Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Frage zu Template-Grafiken“

designcat08

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen,

ich schaue mir gerade Joomla-Templates an und insbesondere die Grafiken, da ich diese austauschen möchte.
Das Template hat runde Ecken. Mir ist aufgefallen, das es eine Bilddatei für den Banner gibt als JPG, aber dass eine PNG-Datei im Template quasi nochmals um den Banner herumgelegt wurde (dabei hat nur das PNG runde Ecken). Auch die Rahmen-Grafiken für die äußere Begrenzung der gesamten Seite sind PNG-Dateien.
Die PNGs wurden über Fireworks erstellt.

Möglichweise sind dies dumme Fragen, aber ich bin noch ziemlicher Anfänger....
Kann mir jemand sagen, weshalb in so einem Fall mit PNGs gearbeitet wird?

Die wichtigste Frage für mich und Grund weshalb ich in diesem Bereich poste ist aber, ob man solche Grafiken nicht auch in Photoshop erstellen könnte anstatt in Fireworks!?!
 

Photoshop

eXcon

niveauflexibel

AW: Frage zu Template-Grafiken

also photoshop kann auch png dateien erstellen falls du das meinst.
Da png's nur eine weiterentwicklung von gif's sind denke ich mal das es was mit der Transparenz zu tun hat, diese hat man bei jpgs nicht.
ich hoffe das hilft dir ein bisschen. genau kenn ich mich mit den templates nicht aus. ein beispielbild wäre vllt auch nicht schlecht oder ein link zu dem template um das mal auseinanderzuklamüsern :)
hauns
 

designcat08

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Frage zu Template-Grafiken

Ja, danke schon mal!!!! :) Damit wäre eine Frage schon mal beantwortet. Super, dass das dann wohl auch über Photoshop zu realisieren sein wird, denn Fireworks habe ich leider nicht.....

Hier noch ein Link zu dem Template online (ich selbst teste bisher nur lokal):
 

eXcon

niveauflexibel

AW: Frage zu Template-Grafiken

die frage ist nur ob du deren template einfach so verändern darfst... das ist ja meistens so angelegt das man da nichts ändern darf/kann. sonst macht das für die Firma ja auch wenig sinn wenn jeder hans und franz in deren templates rumpfuschen kann^^
 

designcat08

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Frage zu Template-Grafiken

Ich dachte bisher freie Templates sind dazu da, dass man sie downloaden und nach eigenen Wünschen verändern kann!?! So habe ich das verstanden.....bei einigen soll man Logos und Link vom Ersteller auf der Seite behalten, aber ich war der Meinung man hätte ansonsten freie Hand??
Was wäre sonst der Sinn von freien Templates? Ich meine würden dann nicht etliche Seite gleich aussehen?

Wäre super wenn mir jemand dazu noch näher Auskunft geben könnte, denn ich möchte mir natürlich keine Copyright-Probleme aufhalsen.....
 
2

2kan

Guest

AW: Frage zu Template-Grafiken



da steht was du lesen musst, um auch zu wissen was erlaubt ist und was nicht... da steht auch "wenn sie ... abändern wollen"

hoffe es hilft...
solche fragen wie weit die freiheit geht kann immer nur der copyrightinhaber, urherber oder vollberechtigte wissen...
 

Manu2009

Noch nicht viel geschrieben

AW: Frage zu Template-Grafiken

Die PNG - Dateien können Transparenz darstellen (wie auch GIFs) mit dem Unterschied, dass PNG eine bessere Kompressionsrate hat als GIF.

Die Transparenzinfos in PNG Dateien können in Form eines Alphakanals (ermöglicht 65536 Abstufungen der Transparenzstärke) oder für jede Farbe der Farbpalette enthalten sein.
Mit PNG-Dateien kann man unabhängig vom Hintergrund die Kanten von Text und Bildern glätten sowie echte Schlagschatten verwenden.

GIF kann nur einen einzigen der Paletteneinträge als vollständig transparent darstellen.
 

designcat08

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Frage zu Template-Grafiken

Ah super - vielen Dank für Eure Hilfe!! Daraus kann ich schon mal verstehen warum in diesem Template auf PNG-Dateien gesetzt wird.
Und danke auch für den Link zu den Richtlinien. Der wird mir sicher sehr hilfreich sein, und den werde ich als erstes mal studieren bevor ich anfange was zu ändern. :)
 

designcat08

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Frage zu Template-Grafiken

Ich habe mich gerade noch einmal umgesehen im Netz aber konnte leider nirgendwo wirklich Infos zu den Rechten und dem Coypright dieses Templates finden.
Weiss jemand zufällig wie es sich verhält bei den Templates designed by pc-didi??

Auf meiner Suche bin ich auf 2 Webseiten getroffen wo wohl dieses Template verwendet wurde:



So wie es aussieht wurde hier der Coyright Vermerk ganz unten stehen gelassen, aber ansonsten hat man das Template nach Lust und Laune verändert.
In etwa so hätte ich das auch vor....
 

Selinski

in love.

AW: Frage zu Template-Grafiken

Eigentlich darf man sowas nicht verändern, außer es steht irgendwo dass man es verändern darf. Hauptsache irgendwo steht der Credit oder Copyright.
 
2

2kan

Guest

AW: Frage zu Template-Grafiken

äh... ist joomla nihct open-source ? und open soucre ist doch nicht nur free sondern auch legal veränderbar ?!





ist allerdings die deutsche seite... müsste aber bei der englischen ähnlich sein... am besten mal nachschauen ...
 

designcat08

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Frage zu Template-Grafiken

Die xml-Datei des Templates sagt folgendes aus:

<license>Creative Commons ShareAlike 3.0</license>
<description>Webdesign Grau_Simple - protected by Creative Commons ShareAlike 3.0 License</description>


Es scheint da aber unterschiedliche Lizenzen zu geben laut Wiki:
Creative Commons ? Wikipedia

Auf Creative-Commons habe ich Texte gefunden die nicht wirklich was aussagen über Verändern ja oder nein.
Ich habe nun direkt auf pc-didi eine Nachricht verschickt und nachgefragt. Ich denke mal dann gehe ich auf Nummer sicher....
 

designcat08

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Frage zu Template-Grafiken

Ich habe gerade eben eine Antwort vom Author des Templates erhalten.
Bei diesem Template ist es so, dass man bei dem freien Template alles verändern darf außer dem Link zu pc-didi und der xml-Datei. Wenn man das Template kauft darf man dann auch diese Dateien verändern.

Diese Info für alle die es interessiert und die vielleicht auch mit diesem Template arbeiten möchten. :)

Meine Fragen wären somit vorerst alle beantwortet - nochmals vielen Dank an alle.
 
P

Psyconic

Guest

AW: Frage zu Template-Grafiken

ohh danke dann erspar ich mir einen neuen thread zu öffnen ich hatte die selbe frage .. danke
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.043
Mitglieder
67.255
Neuestes Mitglied
Bitterlimoni
Oben