Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „frage zu Spots“

baghira

Nicht mehr ganz neu hier

Einen schönen guten Abend =)

Ich habe eine frage und zwar bin ich schon die ganze zeit am verzweifeln mit diesen spots.

Wenn ich einen spot erstelle und dem die eigenschaft sichtbares licht zuweise dann beginnt der spot bei einem punkt und breitet sich dann aus, von vorne betrachtet also die form eines 3ecks.

Ich möchte jedoch dass der start nicht punktuell erfolgt sondern, mhh wie soll ich das beschreiben, also von vorne betrachtet wäre es eine trapetz form. Also wie wenn ich beim normalen spot den anfang abschneide.

hoffe das war halbwegs verständlich gg

vielen dank schonmal
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: frage zu Spots

Tja.. da muss ich mal nachharken und fragen, warum Du das dann nicht so einstellst? Dazu gibts ein wunnebares Manual in Cinema, nennt sich auch "Hilfe", da kann man mal schnell alle Eigenschaften eines Lichts nachlesen.

Ich kann Dir natürlich auch hier reinschreiben, nach welchen Eigenschaften Du Ausschau halten musst. Geht sicher schneller für Dich als selbst nachzulesen. Das nennt sich dann "Handbuch vorlesen" ;)
Das wäre für mich übrigens noch einfacher, wenn ich wüßte, welche Version Du hast.

Ruf einen Spot auf, gehe ins Tab "Details" (der und Sichtbarkeit wären für mich da auch so die 1. Anlaufstelle zum Nachschlagen) und schau ganz unten. Steht da bei Dir "Clipping nah" und "Clipping fern"?
Falls ja: Rechtsmausklick und ganz unten "Hilfe" anwählen..
Falls nein: dann gehts bei Dir nur dreieckig ..
 

baghira

Nicht mehr ganz neu hier

AW: frage zu Spots

hey danke schonmal hab die 11er version und da gibts das clipping im reiter details meinst du das?

tut mir leid hatte shcon im internet nachgelesen, die hilfe funktioniert bei mir iwie nicht mehr...ka was es da auf sich hat sonst hätt ich da natürlich geschaut.
Bin eigentlich eh jemand der 1000 mal probiert und schaut bevor er einen post aufmacht


Vielen dank für den denkanstoß hat super funktioniert...einfach clipping nah beide werte auf die distanz wo der lichtstrahl abgeschnitten werden soll einstellen
 
Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: frage zu Spots

Dann würde ich das in Deinem eigenen Interesse deutlich dazuschreiben, sonst passierts leicht, das niemand antwortet.
Und schau vor allem, dass die Hilfe "iwie ganz schnell neu installiert" wird. Ebenfalls in Deinem Interesse ;)
 

baghira

Nicht mehr ganz neu hier

AW: frage zu Spots

okay werd ich machen, wenn du schon da bist hab ich gleich noch ne frage

Ich habe sowohl Objekte als auch licht in meiner szene dass ich zwar in meinem Spiegel sehen will aber für die kamera beim rendern unsichtbar sein soll.

So weit so gut, hab nun das render tag verwendet und sichtbar für kamera ausgemacht...bei den objekten funktioniert das auch nur beim licht leider nicht...muss ich bei lichtern noch extra was beachten?
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: frage zu Spots

volumetrisches licht kannst du m.w. nicht vom rendern ausschließen.
 

CUBEMAN

Polyboy

AW: frage zu Spots

Hallo.

im Multipass Rendering kannst du einen Pass für sichtbares Licht (Atmospäre)rendern.
Die Manipulation könnte dann in der post vorgenommen werden.

Grüße, CUBE
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben