Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Frage zu Schriften im web“

Nedsch

Aktives Mitglied

Hello,

hab Basiswissen in HTML/CSS und Flash. Aber irgendwie ist mir nicht wirklich klar, ob man jetzt websichere Schriften nehmen muss oder nicht? (wenn man Javascript, HTML 5, oder was es da sonst so alles gibt, benutzt)

Außerdem versuche ich oft raus zu kriegen, was andere für Schriften verwendet haben. Aber oft ist der Code so durcheinander, dass ich mich als Nicht-Profi nicht zurecht finde. Alles voller Javascript-Code. Und auch nicht finde, wo die Schrift-Definition zu finden ist.

Beispiel:
http://www.bastian-schweinsteiger.de

Gut, sein Name oben beim Log ist ein Pixelbild. Aber unten "Kontakt & Impressum", das sieht doch nicht nach ner websicheren Schrift aus. Und was ist das für eine Schrift? Ich finde zwar eine css-Datei, aber keine Info über font-family.

Wäre dankbar über etwas Aufklärung.
 

schnullerbacke

Aktives Mitglied

AW: Frage zu Schriften im web

Wenn du Firefox verwendest kann ich dir zwei Add-ons empfehlen, Firebug und Font Finder.

Mit Font Finder markierst du auf einer Seite einen Text/Textteil what ever, Rechtsklick zeigt dir die verwendete Schrift an.
Firebug zeigt dir die komplette CSS Definition von Elementen (div, p, span, a, was auch immer) an.
 

Nedsch

Aktives Mitglied

AW: Frage zu Schriften im web

Danke für die Antworten. Ja, nehm eh Firefox, werd mir mal die Add-ons installieren.

@sinus2k: aha, das steht ja was von font-family. Was mich aber immer noch sehr wundert: isonorm3098-webfont ist doch keine websichere Schrift. Nie gehört. Hab ich bei mir auch nicht auf dem Rechner. Warum kann ich die trotzdem sehen? Hat das was mit Javascript zu tun? Demnach könnte ich doch jede Schrift benutzen auf die ich Lust habe. Oder doch nicht?
 
A

ad86

Guest

AW: Frage zu Schriften im web

Hi,

Danke für die Antworten. Ja, nehm eh Firefox, werd mir mal die Add-ons installieren.

@sinus2k: aha, das steht ja was von font-family. Was mich aber immer noch sehr wundert: isonorm3098-webfont ist doch keine websichere Schrift. Nie gehört. Hab ich bei mir auch nicht auf dem Rechner. Warum kann ich die trotzdem sehen? Hat das was mit Javascript zu tun? Demnach könnte ich doch jede Schrift benutzen auf die ich Lust habe. Oder doch nicht?

hier findest Du etwas über Font-Face:

Damit kannst Du in den aktuellen Browsern, die Font nutzen, die Du darfst und magst.

MFg ad86
 

piepel

LocalDurst

AW: Frage zu Schriften im web

Auf findest du kostenlose Fonts, die du per script einbinden kannst.
Und findest du Links, wo du welche laden kannst.
Es gibt auch eine Seite, wo man Fonts hochlädt und fertige, funktionierende Webfonts downloaden kann, fällt mir nur grad nicht ein.
 

Frit

Hardcore-Lurker

AW: Frage zu Schriften im web

Wenn's nur um diverse Überschriften geht hab' ich gelegentlich auch schon mal Cufón eingesetzt: http://cufon.shoqolate.com/

Du kannst über diese Seite einen Font in eine .js-Datei umwandeln lassen, alles, was Du dann noch brauchst sind die cufon-yui.js Datei und einige wenige Zeilen:
Code:
<script src="style/cufon-yui.js" type="text/javascript"></script>
<script src="style/heineken_400.font.js" type="text/javascript"></script>
<script type="text/javascript">
	Cufon.replace('h2');
</script>
-> Beispiel für alle h2-Tags, kannst Du natürlich für andere Headings entsprechend ändern. Willst Du eine durchgehend andere Schriftart möchtest, mach es lieber nach o.g. Methode, Cufón rechnet nämlich den umzuwandelnden Text in Grafiken um und das könnte zu einem echten Performance-Problem führen

Hope it helps,
Frit aka Uli
 

dragobert

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Frage zu Schriften im web

Nun gut, das ist ein Argument.

Aber denke auch daran:
SEOs und die Masse der Webdesigner beschränken sich auf eine Handvoll Schriften,
sehr oft serifenlose und die mit ziemlicher Sicherheit auf jedem System installiert sind.
Deswegen gibt man auch im Font-Family einige Alternativen an.
(Arial ist z.B. standardmäßig nicht unter Linux zu finden)

Das einem manche Schriften gut gefallen, vor Allem auf der eigenen Webseite ist zwar verständlich,
aber die Schrift selbst interessiert einen Besucher weniger.

Die Webseite wir ja in erster Linie für Besucher erstellt. Das ist ein Punkt den ich hier im Forum
bei einigen sehe, der so gut wie nie beachtet wird.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben