Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Frage zu Template-Grafiken“

designcat08

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen,

ich schaue mir gerade Joomla-Templates an und insbesondere die Grafiken, da ich diese austauschen möchte.
Das Template hat runde Ecken. Mir ist aufgefallen, das es eine Bilddatei für den Banner gibt als JPG, aber dass eine PNG-Datei im Template quasi nochmals um den Banner herumgelegt wurde (dabei hat nur das PNG runde Ecken). Auch die Rahmen-Grafiken für die äußere Begrenzung der gesamten Seite sind PNG-Dateien.
Die PNGs wurden über Fireworks erstellt.

Möglichweise sind dies dumme Fragen, aber ich bin noch ziemlicher Anfänger....
Kann mir jemand sagen, weshalb in so einem Fall mit PNGs gearbeitet wird?

Die wichtigste Frage für mich und Grund weshalb ich in diesem Bereich poste ist aber, ob man solche Grafiken nicht auch in Photoshop erstellen könnte anstatt in Fireworks!?!
 

Photoshop

eXcon

niveauflexibel

AW: Frage zu Template-Grafiken

also photoshop kann auch png dateien erstellen falls du das meinst.
Da png's nur eine weiterentwicklung von gif's sind denke ich mal das es was mit der Transparenz zu tun hat, diese hat man bei jpgs nicht.
ich hoffe das hilft dir ein bisschen. genau kenn ich mich mit den templates nicht aus. ein beispielbild wäre vllt auch nicht schlecht oder ein link zu dem template um das mal auseinanderzuklamüsern :)
hauns
 

designcat08

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Frage zu Template-Grafiken

Ja, danke schon mal!!!! :) Damit wäre eine Frage schon mal beantwortet. Super, dass das dann wohl auch über Photoshop zu realisieren sein wird, denn Fireworks habe ich leider nicht.....

Hier noch ein Link zu dem Template online (ich selbst teste bisher nur lokal):
 

eXcon

niveauflexibel

AW: Frage zu Template-Grafiken