Anzeige

Frage zu XAMPP

Frage zu XAMPP | PSD-Tutorials.de

Erstellt von blizzart88, 03.12.2010.

  1. blizzart88

    blizzart88 Guest

    Frage zu XAMPP
    Hallo zusammen,

    um mich in PHP einarbeiten zu können, möchte ich XAMPP auf meinem Rechner installieren (Win XP SP3).
    Da es mein Heimrechner ist, mit dem ich auch ins Inet gehe stellt sich mir die Frage, ob das eine sichere Variante ist.

    Oder soll ich Win XP auf einer neuen Partition installieren und XAMPP dort installieren?
     
    #1      
  2. msblacky

    msblacky Helper

    Dabei seit:
    04.12.2009
    Beiträge:
    4.732
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Gengenbach
    Software:
    Creative Cloud
    Kameratyp:
    Canon EOS 500D, 750D, 7D Mark II, 5D Mark IV,
    Frage zu XAMPP
    AW: Frage zu XAMPP

    Hallo,

    also ich hab XAMPP auf einem Rechner mit XP und einem mit Vista und beide sind mit dem Internet verbunden, hab damit keine Probleme weil es lokal läuft.

    msblacky
     
    #2      
  3. blizzart88

    blizzart88 Guest

    Frage zu XAMPP
    AW: Frage zu XAMPP

    Danke für die schnelle Antwort, msblacky.

    Das hätte ich erwähnen sollen:
    Mein Rechner ist an keinem Netzwerk. Ist halt über einen Router mit dem Inet verbunden.
     
    #3      
  4. lustig

    lustig Helper

    Dabei seit:
    31.05.2008
    Beiträge:
    1.533
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Markranstädt
    Kameratyp:
    D5000
    Frage zu XAMPP
    AW: Frage zu XAMPP

    Hallo,

    XAMPP "telefoniert" nicht nach Hause. Ich habe es u.a. unter XP und Vista laufen gehabt und jetzt läuft es auch unter Windows7, nicht ein einziges Mal gab es Probleme.
     
    #4      
  5. blizzart88

    blizzart88 Guest

    Frage zu XAMPP
    AW: Frage zu XAMPP

    Es ging mir nicht darum, daß XAMPP nach hause "telefoniert", sondern daß mein System anfällig werden kann für Attacken von außerhalb.

    Aber trotzdem danke für deine Antwort :)
     
    #5      
  6. lustig

    lustig Helper

    Dabei seit:
    31.05.2008
    Beiträge:
    1.533
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Markranstädt
    Kameratyp:
    D5000
    Frage zu XAMPP
    AW: Frage zu XAMPP

    Das habe ich auch damit gemeint (zu einer Verbindung gehören immer 2 Teilnehmer). XAMPP läuft im lokalen Adressraum. Ich habe meinen Rechner auch über einen Router mit dem Internet verbunden. Da Du sicher Deinen Router abgeschottet hast, und kein Port Fowarding betreibst, gibt es keine Probleme.
     
    #6      
  7. Pascal Bajorat

    Pascal Bajorat Aktives Mitglied Kreativ-Flatrate-User

    Dabei seit:
    26.10.2005
    Beiträge:
    651
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    Adobe Photoshop CC / Php Storm / Panic Coda
    Kameratyp:
    Canon EOS 450D
    Frage zu XAMPP
    AW: Frage zu XAMPP

    Er hat völlig recht, wenn man die IP deines Internet-Anschlusses aufruft, erhält dein Router die Anfrage und abhänig davon wie dieser eingestellt ist wird die Anfrage behandelt.

    Entweder sie wird ignoriert und abgewiesen oder z.B. durch Port Fowarding an deinen Rechner weitergeleitet, dann könnte es an der Stelle auch Probleme geben, da dein XMPP dann im Netz für jeden erreichbar ist.

    Ansonsten musst du dir da keine Sorgen machen.
     
    #7      
  8. blizzart88

    blizzart88 Guest

    Frage zu XAMPP
    AW: Frage zu XAMPP

    Kann ich das auf meinem FritzBox 7112 - Router irgendwo einstellen/sehen?
     
    #8      
  9. Chriss1987

    Chriss1987 me.drinkCoffee();

    Dabei seit:
    26.03.2006
    Beiträge:
    378
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Kirchhundem
    Kameratyp:
    Canon EOS 400D
    Frage zu XAMPP
    AW: Frage zu XAMPP

    Hi,

    ja, das kannst du unter http://fritz.box => Internet => Freigabe nachschauen. Wenn unter "Portfreigabe" keine Einträge stehen, sind nach außen keinerlei Ports geöffnet, ansonsten siehst du dort die Ports die von Außen zugänglich sind!;)

    Schöne Grüße aus dem Sauerland!
    Chriss
     
    #9      
  10. Pascal Bajorat

    Pascal Bajorat Aktives Mitglied Kreativ-Flatrate-User

    Dabei seit:
    26.10.2005
    Beiträge:
    651
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    Adobe Photoshop CC / Php Storm / Panic Coda
    Kameratyp:
    Canon EOS 450D
    Frage zu XAMPP
    AW: Frage zu XAMPP

    Ja, aber es gab irgendwo noch eine Portfreigabe Einstellung die generell alles weiterleitet und nicht nur eizelne Ports die war aber glaube ich in einem anderen Menü, ich weiß nur leider nicht mehr welches.

    Ggf. weiß du Chriss1987 es ja? Oder ich vertue mich gerade total, kann auch sein...
     
    #10      
Seobility SEO Tool
x
×
×