Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Frage zu Photoshop“

labi65

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen.
Ich habe da mal ne Frage. Ich arbeite mit Photoshop7 . Bin auch zufrieden, kenne ja auch nicht anderes, komme aber manchmal an Grenzen. Jetzt habe ich einen stärkeren PC und möcht in absehbarer Zeit ein neues Tool aufsetzten.
Welche Version von Photoshop soll man sich da entscheiden CS3,CS4,CS5 und sind das auch Vollversionen?

Ich bearbeite Fotos und möchte auch später auf HDR setzten / bearbeiten etc. Also wer kann mir ein Rat geben.
Besten Dank im Voraus.
labi65
 

Photoshop

xuLLix

Dr. der Blödsinnologie

AW: Frage zu Photoshop

Hallo du einer

Also, wenn du Photoshop schon anpsrichst... kommt es drauf an, was du bereit bist auszugeben.

bei Amazon.

Andererseits ist bei guten Kameras auch manchmal gute Software bei...

Grüße
 

Dennis

aka denyo111

AW: Frage zu Photoshop

Welche Version von Photoshop soll man sich da entscheiden CS3,CS4,CS5

Da es schwierig ist, an gebrauchte Adobe-Software zu kommen, wird es wohl auf die jeweils aktuelle Version hinauslaufen...da ist nicht groß was mit entscheiden.

und sind das auch Vollversionen?

Das kommt drauf an, was du dir zulegst.



Gehen wir mal davon aus, dass die "65" im Nick des TE ein Hinweis auf das Geburtsjahr ist, dürfte diese Möglichkeit wohl ausscheiden
 

gugue

Photoshopfan

AW: Frage zu Photoshop

wenn du hdr -bilder erstellen möchtest dann wird es wohl cs5 werden müssen, obwohl ich da eher zu einer anderen software , wie photomatrix raten, würde. es ist wie bei jeder software. es gibt bei jeder version einige änderungen und verbesserungen. da muß ein jeder für sich entscheiden ob sich der mehrpreis einer aktuellen version für die geplanten abbeiten rechnet.
 

maett

Furchtloser Anfänger

AW: Frage zu Photoshop

Hallo,
wenn du in diesem Forum fragst, wird dir wohl jeder mehr oder weniger mit Photoshop antworten. Wir haben die Kosten nicht gescheut und uns dieses zugelegt:mad:. Aber was willst du machen, vielleicht reicht auch ein ganz anderes, kostengünstigeres Programm, aus. Elements ist auch OK. Alles eine Kosten Nutzen Frage.:motz:
Gruß M@tt
 

xuLLix

Dr. der Blödsinnologie

AW: Frage zu Photoshop

Ich kenne mich mit Gimp nicht so gut aus... aber ich meine das es fast alles kann, was Photoshop kann... nur Freeware ist... (kommt von Linux und ist irgendwann zu Windows rüber geschwappt)

Es gibt auch eine ganze Menge Plugins und Co dafür... soweit ich weiß...

Das mal so als Alternative... ist mir gerade so eingefallen :)
 

digifoto100

Noch nicht viel geschrieben

AW: Frage zu Photoshop

Wie sieht es denn mit RAW Bildern bei Dir aus.

Das wäre für mich eine wichtige Entscheidung bei der Software Suche.

Im September kommt die neue Version Photoshop Elements 10. Kostenpunkt wahrscheinlich ca. € 100.- bei Neuerscheinung.

Nicht alle Programme wie z.B. ACDSee Pro pflegen immer die neuen Kameramodelle ein. Da muss man dann plötzlich eine ganz neue Version kaufen um am Ball zu bleiben.

Gimp wäre trotz Freeware deswegen kein Thema für mich.
 

Cafo004

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Frage zu Photoshop

Ich kenne mich mit Gimp nicht so gut aus... aber ich meine das es fast alles kann, was Photoshop kann... nur Freeware ist... (kommt von Linux und ist irgendwann zu Windows rüber geschwappt)

Es gibt auch eine ganze Menge Plugins und Co dafür... soweit ich weiß...

Das mal so als Alternative... ist mir gerade so eingefallen :)

theoretisch kann es "fast" alles was auch Photoshop kan,
aber
1) die meisten Tutorials sidn für PS geschrieben, das spontan an Gimp anzupassen ist schon ein meisterstück (dafür muss man beide systeme superkennen)
2) Gimp kommt aus dem Linux bereich und hat somit eine Windowsuntypische bedienung :/ (die menüs/dialoge etc, sind nicht ganz so intuitiv wie beim "gewohnten" windows)
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Frage zu Photoshop

Nun, GIMP läßt sich glaube ich mittlerer Weile recht gut so anpassen, dass es Photoshop-like zu handeln ist. Ich selbst hab mich aber nie eingehender damit beschäftigt - mir war der Unterschied zu PS dann doch immer zu groß und ich einfach das Handling von PS besser gewohnt. Ist aber wohl subjektiv, und wenn jemand "nur" GIMP kennt, dann kommt er vermutlich auch recht gut klar damit - und: es ist eben Open Source und damit kostenfrei erhältlich. DAS spielt schon auch eine nicht immer unbedingt unbedeutende Rolle....
 

digidoc

RAW-ling

AW: Frage zu Photoshop

Die Unterschiede zwischen CS3, CS4 und CS5 findest du hier in einer sehr übersichtlichen tabellarischen Gegenüberstellung:
http://www.pdfdownload.org/pdf2html/...eatures_DE.pdf

Grundsätzlich kommt PS immer als Vollversion, mir sind keine "abgespeckten" Versionen bekannt (außer die "extended"-Versionen, das sind aber vor allem die 3D-Geschichten). Gimp ist keine wirkliche Alternative, da du dich da wieder komplett neu einarbeiten müsstest und du hattest ja auch ausdrücklich nach Unterschieden von den verschiedenen PS-Versionen gefragt.

Die älteren Versionen von PS bekommst du ja teilweise erheblich günstiger, die Literatur dazu teilweise fast geschenkt (z.B. Terrashop). Musst halt gucken, was du brauchst.

Willst du aber in PS vor allem HDR erstellen, kommst du um CS5 nicht herum, wenn du keine dafür spezialisierten Progs (z.b. Photomatix) extra kaufen willst.
 

lexi77

Noch nicht viel geschrieben

AW: Frage zu Photoshop

Ich würde dir schon dann das neueste empfehlen.

In CS5 gibt es schon ein paar schöne neue Spielereien.
 
P

PhotoshopChris

Guest

Ich habe selber eine Spiegelreflexkamera von Canon. Dabei waren diverse Programme zur Bildbearbeitung. Meiner Meinung nach ( unabhänig von PSD-Tutorials ;) ) würde ich auch Photoshop benutzen, weil du ganz klar mehr Features hast.

Adobe Photoshop Elements habe ich damals mit einer anderen Kamera mit dabei bekommen. Es hat deutlich weniger Funktionen. Wenn man investiert, würde ich direkt in Photoshop investieren. Du hast klar mehr Funktionen und bist nicht gebunden an andere Programme.

Grüße, Chris

Ich wollte folgendes noch an meinen Beitrag oben anfügen. Habe es leider nicht geschafft.
Deswegen poste ich es als neuen Beitrag.

Zu Photoshop CS5. Photoshop CS5 hat eine 3D-Funktion, die glaube ich CS4 noch nicht hatte, mit der man sehr gut Schriften und Objekte in 3D darstellen kann. Besonders gut hierbei ist die Raytracing Methode wodurch Schatten und Lichteinfälle signifikant optimiert werden können. Natürlich gibt es noch weit aus mehr Funktionen.

Grüße, Chris
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.057
Mitglieder
67.254
Neuestes Mitglied
MKP
Oben