Anzeige

Frage zu Poly by Poly Technik!

Frage zu Poly by Poly Technik! | PSD-Tutorials.de

Erstellt von xShooterx, 28.07.2008.

  1. xShooterx

    xShooterx Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    07.07.2008
    Beiträge:
    86
    Geschlecht:
    männlich
    Frage zu Poly by Poly Technik!
    Hey Leute,
    und zwar habe ich mich jetzt mal an ein Poly by Poly Tutorial gemacht und gleich mal ein paar Fragen.(Achtung totaler Anfänger!):)
    Als erstes würde ich gerne wissen ob es eine Möglichkeit gibt die Punkte die man zu Beginn setzen muss eine andere Farbe zu geben, da diese genauso wie meine Blueprints weiß sind?!?
    Als nächstes hätte ich noch eine Frage zu dem Ausrichten der Blueprints in der Zentralperpektive. Muss man da irgendwas beachten?
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen
    THX
     
    #1      
  2. CUBEMAN

    CUBEMAN Polyboy

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    3.011
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    Cinema 4D, VRay, ZBrush, Rhino 5, Photoshop, After Effects
    Frage zu Poly by Poly Technik!
    AW: Frage zu Poly by Poly Technik!

    Hallo,

    die Farbe der Punkte (wie auch die, aller anderen Objekte in Cinema), lassen sich in den Programm-Voreinstellungen ändern.
    Blueprints gehören eigentlich in die Viewports für Ansicht, Aufsicht und Profil. Sie sollten gleiche Proportionen aufweisen und exakt aneinander ausgerichtet werden.

    Viele Grüße
     
    #2      
  3. xShooterx

    xShooterx Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    07.07.2008
    Beiträge:
    86
    Geschlecht:
    männlich
    Frage zu Poly by Poly Technik!
    AW: Frage zu Poly by Poly Technik!

    Vielen dank schonmal. Könntest du mir vielleicht noch genauer erklären wo ich genau die Farbe der Punkte verstelle, kann es leider nicht finden! Ich habe jedoch noch wieder ein Problem.
    Ich habe alles so angeordnet wie vorgegeben:
    Hypernurbs Objekt
    darunter Symmetrie Objekt
    dann Nullobjekt
    Polygonobjekt
    Danach habe ich die Punkte gesetzt und möchte sie nun per Polygon erzeugen verbinden. Das klappt auch so weit ganz gut bis auf das Resultat danach. Ursprünglich soll außen dann ein Rechteck sein auf dem sich die Punkte befinden und im inner sollen nur die ecken abgerundet sein.
    Bei mir liegen aber die Punkte nicht mehr auf dem Rechteck außen sondern auf dem abgerundeten Inneren, da es bei mir ein solches Rechteck gar nicht mehr gibt.

    Zur Verdeutlichung ein Bild
    [​IMG]
     
    #3      
  4. CUBEMAN

    CUBEMAN Polyboy

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    3.011
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    Cinema 4D, VRay, ZBrush, Rhino 5, Photoshop, After Effects
    Frage zu Poly by Poly Technik!
    AW: Frage zu Poly by Poly Technik!

    Hallo,

    Menü "Bearbeiten"?>"Programm-Voreinstellungen"?>"Ansicht"?> "Farben".
    Das Problem mit der Polygon Erzeugung verstehe ich nicht. Aussagefähiger wäre ein screen in Perspektiv-Ansicht.

    Viele Grüße
     
    #4      
  5. xShooterx

    xShooterx Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    07.07.2008
    Beiträge:
    86
    Geschlecht:
    männlich
    Frage zu Poly by Poly Technik!
    AW: Frage zu Poly by Poly Technik!

    Ok habs jetzt mit den Farben, vielen Dank soweit!:D
    Zu meinem anderen Problem:
    So mit diesem Rechteck außen herum sollte es eigentlich aussehen
    [​IMG]

    Doch sobald ich nach dem Polygon erzeugen woanders hinklicke oder auch z.B. Live Selektion auswähle verschwindet das Rechteck und die Punkte liegen wie im ersten Bild:'(!
    Ich brauche sie aber auf dem Rechteck.
    Hoffe ihr könnt mir helfen.
    THX
     
    #5      
  6. CUBEMAN

    CUBEMAN Polyboy

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    3.011
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    Cinema 4D, VRay, ZBrush, Rhino 5, Photoshop, After Effects
    Frage zu Poly by Poly Technik!
    AW: Frage zu Poly by Poly Technik!

    Hallo,

    Ich verstehe es leider immer noch nicht.:rolleyes: Verwende doch 'mal das Brücke -Tool zur Polygon-Erzeugung. Vielleicht löst das Dein Problem.

    Gruß CUBE
     
    #6      
  7. hanco

    hanco ex

    Dabei seit:
    20.08.2005
    Beiträge:
    6.318
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Cinema 4d, Zbrush, PS Elements, Gimp
    Kameratyp:
    Nikon D60
    Frage zu Poly by Poly Technik!
    AW: Frage zu Poly by Poly Technik!

    Das ist das Hypernurbs! Das rundet. Wenn Du weiter modellierst passts wieder. Wenn nicht stark gerundet werden soll an den Kanten, dann brauchst Du engere Schnitte entlang der Kanten.
     
    #7      
  8. xShooterx

    xShooterx Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    07.07.2008
    Beiträge:
    86
    Geschlecht:
    männlich
    Frage zu Poly by Poly Technik!
    AW: Frage zu Poly by Poly Technik!

    Kann man das vielleicht irgendwie im Hypernurbs einstellen? Ich brauche es nämlich so mit dem Rechteck und außerdem habe ich alles so gemacht wie im Tutorial und da hat es auch funktioniert. Es ist zwar mit C4d Release 9 aber ich denke dass das mit Release 10 nicht viel anders ist.

    PS: Das Tutorial ist von irgendeinem hier aus dem Forum. Habe es von seiner Homepage runtergeladen. Der User heißt Anger oder so ähnlich. Wäre cool wenn er sich hier melden könnte.
     
    #8      
  9. der-Webdesigner

    der-Webdesigner Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    19.05.2005
    Beiträge:
    210
    Frage zu Poly by Poly Technik!
    AW: Frage zu Poly by Poly Technik!

    Hi du!

    Hast du dir mal folgendes Tutorial angeschaut?
    => Poly by Poly Grundlagen Tutorial

    Dort werden dir alle Grundlagen erklärt. Vielleicht löst das ja schon dein Verständnisproblem? Ich weiss ja nicht womit du jetzt angefangen hast.

    Lg,
    Manuel
     
    #9      
  10. xShooterx

    xShooterx Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    07.07.2008
    Beiträge:
    86
    Geschlecht:
    männlich
    Frage zu Poly by Poly Technik!
    AW: Frage zu Poly by Poly Technik!

    Hey,
    also es klappt immer noch nicht. Es liegt höchstwahrscheinlich am Hypernurbs. Habe jetzt schon mit Polygon erzeugen und dem Brückentool ausprobiert, doch jedes mal springen die Punkte auf diese Rundung.
    @hanco: Ich weiß dass das Hypernurbs rundet doch dann müsste es trotzdem noch wie oben in Bild 2 schon angegeben. Die Rundung soll schon da sein doch die Punkte sollen auf dem Rechteck außen liegen.
    @der-Webdesigner: Danke für Seite! Sind echt viele gute Tipps dabei, jedoch nicht zur Lösung meines Problems.
    Ich hoffe es weiß noch jemand Rat.
    THX
     
    #10      
  11. hanco

    hanco ex

    Dabei seit:
    20.08.2005
    Beiträge:
    6.318
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Cinema 4d, Zbrush, PS Elements, Gimp
    Kameratyp:
    Nikon D60
    Frage zu Poly by Poly Technik!
    AW: Frage zu Poly by Poly Technik!

    Eins von beidem geht nur! Entweder wird gerundet oder die Punkte liegen auf dem Rechteck. Und wenn Du WEITER machst - also die nächste Polygonreihe erstellst, dann landen die original-Punkte automatisch wieder dort, wo Du sie gesetzt hattest.

    Das einzige, was Dich evtl. irritiert ist: Es gibt zwei verschiedene Bearbeituns-Modi. In dem einem bearbeitet man die Punkte des Hypernurbs-Käfigs, in dem anderen direkt die Original-Punkte. Vom technischen sind beide identisch.
     
    #11      
  12. mp5gosu

    mp5gosu Guest

    Frage zu Poly by Poly Technik!
    AW: Frage zu Poly by Poly Technik!

    Ein kleiner Tip am Rande: Werkzeuge wie Vernähen, Verschmelzen, Brücke usw. haben sekundäre Funktionen, wenn man die Strg oder die Shift-Taste gedrückt hält, während man schneidet ;)
     
    #12      
  13. xShooterx

    xShooterx Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    07.07.2008
    Beiträge:
    86
    Geschlecht:
    männlich
    Frage zu Poly by Poly Technik!
    AW: Frage zu Poly by Poly Technik!

    Danke, ich habe jetzt mal einfach so weiter gemacht und es hat so einigermaßen geklappt. Hätte vielleicht irgendjemand so ein Autotutorial oder ein anderes das mit der Poly by Poly Technik arbeitet für Release 10? Alle Tutorials in diesem Bereich sind nämlich in Release 9.
    THX
     
    #13      
  14. tobak

    tobak Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    31.07.2008
    Beiträge:
    1
    Geschlecht:
    männlich
    Frage zu Poly by Poly Technik!
    AW: Frage zu Poly by Poly Technik!

    Selektiere den Punkt, wo die Ecke anliegen soll. Dann gehe auf "Struktur->HyperNurbs-Wichtung setzen" und setze die Wichtung bei einer Stärke von 100% fest.
     
    #14      
  15. hanco

    hanco ex

    Dabei seit:
    20.08.2005
    Beiträge:
    6.318
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Cinema 4d, Zbrush, PS Elements, Gimp
    Kameratyp:
    Nikon D60
    Frage zu Poly by Poly Technik!
    AW: Frage zu Poly by Poly Technik!

    Das macht keinen Unterschied. Die Werkzeuge sind die selben geblieben. Davon abgesehen ist ein Auto-Tutorial eine sehr Zeitraubende Angelegenheit - Dann für jede neue Cinema-Version ein neues Tutorial zu schreiben - das wäre wohl ein wenig viel verlangt.
    Wenn du partou nicht ohne neues Tut auskommst, dann kauf Dir das Buch von Arndt von Königsmark - dort wird ein Auto modelliert.

    Mein Rat an Dich wäre allerdings: Setz Dich lieber erst einmal an einfachere Projekte und lern die Werkzeuge von C4d richtig kennen. Die Frage oben legt den Verdacht nahe, dass es da teilweilse noch an Basiswissen mangelt.
    Autos und Charaktermodeling und -animation gehören zu den schwersten Sachen, an die man sich heranwagen kann.

    Das würde durchaus Sinn machen - aber nur, wenns an einer Aussenkante ist! Da das ganze noch mittendrin und am Anfang ist, ist von einer Hypernurbs-Wichtung abzusehen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 02.08.2008
    #15      
x
×
×
teststefan