Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Frage zu Statistik Programmen“

K

kojoty

Guest

Hallo Leute,

ich wühl mich grad durch Statistiken und ärgerm mich mal wieder das die Auswertungen mal wieder alle so unterschiedlich sind.

Also wenn ich da z.B.

php-web-statistik.de das hab ich immer noch auf meinen Webseiten drauf mit dem des Providers vergleiche.. z.B. 1und1 oder hald Strato.. da liegen immer Welten dazwischen also wenns bei dem webstatistik 1000 besucher im Monat sind sind das dann bei 1u1 3000 und Strato hatte sogar noch mehr bei einer Webseite.

Aber bei 1u1 steht dorten .. das keine doppelten gezählt werden usw.. keine gezählt werden wo keine bilder geladen werden.. also googlebots/texteditoren ect. werden nicht gezählt. Aber trotzdem so ein gewaltiger unterschied immer..

wie macht ihr das - damit ihr ein "Repräsentatives Ergebnis" habt?

ich nehm hald immer das mit den wenigen besuchen ^^ ,- is hald immer doof wegen dem Kunden.

mfg Kojoty
 
P

Poddn

Guest

AW: Frage zu Statistik Programmen

Wie war das gleich? Traue nie einer Statistik die du nicht selber gefälscht hast? ;)

Das Problem bei der Sache: Der Webserver schreibt in die Logfiles lediglich die Anfragen die er erhalten hat. Das sieht dann ungefähr so aus:

Code:
91.23.209.14 - - 
[14/Aug/2007:14:51:23 +0200] 
"GET /elbcoastnet-banner.jpg HTTP/1.1" 
200 
19402
 "http://www.psd-tutorials.de/modules/Forum/13_tipps-tricks/26494-300-effekt.html"
"Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.6) Gecko/2007072  Firefox/2.0.0.6" 
"www.elbcoast.net"
D.h. du hast die IP des "Anfragers", Datum, Datei+Methode, Fehlerstatus, Größe, Referer, Name des Browsers und die Domain im Logfile stehen - und zwar für jede Anfrage die du an den Webserver stellst. Dazu gehören auch Anfragen die mit einem Fehlercode beantwortet werden, z.B. wenn es eine angeforderte Datei garnicht gibt.

Aus dem ganzen Haufen von Informationen etwas Repräsentatives zu machen ist nicht ganz so trivial, und es gibt halt 1000 Wege wie man das Ganze zusammenfassen kann.

Es gibt beispielsweise "Hits", das sind dann alle erfolgreich beantworteten Anfragen. Das sagt aber eigentlich recht wenig aus. Wenn du eine Seite mit 1000 kleinen Grafiken drauf hast, dann erzeugt die durch einmal laden 1001 Hits.

Deshalb wird versucht, die Zahlen in abstraktere Größen zusammenzufassen, zum Beispiel Visits oder Page Impressions. Bei Page Impression beispielsweise wird versucht jeweils nur den Zugriff auf die eigentliche html-Seite zu zählen, und bei Visits wird nur die komplette Sitzung gezählt (heisst: Du gehst auf die Seite, surfst da ein wenig rum, klickst hier klickst da -> 1 Visit).

Die Art und Weise in der diese Statistiken berechnet werden, ist natürlich bei jeder verwendeten Software anders. Deshalb kann das Ergebnis auch ziemlich unterschiedlich ausfallen.
 

saila

Moderatorle

AW: Frage zu Statistik Programmen

Hi,

also ganz ehrlich gesagt, ist mir das egal. Zwar sicherlich mal zwischendurch interessant, aber ansonsten :muede:

Es gibt im Netz - wenn man es genau wissen möchte (übrigens bei 1und1 auch) gege einmalige Bezahlung ein Script, was genau auswertet. Wie es aufgebaut ist weis ich nicht - soll allerdings das beste sein. Tja und das war vor einem Jahr und den Link dazu habe ich nicht mehr, weil meine Festplatte sich verabschiedet hat, auf welcher der Link war.

Bei 1und1 kannst du die erweiterte Statisitk ordern. Ich würde da mal anrufen und fragen, ob man das auch Testweise für 3 Tage ansehen kann. Könnte mir vorstellen, das darin weitaus mehr Informationen liegen und deine Vorstellung annähernd gleich kommt.

Angeblich soll ja Google auch eine Statistik über Logfiles führen können. Hier sollten angeblich die genauesten Ergebnisse erscheinen. Allerdings muss man sich schon mal fragen, was Google noch alles wissen will. Google weis eh schon zuviel von einem selbst und über die eigenen Aktivitäten........

Mir ist Google wesentlich zu groß und zu arrogant geworden - das nur als persönliche Anmerkung.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.046
Mitglieder
67.255
Neuestes Mitglied
Bitterlimoni
Oben