Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Frage zu Stapelverarbeitung“

T

tipe

Guest

Hallo ihr Lieben,
ich habe mal eine spezielle Frage zur Stapelverarbeitungsfunktion in Photoshop:

Ist es möglich, dass man viele unterschiedliche Bildmotive immer auf die gleiche Weise (frontal oder perspektivisch verzerrt) in ein anderes Bild einbaut, und als neues Bild abspeichert und dies eben dann über die Stapelverarbeitung laufen läßt?

Ich brauche das für unseren Webshop, wir haben hunderte verschiedene Motive, die z.B. als gerahmtes Bild zum Verkauf angeboten werden.
Ich brauche also circa 500 mal dasselbe Vorlagenbild ( sprich gerahmtes Bild), und setze dann dort in das Passepartout (z.b. perspektivisch verzerrt) das entsprechende Motiv hinein.
Da ich das nicht für jedes Produkt einzeln machen will, habt ihr einen Tipp?
Ich habe es schon mit den Aktionen versucht, klappt nicht.. :(

Vielen Dank im Voraus!
 

Photoshop

T

tipe

Guest

AW: Frage zu Stapelverarbeitung

Aber selbst bei der Aktion macht er mir das ja schon nicht für mehrere Bilder, sprich, wenn ich das zu transformierende Bild in das Hauptbild setze, macht er mir die gewünschten Aktionen beim 2 und 3 Bild nicht mehr.

Meine grundlegende Frage ist, ob das überhaupt möglich ist in Photoshop, also nicht nur formate, Farben, Sättigung, etc über Stapelverarbeitung, sondern auch ein Bild in ein anderes hineinsetzen und skalieren etc...
irgendwie habe ich das auf viele Bilder anwendbar noch nicht gefunden....
:(
 
AW: Frage zu Stapelverarbeitung

Das geht mit Variablen. Da musst du nur einmal eine entsprechende Datei und eine Exceltabelle vorbereiten und kannst dann in Zukunft mit wenigen Klicks beliebige Varianten ausgeben.

Wenn dir das zu aufwendig ist und du das nur einmalig brauchst, sind Aktionen aber einfacher. Dabei einfach vorher den Rahmen in die Zwischenablage kopieren; der Inhalt sollte dann auch bei der Stapelverarbeitung eingefügt werden.
 
T

tipe

Guest

AW: Frage zu Stapelverarbeitung

Vielen Dank für die Infos!!

gibt es zu der Variablenvariante ein Tutorial?
Und kann man das wirklich auch mit Fotos machen oder nur mit Textdateien, z.B. für Visitenkarten?


Das mit den Aktionen muss ich dann noch einmal ausprobieren, bis jetzt setzt mir photoshop die Motive nicht genau in den Rahmen, bzw überspringt einige Punkte.. uff!
 
Zuletzt bearbeitet:

psdgustav

Noch nicht viel geschrieben

AW: Frage zu Stapelverarbeitung

Hallo Tipe,

Man kann sich die Bilder im Stapel mit Lightroom auf ein Endmaß (z.B. 200 px hoch mal 500 px breit) bringen lassen. (Da benötigst Du keine Variablen-Experimente.)

Dann mit PS ein PSD mit Ebene Rahmen um transparenten Ausschnitt (in den das Bild reinpasst - z.B. 200x500 Px) aufmachen mit "kopieren" in den PS-Speicher bringen (PSD kann dann wieder zu.)

Dann die Aktion:
Bild öffnen,
Rahmen (der ja im Memory ist) bearbeiten > einfügen,
Bild in zweitobere Ebene schieben (Obere Ebene ist der Rahmen, Zweitobere ist Neubild), Ebene auf Hintergrundebene reduzieren,
als (z.B. JPG) speichern,
schließen.

Viel Spaß
 
T

tipe

Guest

AW: Frage zu Stapelverarbeitung

Vielen Dank für die vielen Antworten, super, werde mich die nächsten Tage mal dransetzen!!
Man lernt ja nie aus!!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.157
Beiträge
2.581.867
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben