Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Frage zu RAW Konvertierung und Arbeitsablauf“

A

alfie777

Guest

Hallo,
ich habe seit einem halben Jahr eine digitale Spiegelreflex und fotografiere seit 3 Monaten im RAW Format. Hauptsächlich Bilder mit Menschen, Landschaften, Kinderbilder. Studiere und probiere seitdem rum mit verschiedenen RAW Konvertern und Bildbearbeitungsprogrammen. Mich würde interessieren,wie bei Euch der grundsätzliche Arbeitsablauf aussieht bzw. was zu empfehlen ist. Meine Frage wäre:
Braucht man unbedingt einen RAW Konverter oder kann das z.B. Photoshop auch, schaltet Ihr einen Konverter vor und übergebt dann das Bild in ein Bearbeitungsprogramm? Klassische Bildbearbeitungsprogramme haben ja doch mehr Funktionen(ich denke da an Ebenen oder Auswahltechniken). Oder macht Ihr alles im Konverter? Wie sieht Euer Arbeitsablauf diesbezüglich aus, bzw. was ist empfehlenswert?
Zur Ergänzung: Ich bearbeite meine Fotos hauptsächlich nach in den Grundfunktionen und/oder wandle in Schwarz-Weiss um, um sie dann entwickeln zu lassen. Als Konverter teste ich Lightroom und Capture NX.
Würde mich freuen über Anregungen und Tips zu diesem Thema.
VG alfie777
 

Fotografie

casumej

Noch nicht viel geschrieben

AW: Frage zu RAW Konvertierung und Arbeitsablauf

photoshop lightroom empfehle ich dir.
Kann man tolle sachen von der fotos rausholen ob gut belichtet oder nicht, und, ich finde, ist leicht zu bedienen.

Seit ich mit dem programm arbeitet, verwende immer weniger photoshop. Und wenn gewünscht ist, mit einer tatenkombination ist man in ps.
 
Zuletzt bearbeitet:

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Frage zu RAW Konvertierung und Arbeitsablauf

Hallo
für den schnellen Überblick schaue ich mir meine RAW-Dateien mit der canon-software an, zum Bearbeiten verwende ich den camera Raw-convrter von PS und arbeite dann auch mit PS oder Lightroom.
 

marc_hu

Medientechniker

AW: Frage zu RAW Konvertierung und Arbeitsablauf

Also ich würde erst mal gucken was Nikon so anbietet, das ist fürs erste schon mal ganz ok, später wenn du merkst das du so was öfter machen willst führt kein weg an Lightromm vorbei, ich habe selber nur die 1.41 version.

Aber die neue 2er soll noch mal um längenbesser sein.

LG Marc
 
J

jr61

Guest

AW: Frage zu RAW Konvertierung und Arbeitsablauf

Hallo,

das RAW-Format kann z.B. von Photoshop so gar nicht bearbeitet werden, wenn diese Dateien in Photoshop geladen werden startet vorher Camera-Raw.

Dort nehme ich nur die grundlegenden Korrekturen vor weil das hier Verlustfrei abläuft. Auch die CA's berichtige ich hier. Dann öffne ich das Bild in Photoshop und mache die weiter Bearbeitung z.b. Umwandlung in Schwarz/Weiß.

Aber ich denke mal, das hier jeder so sein Rezept hat. Ist eben genau so wie bei der analogen Fotographie. Beim Entwickeln und den Abzügen hat jeder seinen eigenen Workflow.

Gruß Jan
 

Chalockai

Noch nicht viel geschrieben

AW: Frage zu RAW Konvertierung und Arbeitsablauf

So unabdingbar finde ich Lightroom eigentlich nicht, es ist ganz angenehm, wenn ich ein ganzes Set mit ähnlichen Einstellungen bearbeiten will. Aber für einzelne Bilder reicht Camera-Raw m. E. vollkommen aus.
 

noname23

Aktives Mitglied

AW: Frage zu RAW Konvertierung und Arbeitsablauf

kannst auch mit bspw. RawTherapee Deine RAWs entwickeln und dann in einem anderen Programm weiterarbeiten.

VG
 

gerrus

Aktives Mitglied

AW: Frage zu RAW Konvertierung und Arbeitsablauf

Also ich würde erst mal gucken was Nikon so anbietet, das ist fürs erste schon mal ganz ok, später wenn du merkst das du so was öfter machen willst führt kein weg an Lightromm vorbei, ich habe selber nur die 1.41 version.

Aber die neue 2er soll noch mal um längenbesser sein.

LG Marc
...schrieb ein Pentax-User....


Du kannst doch nicht mir nichts dir nichts Lightroom einfach über Nikons Eigenprodukt (Capture Nx) stellen?!

Die beiden Software-Pakete sind sich ebenwürdig.Böse Zungen behaupten sogar Capture Nx wäre besser für Nikon-Kameras.
Ich persönlich habe es auch an getestet.Leider läuft das ganze auf meinem Rechner etwas zu langsam.Ist aber allgemein ein Problem beim Capture Nx.Ansonsten ist es tolles Programm und reicht vollkommen aus um Raw`s zuentwickeln bis zum fertigen Bild.
Klar,bei irgendwelchen Compositionen wird man wohl auf Photoshop zurückgreifen müssen.

Aber Lightroom einfach als ganz andere (viel bessere) Klasse darzustellen,das geht nicht!

:)

MfG
 

pkaga

Aktives Mitglied

AW: Frage zu RAW Konvertierung und Arbeitsablauf

Bzgl. des Workflow ist das Handbuch vom Raw Therapee sehr gut zu lesen.
Weches RAW Programm das "optimalste" ist, ist Bestandteil vieler Diskussionen. Prinzipiell nutze das Programm, welches für Dich am besten zu bedienen ist bzw. nach den Entwickeln das Bild erstellt, was der Realität am nähesten kommt. Oftmals reicht bei mir schon das Bild out of the Cam sodass ich ca. 90% der RAWs bereits löschen kann nach dem Betrachten der Bilder (irgendwann hab ich festgestellt, das ich keine grosse Lust mehr hatte, das letzte aus jedem Bild rauszuholen).
RAW dagegen noch, weil manchmal irgendwelche Parameter in der Hektik nicht stimmten und über RAW diese am besten zu korrigieren sind (meistens Weissabgleich und so)
 

pixxelschubbser

Querdenker

AW: Frage zu RAW Konvertierung und Arbeitsablauf

Mhh, ich denk das ganze ist sicher ein sehr weitläufiges Thema und nicht damit zu beantworten ob nun Capture NX das beste für Nikon ist oder anderes es auch kann wie Adobe.
Ich fotografiere generell in RAW, und nur in JPEG wenn die Dethline zu nah am Aufnahmezeitpunkt ist so dass ich mir keine Bea mehr leisten kann.

Es gibt da die verschiedensten Progis wie man schon festgestellt hat und diese sind wieder auch speziell für Anwendungsbereiche.

Lightroom ist denke ich nur die billigerer Version des PS mit der Bridge, hervorgegangen aus RAWShooter nach dem Aufkauf durch Adobe.

Alle RAW konverter die ich kenne wenden die verschiedenen Features über das ganze Bild an und man kann nicht einzelne Bereiche im Bild auswäheln.
Damit ist dies für mich nur ein Tool zur Vorbea für Bilder die ich denn in PS weiter gestalte.
Wenn ich aber den PS schon mal habe kann ich auch seinen RAW Konverter nutzen der meines erachtens genau so gut ist wie der von Lightroom und auch im gleichen Zyklus Updates erhält zu neuen Cams oder Funktionen.

Ein für mich guter und sinnvoller externer RAW Konverter ist DXO. Er ist nicht der billigste aber billiger als Lightroom. Ich habe da um einiges mehr Möglichkeiten mein Bild zu entwickeln was aber auch andere können. Das Highlight für mich ist die korrekte Linsenkorrektur, exakt auf meine Cam und die Linse. Dies macht sich bei Architektur schon mal nicht schlecht und bei WW's wie auch Panos sehr gut.
Weiterhin hat DXO für mich die beste Elimination der Chromatischen Aberationen die schon mal bei Offenblende auftreten können wie auch bei den günstigeren Gläsern sich in Farbsäumen äußern.
Wenn ich die RAW Bea hier gemacht habe was auch als Stapel erfolgen kann speicher ich in Tiff und ab in den PS.
Kleiner Nachteil be DXO ist, dass ich die Farbtemperatur nicht anhand von Kelvinwerten ändern kann sondern nur einen Farbregler habe.

Alles in allem denke ich aber wer den PS hatkann auf andere RAW konverter verzichten und den beinhalteten nehmen und wenn es etwas mehr sein soll denn DXO.
Wer keinen PS hat, hat wiederum die Qual der Wahl und ich würde da mich sicher sehr schwehr tuhen da ich DXO schätzen gelernt habe aber auch auf Adobe Vorzüge nicht verzichten möchte.

Nun noch ganz schnell was zu Nikon NEF.

Sie haben es ja lange Zeit geschafft das Dateiformat gegenüber anderer Software abzuschirmen und den Usern erklärt das sie eh die Besten sind.
Ich denke das, dass Hauseigene Progi sicher nicht schlecht ist aber es auch anderes wie da oben angesprochene gibtdie, die Welt nicht verschlafen haben. Nikon muste im ewigen Kampf mit Canon um den Verkauf bei proffessionellen Fotografen nachgeben, nachdem sie nun etwas mehr Absatz durch die MarkIII Pleite haben, aber diese Fotografen nicht mit dem Camerahersteller auch den Beaworkflow ändern von PS auf CaptureNX, da dafür neben der Umstellung in der Camhandhabung nun wirklich keine Zeit mehr ist

LG aus LE
Dirk
 

pixxelschubbser

Querdenker

AW: Frage zu RAW Konvertierung und Arbeitsablauf

@ Gweb

Mhhh, da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt denn ich meinte RAW Konverter jenseits des PS.
Wenn ich aber den in PS hab kann ich auch gleich in dem Progi weiter machen mit einer Ebenenbea.

Was ich aber auch gesehen habe das alfie777 Gimp nutzt und so denke ich auch Linuxuser ist wird das hier die Frage wieder neu stellen denn Linux hat wieder seine Eigenheiten und andere Anwenderprogis wo ich mich nicht soo gut auskenne, denn ich bin Windoofuser.:D

LG aus LE
Dirk
 
A

alfie777

Guest

AW: Frage zu RAW Konvertierung und Arbeitsablauf

Erstmal Danke für die hilfreichen Antworten. Ich bin Windows Benutzer, nutze da Gimp. Werd wohl einen RAWkonverter in Betracht ziehen, Photoshop hab ich nicht und für meine Zwecke scheint ja größtenteils ein Konverter wie Capture NX oder Lightroom oder RawTherapee(werd ich auch noch testen) ausreichend zu sein. Und für Spezialfälle kann ich wohl immer noch das Bild dann als JPG in Gimp nachbearbeiten.
Und meinen eigenen Stil suchen...
Und das hängt ja wohl doch vom Foto selber ab. Werd einfach schauen, welcher Konverter mir am meisten zusagt, auch bzgl. Handhabung.
 
A

alfie777

Guest

AW: Frage zu RAW Konvertierung und Arbeitsablauf

Das mit den Verlusten ist mir bewusst. Ich meinte mit Spezialfällen eher Montagesachen oder Korrektursachen, da find ich dann den Verlust nicht so schlimm. Die Grundwerte sind ja vorher bearbeiet worden. Ob Gimp Tiff kann, muss ich schauen, evtl.ist das dann besser als Arbeitsformat.
Und ich wollte auch keinen Konverterglaubenskrieg entfachen, ich find beide auf den ersten Eindruck ansprechend, sie fürhren aber bei mir zu unterschiedlichen Ergebnissen und ich muss erst schauen, was mir besser gefällt. Bei Lightroom tue ich mich etwas leichter Bilder nach meinem Geschmack zu entwickeln, dafür gefällt mir das handling und die Bereichskorrektur bei capture NX besser. mal sehen..
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Frage zu RAW Konvertierung und Arbeitsablauf

Wie sieht Euer Arbeitsablauf diesbezüglich aus, bzw. was ist empfehlenswert?

Ich öfnne CS4 öffne das Bild der RAW Converter öffnet sich, wenn das Bild i.O. ist wird es an CS übergeben.

Mein Vorteil den ich für mich sehe ist das ich für die groben Dinge schneller im Konverter arbeite.

Feinheiten oder bestimmte Bildeffekte bearbeite ich dan in CS4.

Gruß
 
B

bjoernb02

Guest

AW: Frage zu RAW Konvertierung und Arbeitsablauf

Capture NX2 ist mehr als "nur" ein RAW-Konverter. man kann recht komfortabel auch einiges an Bildbearbeitung damit machen, auch bei JPEG´s. Für NEF´s finde ich persönlich Capture etwas besser als Lightroom da z.B. für Nikon-Objektive eine sehr gute Verzeichnungskorrektur implementiert ist, ebenfalls kann man die Kameraeinstellungen welche in den NEF´s gespeichert wird zügig ändern. Oft reicht das schon für ein akzeptables Ergebniss, nicht jedes RAW wird ja ausufernd bearbeitet.
Weiterhin ist es, falls es tatsächlich "nur" um die RAW-Konvertierung geht preislich etwas im Vorteil.
 

touchofbeauty

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Frage zu RAW Konvertierung und Arbeitsablauf

Nachdem ich verschiedene RAW Konverter getestet habe, u. a. Adobe Camera RAW, Canon DPP, Bible und Lightroom, arbeite ich mittlerweile nahezu ausschließlich mit Capture One 5 Pro. Die Pro Version ist für die meisten nicht unbedingt nötig, aber ich brauche die Tethered Shooting Funktion.

Meiner Meinung nach kommt kein anderer RAW Konverter an die Ergebnisse von Capture One ran.

Im wesentlichen sieht mein Arbeitsablauf so aus:
Fotografieren im RAW Format im Adobe RGB Farbraum
Bilder in Capture One importieren
Bewertung in Capture One
Raw Konvertierung in 16 Bit Tiff (Adobe RGB)
Bearbeitung in PS4
- Raw Presharpening mit kameraspezifischen Script
- Bildbearbeitung
- Neat Image wenn nötig
- Nik Sharpener für Ausgabe
- Abspeichern im gewünschten Ausgabeformat ( JPG in sRGB, PSD)
Katalogisierung mit Cumulus
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.078
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben