Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Frage zu Tutorial-Erstellung“

Emporia

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo!

Ich krame gerade in meinem Fundus, um endlich mal ein Tutorial zu erstellen (wird zwar dauern, aber irgendwann muss man schließlich ja mal anfangen :rolleyes:).

Folgende Frage dazu:
Ich habe gelesen, dass man natürlich keine fremden Tuts übernehmen darf.
In meiner Sammlung befinden sich allerdings natürlich schon verschiedene Anleitungen, die aus einer anderen Quelle stammen (aus dem Internet, aus einem Buch, aus einem Kurs, ...). Sie sind natürlich alle von mir irgendwann einmal ausprobiert bzw. umgesetzt worden (mit meinen Fotos und für meine Bedürfnisse abgewandelt).

Darf/Kann ich so etwas benutzen?
 

Photoshop

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Frage zu Tutorial-Erstellung

Hallo Emporia,
richte diese Frage doch mal an Stefan oder Matthias, die können dir das beantworten.

Ich denke wenn du z.B. ein englisches Tut ins deutsche übersetzt dann ist das ok - evtl. mit Quellenangabe.
 

Maveric123

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Frage zu Tutorial-Erstellung

Mein alter Prof an der Uni hat mal gesagt: "Eine Quelle zitiert = Plagiarismus, mehrere Quellen = Recherche". Wörtlich zitieren ist da allerdings auch nicht angesagt, aber Du must den Inhalt ja sowieso irgendwo her haben.
 

Herr_D

offline

AW: Frage zu Tutorial-Erstellung

Hallo!

Ich krame gerade in meinem Fundus, um endlich mal ein Tutorial zu erstellen (wird zwar dauern, aber irgendwann muss man schließlich ja mal anfangen :rolleyes:).

Folgende Frage dazu:
Ich habe gelesen, dass man natürlich keine fremden Tuts übernehmen darf.
In meiner Sammlung befinden sich allerdings natürlich schon verschiedene Anleitungen, die aus einer anderen Quelle stammen (aus dem Internet, aus einem Buch, aus einem Kurs, ...). Sie sind natürlich alle von mir irgendwann einmal ausprobiert bzw. umgesetzt worden (mit meinen Fotos und für meine Bedürfnisse abgewandelt).

Darf/Kann ich so etwas benutzen?




Nein... alles was du hier abgibst, mußt du mit eigenen Worten selbst geschrieben haben... dass die Arbeitsschritte sich mit anderen Tuts ähneln, ist möglich... gleicher Text nicht!




P.S wir sind hier nicht an der Uni
 

Emporia

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Frage zu Tutorial-Erstellung

@Herr_D: Ah, nein nein, da habe ich mich falsch ausdrückt bei meiner Frage.

Bildmaterial und Text stammen von mir (in meine "heilige Sammlung" kommen nur Sachen, die ich selber ausgetestet und kommentiert habe). Die Arbeitsschritte/der Weg selber stammen von "irgendwo".
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.872
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben