Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Frage zu Radialer Weichzeichner - Effekt umkehren?“

Photoshop

Dressing

Hobbyfotograf

AW: Frage zu Radialer Weichzeichner - Effekt umkehren?

Das sieht net schlecht aus. Ist das der Radiale? Da hast du aber vor der Karre mit dem Kopierstempel gearbeitet, oder?

Ja, das ist der Radiale Weichzeichner, und nein, ich habe nicht mit dem Kopierstempel gearbeitet :)

1. Ich habe mit dem Schnellauswahlwerkzeug das Auto markiert, die Auswahl dann invertiert.
2. Kopieren, Einfügen: Den Hintergrund auf einer eigenen Ebene, ohne Auto.
3. Die Auswahl mit Strg-Klick auf die Ebene erneut aufgerufen
4. Radialen Wichzeichner angewendet
 
Zuletzt bearbeitet:

indeep

Noch nicht viel geschrieben

AW: Frage zu Radialer Weichzeichner - Effekt umkehren?

@ Dressing
Was ich für den Kopierstempel gehalten habe, ist die verwischte Transparenz aufgrund des augeschnittenen Autos. Aber der Ansatz ist super. Das bekomme ich hin!
Vielen Dank für den Aufriss!
 

Dressing

Hobbyfotograf

AW: Frage zu Radialer Weichzeichner - Effekt umkehren?

@ Dressing
Was ich für den Kopierstempel gehalten habe, ist die verwischte Transparenz aufgrund des augeschnittenen Autos. Aber der Ansatz ist super. Das bekomme ich hin!
Vielen Dank für den Aufriss!

Immer wieder gerne :) Wenn Du das Auto auch im hinteren Bereich radial wiechzeichnen willst, dann musst Du einfach noch das komplette Bild durch den Filter schicken, und über eine Ebenenmaske den entsprechenden Teil "einblenden". Bin mal auf Dein endgültiges Ergebnis gespannt!
 

indeep

Noch nicht viel geschrieben

AW: Frage zu Radialer Weichzeichner - Effekt umkehren?

Das Auto verträgt noch mehr Bewegungswischer und die Reifen sind auch noch nicht so der Hit, aber damit lasse ich es in diesem Thread bewenden ...
Danke nochmal für Eure Hilfe. Abschlussbemerkung: Der Radiale Weichzeichner verursacht bei mir (auch bei "sehr guter Qualität") ziemliches Rauschen und wirkt eben bei strahlenförmiger Einstellung in beide Richtungen. In diesem Fall besdeutete das drei Stunden Mehrarbeit ...
Also falls noch jemand über das ultimative Plugin stolpert - her damit :D
 

Dressing

Hobbyfotograf

AW: Frage zu Radialer Weichzeichner - Effekt umkehren?

Das sieht doch schon sehr dynamisch aus! Man müsste natürlich noch die Felgen und die Reifen jeweils weichzeichnen, aber das sollte das geringste Problem sein :)
 

indeep

Noch nicht viel geschrieben

AW: Frage zu Radialer Weichzeichner - Effekt umkehren?

Hier noch die endgültige Version - so bekommt's der Kunde :lol: (natürlich noch ein bisserl beschnitten)



Hintergrund: Radialer Weichzeichner
Felgen: Radialer Weichzeichner
Reifen: Radialer Weichzeichner/Wischfinger/Weichzeichner-Werkzeug
Schatten: Form Weichzeichnen (dicker Pfeil)
Spiegelung im Fahrzeug: Wischfinger
... und sonstige Korrekturen (Nummernschild gerade gerückt etc.)
Auf sonstige Wisch-/Bewegungseffekte am Fahrzeug habe ich verzichtet, weil's immer irgendwie übertrieben aussah ...
Danke nochmal für Eure Antworten.
(Foto übrigens 1/160", F/6,3, ISO 100, 17mm, Polfilter)

LG
 
AW: Frage zu Radialer Weichzeichner - Effekt umkehren?

Hallo!

Da bleiben dann aber noch (mindestens) drei Fragen offen:
1. Das Auto flitzt mit Schumi-Speed dahin, aber die Räder drehen sich kaum?
2. Wieso bleibt die Spiegelung der Landschaft in der Tür/Seite scharf?
3. Wieso bleibt der Schatten unter dem Auto scharf?

Immer so eine Sache, wenn man NACHTRÄGLICH Bewegung reinbringen möchte...
 

indeep

Noch nicht viel geschrieben

AW: Frage zu Radialer Weichzeichner - Effekt umkehren?

Weil der Kunde knausrig ist und das Bild beschnitten in 10 x 6 cm gedruckt wird. Weil die Felgen "matschig" werden, wenn ich sie schneller drehen lasse. Weil der Schatten bei einem echten Mitzieher-Foto auch bei 300.000 km/s noch scharf bleibt. Weil ich ein Amateur bin und statt eine Frage zu stellen ein Tutorial geschrieben hätte - wenn ich es drauf hätte ... Weil ich mit dem Ergebnis zufrieden bin.
Da gibt es soooo viele Antworten :p
 

mondspeer

Out of my mind ...

AW: Frage zu Radialer Weichzeichner - Effekt umkehren?

Na, sieht doch schon ganz gut aus.

Ich persönlich würde den Schatten noch etwas weichzeichnen. Der würde bei hohem Tempo natürlich scharf bleiben ... aber nur, wenn es keine Unebenheiten in der Straße gäbe. :D

Und die Spiegelung der Umgebung auch etwas verwischen.

Ansonsten prima.

Gruß,
Mondspeer

[Edit:] Aber Achtung, dass Du nicht einen Strafzettel bekommst, wenn Du mit hoher Geschwindigkeit auf dem Radweg unterwegs warst. :D Oder habe ich das Bild falsch gesehen?[Edit Ende]
 
Zuletzt bearbeitet:

indeep

Noch nicht viel geschrieben

AW: Frage zu Radialer Weichzeichner - Effekt umkehren?

@ mondspeer
Danke für die aufbauenden Worte :D
Na mal sehen, vielleicht mache ich das mit der Spiegelung und dem Schatten noch :rolleyes:
Jupp, das ist der Radweg. Wie hast Du das nur rausgefunden?! Eigentlich habe ich den zermatschten Radler doch gründlich wegretuschiert ...;)
Die Straße wird noch weggeschnitten - dann fällt es hoffentlich nicht mehr so auf.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben