Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Frage zu Zwischenringen für DSLR“

bleble123

Nicht mehr ganz neu hier

Huhu.

Hab einige Fragen zu Zwischenringen:

1. Es gibt sie ja in diversen Preis Kategorien. Bei eBay von 5? bis 300?. Ist man mit welchen für unter 20? gut bedient? Wenn der Preis zu hoch geht, macht das ganze ja auch wieder wenig Sinn, da man sich dann auch gleich ein Makro Objektiv kaufen könnte.

2. Wird der Abbildungsmaßstab vergrößert? Also z.b. von 1:3 auf 1:1 oder so?

3. Woher weiss ich welchen Abbildungsmaßstab mein Objektiv hat und wie viel dieser durch die Zwischenringe vergrößert wird?

4. Balgengerät vs. Zwischenringe, was ist besser? Oder vielleicht gar ein Retroadapter?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Fotografie

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Frage zu Zwischenringen für DSLR

Hallo,

zu 3. steht am Objektiv oder in den Herstellerangaben

zu 4. Mit dem Balgen und dem passenden Objektiv sind größere Maßstäbe drin. Bei mir bis zu 6:1

zu.2 sollte bei den Ringen angegeben sein

zu. 1 hängt auch damit zusammen AF ja oder nein
Für 5 € wirst du kein AF Modell bekommen liegen so ab 100€ je nach Cam Modell

Gruß
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Frage zu Zwischenringen für DSLR

Hallo
ein Balgengerät ist für ein Stativ gedacht und ist Millimeter-dreh/oder schraubarbeit, je nach Ausführung - meistens auch etwas teuer
Zwischenringe gibt es im 3er Set oder einzeln, die kannst Du auch mit ruhiger Hand ohne Stativ verwenden (hängt vom Objektiv mit ab) und sie sind deutlich günstiger vom Preis her
 

Kranich35

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Frage zu Zwischenringen für DSLR

Huhu.

Hab einige Fragen zu Zwischenringen:

1. Es gibt sie ja in diversen Preis Kategorien. Bei eBay von 5€ bis 300€. Ist man mit welchen für unter 20€ gut bedient? Wenn der Preis zu hoch geht, macht das ganze ja auch wieder wenig Sinn, da man sich dann auch gleich ein Makro Objektiv kaufen könnte.

2. Wird der Abbildungsmaßstab vergrößert? Also z.b. von 1:3 auf 1:1 oder so?

3. Woher weiss ich welchen Abbildungsmaßstab mein Objektiv hat und wie viel dieser durch die Zwischenringe vergrößert wird?

4. Balgengerät vs. Zwischenringe, was ist besser? Oder vielleicht gar ein Retroadapter?

Was für ein Objektiv willst Du benutzen? Ich habe festgestellt das ein 25mm Zwischenring mit einem 105mm f/2.8 außreichende Ergbenisse erzielt werden können. Der kostet von Kenko zwischen 70 und 90 Euro je nach Verkäufer. Das Kenko 3er Set (190 Euro) benötige ich kaum ganusowenig wie den Retroadapter mit einem 50er Objektiv das ist einfach nur eine schrottige Lösung. Bevor ich mit einem 50er in Retro fotografieren würde kaufe ich lieber eine Raynox 250er.

Natürlich kann man sich jeden Müll vor/hinter die Linse schrauben darf dann aber keine Wunder erwarten!
 
Zuletzt bearbeitet:

bleble123

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Frage zu Zwischenringen für DSLR

hab vor mir nen 50mm f/1.8 zusammen mit zwischenringen zu holen. 1. soll das nen super portrait objektiv sein und 2. ist die lichtstärke bei vielen zwischenringen ja wichtig. brennweite sollte auch reichen für ordentliche makro bilder.
umso länger die zwischenringe sind umso geringer wird die tiefenschärfe, umso größer wird der abbildungsmaßstab und umso geringer wird die naheinstellgrenze, oder?

ich tendiere stark dazu erstmal "billige" zwischenringe aus zu probieren, da es wie gesagt da welche für 10€ gibt, wäre es ja kein sooo großer verlust, wenn sie nix sind. denn für eine minimal verbesserte abbildungsqualität möchte ich nicht 100€ oder mehr ausgeben (siehe kenko).
 

bleble123

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Frage zu Zwischenringen für DSLR

ich bump nochma, denn zur frage 3 finde ich rein garnix bei den objektivangaben :/.
guckt selber:

nur "Vergrößerung: 0.15"
hat das vllt. was mit dem abbildungsmaßstab zu tun? aber wie soll man 0.15 verstehen?
 

bleble123

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Frage zu Zwischenringen für DSLR

Lies mal hier nach: Andreas Hurni

Da werden alle deine Fragen mit Vor- und Nachteilen der Makrofotografie beantwortet

ok das hat einiges beantwortet, danke.

aber woher wusstest du das jetzt normann?
kann man den irgendwie ausrechnen oder hast du ihn irgendwo nachgelesen, wenn ja, wo?


und was da auch nicht beantwortet wird:
wenn ich zwischenringe ohne elektronische verbindung zum objektiv kaufe, wie ist dann bei einer canon die blendeneinstellung möglich? fokus manuell, das ist klar, aber blende??
+
der durchmesser ist schon wichtig, damit die zwischenringe auch an das objektiv passen oder? finde nämlich bei den meisten angeboten keine durchmesser angabe, was verwirrt.
 
Zuletzt bearbeitet:

wleweke

Noch nicht viel geschrieben

AW: Frage zu Zwischenringen für DSLR

Der Durchmesser ist genormt, da die Zwischenringe zwischen Kamera und Objektiv kommen.
 

studio24

Homo Nikoniensis

AW: Frage zu Zwischenringen für DSLR

und was da auch nicht beantwortet wird:
wenn ich zwischenringe ohne elektronische verbindung zum objektiv kaufe, wie ist dann bei einer canon die blendeneinstellung möglich? fokus manuell, das ist klar, aber blende??
Wenn deine Objektive keine manuelle Blendeneinstellung erlauben, kannst du nur die besseren und auch teureren Zwischenringe mit Übertragung nehmen.

der durchmesser ist schon wichtig, damit die zwischenringe auch an das objektiv passen oder? finde nämlich bei den meisten angeboten keine durchmesser angabe, was verwirrt.
Der Durchmesser spielt insofern keine Rolle, weil ja die Rückseite der Objektive immer gleich ist und die Zwischenringe ja zwischen Kamera und Objektiv kommen. Bei Nahlinsen ist der Frontdurchmesser natürlich wichtig.

Canon EF-S ist die Bezeichnung für das standardisierte Canon Bajonett aller APS-C Kameras ab der EOS 300D und erlaubt die Nutzung aller EF und EF-S Objektive. Wenn du Zwischenringe für EF-S kaufst, passen die dann auch mechanisch. Nur sollten sie eben auch elektrisch übertragen. Zwischenringe für EF gehen natürlich auch, aber dann nur für EF-Objektive.
Die elektrische Übertragung bei EF-und EF-S ist gleich.

Vielleicht ist ja, wenn du dich in der Makrofotografie versuchen willst, eine Nahlinse zunächst der günstigere Weg. Die bekommst du sehr günstig in der Elektrobucht. Ist aber natürlich qualitativ nicht zu vergleichen mit einem Achromaten.

Da hat Canon den 250 und 500 im Programm. Die Canon Achromaten sind sehr gut und eine wirklich brauchbare Alternative zu einem Makroobjektiv, aber leider auch nicht ganz billig. Vorteil der Nahlinse/des Achromaten ist, dass du keinen Lichtverlust hast.
 
Zuletzt bearbeitet:

bleble123

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Frage zu Zwischenringen für DSLR

Hmhm, also das 50mm 1.8 ist nen EF. Allerdings kann ich nichts dazu finden, ob es eine manuelle Blendeneinstellung hat. Habe aber gehört, dass man bei Canon's oft das meiste an der Kamera einstellen muss, von daher würd ich mal davon ausgehen, dass ich eine elektronische Verbindung in den Zwischenringen bräuchte. Leider teurer, aber ok...

Eine Nahlinse soll ja leider einige Nachteile zu Zwischenringen haben, aber ich werds mir mal überliegen, billiger sind sie ja allemal. Ist wenigstens die vergrößerung des Abbildungsmaßstabes mit Zwischenringen vergleichbar? Bei AndreasHurni steht, dass man das nicht genau angeben kann, da der bei Nahlinsen von mehreren Dingen abhängt.
Reicht die Vergrößerung denn für ungfähr einen 1:1 Maßstab wo das Objektiv ohne Nahlinse 1:6,6 hat?
 

Normann

Frischling

AW: Frage zu Zwischenringen für DSLR

ok das hat einiges beantwortet, danke.

aber woher wusstest du das jetzt normann?
kann man den irgendwie ausrechnen oder hast du ihn irgendwo nachgelesen, wenn ja, wo?

Sorry, wenn ich jetzt erst antworte, hatte das Thema leider nicht abonniert. Woher ich das wusste?

Hab einfach nach Canon EF 50mm f/1.8 +Abbildungsmaßstab gegoogelt. Musst die Treffer noch nicht einmal anklicken um Antwort auf die Frage zu bekommen ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.850
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben