus machen, Spam versenden etc. und letztendlich fällt es auf dich zurück und du könntest dafür belangt werden! Mach dir da mal Gedanken drüber, bevor du das nächste Mal leichtsinnig deine Zugangsdaten weitergeben willst...

    zu 2.) was sagt denn die MySQL-Fehlermeldung? Was passiert, wenn du den SQL-Command in phpMyAdmin eingibst? Und nochmal: könntest du uns bitte die Spalten der User-Tabelle nennen?

    Schöne Grüße aus dem Sauerland!
    Chriss

    Edit: meine Glaskugel sagt, dass du garkeine Spalte 'Spaltenname2' hast, und du dir den Command von mastergeiger nur kopiert hast...
     
    Zuletzt bearbeitet: 23.12.2010
    #13      
  14. Doitsu

    Doitsu Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2009
    Beiträge:
    482
    Frage zu mysql spalten ändern....
    AW: Frage zu mysql spalten ändern....

    Na dann, gib mir dein FTP Passwort, ich erstelle eine datei und du wirst dich nach einen neuen Server umsehen muessen, da du wahrscheinlich (noch) nicht weisst, wie du die Aenderungen rueckgaengig machen kannst.
    Hier noch ein toller Link:
    MySQL :: MySQL 5.0 Reference Manual :: 3.6.9 Using AUTO_INCREMENT

    (Tipp: Du solltest auch das versuchen, was hier geschrieben wird!)
     
    #14      
  15. zuck

    zuck Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    01.08.2010
    Beiträge:
    19
    Geschlecht:
    männlich
    Frage zu mysql spalten ändern....
    AW: Frage zu mysql spalten ändern....

    1.Das ist ja eine tolle com.e.
    2.ich habe das ja ausprobiert ..
    3.anstatt 10min zu diktieren könnte doch einer so nett sein und kurz machen mit den Daten <.<
     
    #15      
  16. Chriss1987

    Chriss1987 me.drinkCoffee();

    Dabei seit:
    26.03.2006
    Beiträge:
    378
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Kirchhundem
    Kameratyp:
    Canon EOS 400D
    Frage zu mysql spalten ändern....
    AW: Frage zu mysql spalten ändern....

    Klar, kein Problem, meld dich grad per PM bei mir und ich lasse dir ein Angebot zukommen...

    Aber da ich denke, du willst dafür nichts ausgeben. Außerdem ist dieses Forum ja mehr dafür gedacht, php&co zu lernen und nicht, um Geschäfte zu machen. Grade erkenne ich allerdings nicht wirklich die Lernbereitschaft bei dir...

    Hinweise, wie du das Problem in 10min selber lösen könntest, findest du bereits zu Genüge, sogar hier in deinem Thread, allerdings sollte ein gewisser Wille zur Aufnahme von neuen Inhalten da sein!

    Ohne Fehlermeldung oder Datenbank-Struktur können wir dir nicht weiterhelfen, u.a. weil meine Glaskugel, genau wie die, der meisen User hier im Forum, grad zur Wartung weg ist und wir darauf nicht zurückgreifen können...

    So, Spaß bei Seite und Ernst auf den Tisch:
    gib uns doch mal den Aufbau deiner User-Tabelle und die Fehlermeldungen, die du bekommst, wenn du den o.a. Command ausführst...

    Schöne Grüße aus dem Sauerland!
    Chriss
     
    #16      
  17. mastergeiger

    mastergeiger Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    20.09.2010
    Beiträge:
    22
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Freiberg a/N
    Software:
    Photoshop CS5 + Dreamweaver CS5
    Frage zu mysql spalten ändern....
    AW: Frage zu mysql spalten ändern....

    Also ich weis wie man es mithilfe von einem Formular macht. Allerdings ist das keine user sondern eher eine Admin lösung.
    Du machst dir ein formular das ungefähr so aussieht:
    HTML:
    1.  
    2. <form action="aendern.php" method="post">
    3. <a>ID:</a><input type="text" name="id" /><br />
    4. <a>Neuer Username:</a><input type="text" name="username" /><br />
    5. <input type="submit" />
    6. </form>
    7.  
    Die aendern.php sind folgendermaßen aus:
    PHP:
    1.  
    2. <?php
    3. //Datenbankverbindung
    4. include("database.inc.php");
    5.  
    6. //Varibalen
    7. $id = $_POST['id'];
    8. $name = $_POST['username'];
    9.  
    10. //Ändern
    11. $aendern = "UPDATE user Set username = '$username'
    12. WHERE id = '$id'";
    13. $update = mysql_query($aendern);
    14.  
    Ich hoffe das ist das was du wolltest

    MfG
    Patrick
     
    #17      
  18. zuck

    zuck Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    01.08.2010
    Beiträge:
    19
    Geschlecht:
    männlich
    Frage zu mysql spalten ändern....
    AW: Frage zu mysql spalten ändern....

    @mastergeier
    werde ich gleich mal was versuchen ...
    [​IMG]

    so ist die db halt...
     
    #18      
  19. Chriss1987

    Chriss1987 me.drinkCoffee();

    Dabei seit:
    26.03.2006
    Beiträge:
    378
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Kirchhundem
    Kameratyp:
    Canon EOS 400D
    Frage zu mysql spalten ändern....
    AW: Frage zu mysql spalten ändern....

    Hi,

    na, das ist ja schonmal ein Anfang...
    So, dann bräuchten wir noch die Information, wie du eingeloggte User als eingeloggt erkennst. Nutzt du Session?

    Naja, egal, dir alles aus der Nase ziehen möchte ich jetzt auch nicht, ein bisschen selber denken überlasse ich dir dann doch noch... ;)

    Hier noch ein Denkanstoß:
    PHP:
    1. ...
    2. $userID = $_SESSION['user']['id'];
    3. $newUserName = mysql_real_escape_string($_POST['username']);
    4. $sql = 'UPDATE User SET Username=\'' . $newUserName . '\' WHERE ID=\''. $userID . '\'';
    5. ...
    Schöne Grüße aus dem Sauerland!
    Chriss
     
    #19      
  20. zuck

    zuck Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    01.08.2010
    Beiträge:
    19
    Geschlecht:
    männlich
    Frage zu mysql spalten ändern....
    AW: Frage zu mysql spalten ändern....

    okay habe es mit dem Buch was ich zu Weihnachten bekommen habe,hin bekommen ..
    Trotzdem danke ...
     
    #20      
x
×
×