Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Frage zu position: relativ und absolute“

saila

Moderatorle

Hi,

kurze Frage, wenn in einer CSS-Datei einmal position: relativ; festgelegt wurde, und diese auf der Seite an 1. Stelle eingebunden wird, ist eine nachfolgende position: absolute; mit z-index: 1; nicht über der position relative?
 

saila

Moderatorle

AW: Frage zu position: relativ und absolute

Ok Bsp.:
Code:
.menu {
 position: relative;
 ...
 ....
 }

.sonstige {
 position: absolute;
 ...
 ...
 z-index: 1;
 }

Der HTML - Aufbau würde nun wie folgt ablaufen:
1. Menü mit .menu
2. .sonstige im späteren HTML-Codeaufbau.
 

Herr_D

offline

AW: Frage zu position: relativ und absolute

Ich würde an der Stelle ID verwenden, aber das ist ein anderes Blatt.

Warum muß das Menue an erster Stelle stehen? zu was soll es relativ positioniert sein?


wenn ich das menue relativ ohne z-index positioniere und das sonstige absolut mit z-i 1 ist es zumindest im

<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">


unter dem sonstigen


im

<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" dir="ltr" lang="de-DE">


auch...
 
Zuletzt bearbeitet:

knispel

Mediendesigner

AW: Frage zu position: relativ und absolute

Das Elternelement ist ausschlaggebend ("Lokaler Schichtungskontext").
Ein relativ positioniertes Element bildet den umschließenden Block für nachgeordnete Elemente.
 

saila

Moderatorle

AW: Frage zu position: relativ und absolute

Ich würde an der Stelle ID verwenden, aber das ist ein anderes Blatt.

Warum muß das Menue an erster Stelle stehen? zu was soll es relativ positioniert sein?


wenn ich das menue relativ ohne z-index positioniere und das sonstige absolut mit z-i 1 ist es zumindest im

<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">


unter dem sonstigen


im

<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" dir="ltr" lang="de-DE">


auch...


korrekt. So verstehe ich das auch, aber in meinem Beispiel ist es so, dass das relativ positionierte über das absolute geht, obwohl das absolute mit z-index über dem relativen sein muss - oder nicht?
 

saila

Moderatorle

AW: Frage zu position: relativ und absolute

Das Elternelement ist ausschlaggebend ("Lokaler Schichtungskontext").
Ein relativ positioniertes Element bildet den umschließenden Block für nachgeordnete Elemente.

Ahhh, dann fällt alles was absolut positioniert wurde unter relative Positionierung?

absoluteAbsolute Positionierung durch die Angaben left, top, right, bottom. Absolut positionierte Elemente sind außerhalb des normalen Textfluß, sie liegen über den anderen Elementen und beeinflussen somit nicht ihr Layout. Die absolute Position wird relativ zu den Rändern des Eltern-Elements berechnet, wenn dieses ebenfalls positioniert ist, oder wenn es der Seiteninhalt (<body>) ist. Da sich der Seiteninhalt scrollen lässt, werden absolut positionierte Elemente mitgescrollt.
 

knispel

Mediendesigner

AW: Frage zu position: relativ und absolute

Die Position des absoluten Elementes ist am umschließenden Element orientiert. Für absolut positionierte Elemente ist dies das nächste Vorfahrenelement, das nicht statisch positioniert ist...
 

Herr_D

offline

AW: Frage zu position: relativ und absolute

Das Elternelement ist ausschlaggebend ("Lokaler Schichtungskontext").
Ein relativ positioniertes Element bildet den umschließenden Block für nachgeordnete Elemente.

...und was willst Du damit ausdrücken? ;) Das Elternelement wäre wohl in diesem Fall body?


ähm oder soll sonstiges im menue eingeschlossen sein? oder wat?


noch n edit: du kannst doch allen elementen z-indexe verpassen?


Ich geh petern...
 
Zuletzt bearbeitet:

saila

Moderatorle

AW: Frage zu position: relativ und absolute

Ok - wenn ich einer relativen Positionierung einen z-index gebe, ändert das nichts?
 

saila

Moderatorle

AW: Frage zu position: relativ und absolute

...und was willst Du damit ausdrücken? ;) Das Elternelement wäre wohl in diesem Fall body?

genau das meine ich auch. Zudem muss doch eine positionierung mit z-index über allen vorherigen liegen und kann eigentl. nicht durch eine relative Positionierung überlagert werden - oder doch?

Achso, noch als Ergänzung - dieser Fall tritt nur im FF, NC und Opera auf. Im IE ist alles bestens.
 

Herr_D

offline

AW: Frage zu position: relativ und absolute

wenn die absolute in der relativen

Code:
<div class="menue">
    <div class="sonstige"></div>
</div>

braucht menue keinen z-index, dann liegt sonstiges oben. sonstiges braucht den z-i um eventuell den inhalt vom menue zu überdecken


sind menue und sonstiges nicht miteinander verwandt

Code:
<div class="menue"></div>
<div class="sonstige"></div>


liegt das Element oben, was den höheren z-index hat, bzw. als letztes auftaucht im html-code
 

saila

Moderatorle

AW: Frage zu position: relativ und absolute

Korrekt und so verhält sich das ganze auch. Nur nicht in meinem Bsp.. Dort ist menu relativ und sonstige absolut und sogar mit einem z-i.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben