Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Frage zu Step Up Ringen“

Dennis_1337

Aktives Mitglied

Hi Leute,

kurze Frage: Wenn ich einen Step Up Ring von 67 auf 77mm habe, und den Filter mit 67mm raufschraue und dann alles aufs Objektiv...gibts dann Vignettierungen oder Abschattungen an den Ecken durch den Größenunterschied ?


LG
Dennis
 

Fotografie

PeterGrusel

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Frage zu Step Up Ringen

noch mal: du schraubst nen step up ring von 67 auf 77 auf einen 67er filter und packst das dann auf das objektiv?

ist für mich jetzt erstmal schwer zu beurteilen, ob es zu vignettierungen kommen kann... ich denke, wenn man nen einfachen filter auf ne 67er schraubt, dann sollte es möglichst nicht zu vignettierungen kommen. wenn du darauf dann noch einen step up ring setzt, dann hast du schon mal nen zweiten 67er metallring auf dem objektiv und da könnte es eventuell schon zu vignettierungen kommen... warum willst du denn nen step up ring draufschrauben?!
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Frage zu Step Up Ringen

Bin mir jetzt auch nicht sicher, was wie in welcher Reihenfolge verbaut werden soll?

Reihenfolge
Objektiv -> Stepup -> Filter
Objektiv -> Filter -> Stepup
Objektiv > Stepdown(?) -> Filter

Hat der Filter oder das Objektiv die 67mm?


Gruß
Frank
 

starbacks

Aktives Mitglied

AW: Frage zu Step Up Ringen

Hi Leute,

kurze Frage: Wenn ich einen Step Up Ring von 67 auf 77mm habe, und den Filter mit 67mm raufschraue und dann alles aufs Objektiv...gibts dann Vignettierungen oder Abschattungen an den Ecken durch den Größenunterschied ?


LG
Dennis

HÄ? Du dich beschreiben einiger überhaupt rollender Weise machbar präzise.

logisch überlegen hilft...... bei 10mm Differenz und brennweite XY???

Wenn Du am Rand des Objektives 10mm abhalten würdest hättest du dann eine Vignettierung.. ????

wenn du durch eine Kücherolle schaust wirst du dann Vignettierungen haben???

Ist Wasser nass????

also bitte..
 
Zuletzt bearbeitet:

Dennis_1337

Aktives Mitglied

AW: Frage zu Step Up Ringen

Ok ok ich hab mich falsch artikuliert: Ich habe einen Filter mit dem Durchmesser 67mm. Möchte diesen per Step up ring auf ein 77mm Filtergewinde eines Objektives schrauben.
Ums noch genauer auszudrücken auf's Tokina 12-24mm f/4.

Starbacks, ich bin mit derart optischen Veränderungen nicht vetraut, daher ziehe ich es halt leider Gottes vor zu fragen, bevor ich mir sinnlos einen Step up ring kaufe, oder einen neuen Filter. :)
 

dlogic

Allrounder

AW: Frage zu Step Up Ringen

Du verjüngst also vom Objektiv 77mm durch einen SetpUp Ring zu einem Filter auf 67mm. Kleine Filter an großen Objektiven können Vignettierungen ergeben (besonders bei hoher Lichtstärke und Weitwinkel). Wenn besagter Filter dazu noch ein Polfilter ist, rate ich gänzlich davon ab. Da Polfilter auf Weitwinkelobjektiven sehr bescheiden, wenn nicht sogar kaum vernünftig wirken.

Eine Vignettierung kann jedoch zum Bild passen ;-) Ansonsten halt beschneiden...
 

starbacks

Aktives Mitglied

AW: Frage zu Step Up Ringen

Ok ok ich hab mich falsch artikuliert: Ich habe einen Filter mit dem Durchmesser 67mm. Möchte diesen per Step up ring auf ein 77mm Filtergewinde eines Objektives schrauben.
Ums noch genauer auszudrücken auf's Tokina 12-24mm f/4.

Starbacks, ich bin mit derart optischen Veränderungen nicht vetraut, daher ziehe ich es halt leider Gottes vor zu fragen, bevor ich mir sinnlos einen Step up ring kaufe, oder einen neuen Filter. :)

OK, kauf dir lieber einen 77mm Filter und dann einen reduzierring auf 67mm.

Beim tokina bitte Slim Filter (das sind ganz dünne filter) kaufen sonst gibts da schon Vignetten.

Da tokina ist übrigens eher gut hab es selbst.
 

Dennis_1337

Aktives Mitglied

AW: Frage zu Step Up Ringen

na gut, dann muss ich meinen Filter erstmal loswerden..
Alles klar, werd ich machen.
Was meinst du mit "eher gut" ?
 
AW: Frage zu Step Up Ringen

Es war bis 2006/2007 Referenz bei Fomag mit Prädikat SUPER danach kam der Nachfolger, der mit neuer Linsengruppe, rotem Ring und neuer MC Vergütung ledigich nur noch gut schaffte

An sich neu ist nur das Aussehen und MC's. Die Optische Konstruktion blieb unverändert mit 13/11 (Linsen/Gruppen) und deren Anordnung.
Die Vergütung ist in best. Situationen besser. Sonst kaum Unterschiede (Nikon-Version hat Motor bekommen, beim Canon war es immer der Fall ).
Ich bin mit meiner Linse auch sehr zufrieden.

@Dennis_1337 - bei 67mm Filter sind die Abschattungen als bestialisch zu bezeichnen.

Gruß
 

Dennis_1337

Aktives Mitglied

AW: Frage zu Step Up Ringen

@allkar: Warum ist die Vergütung besser? Ich hab meines noch nicht, kommt aber bald die Tage... Hab die 1. Version und auch heute schon gegoogelt was die Unterschiede sein sollen... Vergütung/Design sowie AF-Motor für die Motorlosen Nikons..
@Starbacks: Alles klar, gut dass ich wie gesagt die 1. bekomme :D

Danke für die Antworten :) !!!
 
AW: Frage zu Step Up Ringen

Ich habe länger danach gesucht, was sich verändert hat und alles was ich finden konnte war die Aussage, dass die neue Vergütung bessere Reduzierung der Flaren leistet (allerdings nicht um die Welten besser) und mechanisch beständiger sein sollte. Wer die Version I hat, bruacht nach II nich zu schauen. Beide sind top.
Gruß
 

starbacks

Aktives Mitglied

AW: Frage zu Step Up Ringen

Ich habe länger danach gesucht, was sich verändert hat und alles was ich finden konnte war die Aussage, dass die neue Vergütung bessere Reduzierung der Flaren leistet (allerdings nicht um die Welten besser) und mechanisch beständiger sein sollte. Wer die Version I hat, bruacht nach II nich zu schauen. Beide sind top.
Gruß

*ggggg*

stimmt, das Ding ist echt Super ich schließe mich da voll und ganz dem FOMAG Test an.

warum allerdings in späteren Tests das neue Objektiv lediglich ein "gut" bekommen hat (kein FOMAG Test) und gegen die Konkurrenz niedergemacht wurde kann ich nicht verstehen.




http://www.fotocommunity.de/info/Tokina_Objektivtests


man kann mit dem ding nix verkehrt machen
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben