Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Frage zu Video Feuer u. Eis Teil5“

Tus_nelda

bin einfach da

Ich versuche mich an dem Video Feuer und Eis. In Teil 5 heißt es: über der Gruppe Feuer der Frau eine Farbfläche erstellen mit den Farben usw. und daraus eine Schnittmaske erstellen. Das mit der Schnittmaske funktioniert bei mir leider nicht. (CS 4). Auch unter Ebene-Schnittmaske erstellen ist die Zeile grau.
Kan mir bitte jemand einen Tip geben? Bin ratlos und würde gerne weiter machen.
Vielen Dank im Voraus. LG Tus_nelda
 

Photoshop

steinmannn

Aktives Mitglied

AW: Frage zu Video Feuer u. Eis Teil5

Schnittmasken über Gruppen geht erst ab PS CS6.

Eine Alternative wäre:
Du legst über die Gruppe eine leere Ebene an. Achte darauf, dass oberhalb der leeren Ebene keine sichtbaren Ebenen sind.

Mit der Tastenkombi SHIFT+STRG+ALT+E eine Kopie aller sichtbaren Ebenen in die leere Ebene legen.
Nun kann eine obere Ebene die Schnittmaske bilden
 

Tus_nelda

bin einfach da

AW: Frage zu Video Feuer u. Eis Teil5

hallo steinmann,
danke für deine Antwort. Das mit der Schnittmaske hat nun funktioniert. Aber bei dem Video soll das Ergebnis so sein, dass die rote Farbfüllebene dann nur das Haar der Frau einfärbt. Hast du evtl das Video? Ich kann es nicht besser beschreiben. Jedenfalls dir einen schönen Abend. LG Tus_nelda
 

Gismor

übt noch...

AW: Frage zu Video Feuer u. Eis Teil5

Ich meine, das Haar der Frau wird nur eingefärbt, da sich in der Gruppe lediglich die Ebenen Schimmer und grobe Konturen befinden, in denen ausschließlich die Haare drin sind. Also wirkt sich die Schnittmaske auch ausschließlich auf die in der Gruppe enthaltenen Ebenen aus und nicht auf das gesamte Bild.
Ist im Video recht deutlich zu sehen, wenn Du auf die Ebenenpalette schaust.

Da das bei Dir so nicht geht, lege doch eine Maske an, fülle diese mit schwarz und male Dir die relevanten Bereiche mit einem weißen Pinsel wieder hinein. Dann solltest Du dasselbe Ergebnis bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

AW: Frage zu Video Feuer u. Eis Teil5

Dann dupliziere alle Ebenen, die zum Haar gehören, das gefärbt werden soll und fasse nur die duplizierten zu einer Ebene zusammen und lasse darauf die Schnittmaske wirken.
Ev. musst du danach die Originalebenen ausblenden.
 

steinmannn

Aktives Mitglied

AW: Frage zu Video Feuer u. Eis Teil5

Genau; dann nur die Ebenen der Gruppe kopieren, dazu sind alle anderen Ebenen auszublenden.

Eine andere Möglichkeit wäre den Inhalt der Gruppe als Smartobjekt zu konvertieren und die Gruppe aufzulösen (besteht ja als SmartObjekt). Leider habe ich den Funktionsumfang SmartObjekt von CS4 nicht mehr im Gédächtnis.
 

Tus_nelda

bin einfach da

AW: Frage zu Video Feuer u. Eis Teil5

Ein fröhliches Guten Morgen an alle die mir geholfen haben.Ich habe die Gruppe aufgelöst (ist Smartobjekt) und dann die Farbe mit Schnittmaske gemacht. Prima!!! Ich möchte eigentlich nur durch diese Videos etwas lernen und mal bei anderen Gelegenheiten Schritte verwenden können. Ist nur Hobby. Vielen Dank sagt Tus_nelda
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.872
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben