Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Frage zum "anspruchsvollen" Kantenübergang“

Gatsby123

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Leute,

ich komme einfach nicht weiter.

Schaut euch bitte mal dieses Bild an.

In diesem Bild gibt es ein paar Farbverläufe die radiert und entsättigt wurden.
Ich möchte hier nur zeigen, wie smooth und leicht der Übergang von Grafik zum Hintergrund verläuft.

Kein Problem, wenn man solche Grafiken mit dem Verlaufswerkzeug macht. Ein paar Regler und Klicks und fertig. Eigentlich ganz easy.

Jetzt möchte ich so einen Verlauf auch AUS Bildern machen.
Stellt euch vor, wir haben ein Bild ohne Kantenübergänge. Das was auf dem ersten Bild Grau ist in den unterschiedlichen Stärken soll das Ergebnis sein. Nur nicht in Grau, sondern mit dem Motiv des zu bearbeitenden Bildes.

Klar kann man das Bild an den Seiten mit einem Fabverlauf bearbeiten und noch nen bischen das Radiergummi herausholen. Aber irgendwie will es bei mir nicht hervorragend werden.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich so eine Aufgabe umsetzen kann?
Ist so etwas umsetzbar? Habe noch nie ein Beispielbild gesehen.

Was ich nicht will ist eine Hintergrundsverlaufs-Grafik zu nehmen und das ausgeschnittene Motiv draufsetzen.










Uploaded with
 
Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

gugue

Photoshopfan

AW: Frage zum "anspruchsvollen" Kantenübergang

versuche mal einen radialen sw verlauf auf einer einstellungsebene, sofern ich dich richtig verstanden habe.
 

gargamelix

Aktives Mitglied

AW: Frage zum "anspruchsvollen" Kantenübergang

Nach mehrmaligen lesen verstehe ich es immer noch nicht was gemeint ist.
Soll es so ausehen wie Bild 2?

Ebenmaske, geringe Deckkraft und darauf rummalen wie man will.


Ps: Sind das deine Bilder? Sonst bitte zu einem Textlink umwandeln.
 

Gatsby123

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Frage zum "anspruchsvollen" Kantenübergang

Ja, es sind meine Bilder. :) (Hab sie extra schnell gemacht um zu erklären was ich möchte)

Es soll so aussehen wie auf Bild 1.
Jedoch, das was auf Bild eins Grau ist (in den unterschiedlichen Abstufungen), soll durch das Bild zwei ersetzt werden.
die Kantenübergänge sollen nicht gleichmäßig sondern eher "nebelhaft" sein.

Ziel soll es sein, ein farbiges, komplexes Bild "weich" auf einen weißen Hintergrund zu stellen. Aber nicht so hart wie auf Bild zwei, sondern so smooth wie auf Bild eins. :)
 

virra

lazy lizzard

AW: Frage zum "anspruchsvollen" Kantenübergang

Meinst du so etwa? Das machst du, indem du dein Graustufenbild in eine >Ebenemaske legst. Und dann einfach mit der Gradationskurve den Kontrast erhöhen: wo es dunkler ist, ist es durchsichtiger. Das kannst du fein dosieren bis der Arzt kommt.

 

Gatsby123

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Frage zum "anspruchsvollen" Kantenübergang

Okay,

ihr seid alle sehr bemüht zu verstehen was ich überhaupt meine.
ich danke euch schon mal dafür.
Hab mir jetzt auch ein 50 Minuten Tutorial über Ebenen reingezogen. (Das half mir aber nicht weiter. Die Infos dort hatte ich schon)

Jetzt noch einmal eine ausführlichere Bilderstrecke.
Hoffe mein Anliegen wird jetzt klarer.

Bild 1)

Hier ist eine Grafik, mit unterschiedlichen Grauintensitäten.




Bild 2)

Ich habe ganz grob drei Intensitäten farblich abgesetzt.

Dunkelgrau = Rot
Mittelgrau = Blau
Hellgrau = Grün



Uploaded with




Bild 3) Jetzt habe ich ein normales Bild, das bis zu den Rändern ausgefüllt ist.


Uploaded with


Bild 4) Ziel ist es Teile aus diesem Bild so darzustellen, damit es so aussieht wie Bild 1.

Also in etwa so:


Uploaded with

Bild 5)


Uploaded with

Das Ergebnis ist schlecht umgesetzt und weit von der Harmonie des ersten Bildes entfernt.

Ich hoffe mein Anliegen ist jetzt verständlich geworden.
LG
Markus
 

BlackBird54321

komischer Vogel

AW: Frage zum "anspruchsvollen" Kantenübergang

Hey,

ich hoffe, ich verstehe dich richtig.

Versuche mal deine erstellte "Grauebene" als Maske für dein Grafikbild invertiert zu laden.
Dadurch kriegst du die Verläufe recht gut hin.

Versuche außerdem bitte die Bilder als Link zu posten. Das wirkt so sehr unübersichtlich.

Gruß
 

Gatsby123

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Frage zum "anspruchsvollen" Kantenübergang

Hey BlackBird,

du meinst ich soll folgendes machen.

Graustufenbild makieren, Bild-)Anpassen-)Umkehren
Eine Ebene über das Bild 3 legen und ineinanderkopieren?

Das funzt bei mir nicht...
 

BlackBird54321

komischer Vogel

AW: Frage zum "anspruchsvollen" Kantenübergang

Nicht ganz.

Eine Maske in der Grafikebene erstellen, die Maske mit gedrückter Alt-Taste öffnen und die markierte Grauebene hinein kopieren (wahlweise auch direkt kopieren).
Sie Maske dann mit Strg + I invertieren, da du ja die schwarzen Flächen sehen willst, oder?

Ich hoffe, dass ist einigermaßen verständlich...
 

Kinni

Vegetarier Kannibale

AW: Frage zum "anspruchsvollen" Kantenübergang

... ich steh glaube ich immer noch auf dem Schlauch....

Zurück zu Beitrag 1: Du möchtest erreichen das die Schauspielerin anstelle der grauen Stellen erscheint. Mal stärker (= dunkles Grau) mal schwächer (=Hellgrau). Richtig?

Falls, dann Frau Ebene1, neue Ebene füllen mit Verlauf, pinsel oder Bild. Dann diese Ebene radieren mit weicher Kante und wenig Deckkraft.

Schätze das ist aber immer noch nicht was du willst....
 

Gatsby123

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Frage zum "anspruchsvollen" Kantenübergang

@ blackbird,

eine Ebenenmaske zu erstellen ist leicht. aber wie bekomme ich das Grauabstufen-Bild da hinein kopiert? :uhm:

@ Kinni,
mit der Frau hat das nix zu tun. Die ist nur ein Beispielbild für Bilder, die bis zu den Rändern ausgefüllt sind. In dem gezeigten Beispiel habe ich ein wenig wegradiert um zu zeigen, wie es nicht sein soll.
Die Radiermöglichkeit ist mir zu aufwendig und auch nicht vielversrechend genug. Dabei muss man ja genau wissen wie das fertige Bild aussehen soll und wo man wie radieren muss. :eek:
 

BlackBird54321

komischer Vogel

AW: Frage zum "anspruchsvollen" Kantenübergang

Eigentlich wie beschrieben :uhm:.

Einfach das Graustufenbild kopieren (evtl. Strg + A / Strg + C)
und dann die Maske anklicken und hineinkopieren.

Oder einfach den Verlauf in der Maske erneut erstellen.

Was geht denn genau nicht? Zu welchen Ergebnissen kommst du bisher?
 

gargamelix

Aktives Mitglied

AW: Frage zum "anspruchsvollen" Kantenübergang

Graustufenbild über Kanäle auswählen (Strg+Mausklick)
dann für gewünschtes BIld mit dieser Auswahl eine Ebenenmaske anlegen,
invertieren.

Aber, verstehe nicht das man nicht direkt auf der Ebenenmaske mit Weiß malt....
 
Zuletzt bearbeitet:

Gatsby123

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Frage zum "anspruchsvollen" Kantenübergang

Ahhhh, jaaa, ich glaube, das wird was :)

*super*

Ich markiere die Ebene mit dem (normalen) Bild, (Bild 3)
Drücke unten auf die Symbolleiste: "Ebenenmaske hinzufügen"

Neben dem Bild erscheint das Verbindungssymbol und ein weißes Rechteck.

So, wenn ich einmal auf das rechteck klicke, wähle ich es aus. Wenn ich doppelklicke, erscheint eine Option für die Ebenenmaske.
Jetzt versuche ich mit Drag und Drop das graustufenbild auf das weiße rechteck zu ziehen, das funktioniert aber nicht... :uhm:
 

gargamelix

Aktives Mitglied

AW: Frage zum "anspruchsvollen" Kantenübergang

Mach es wie oben beschrieben, dann funzt das.

Aber, wieso nicht direkt auf der Ebenenmaske malen?
Da kann man doch besser, genauer die Akzente setzen.
 

chipslette

Noch nicht viel geschrieben

AW: Frage zum "anspruchsvollen" Kantenübergang

Hallo Gatsby,

Du bist auf dem richtigen Weg!
Allerdings muss Du mit "strg c" und "strg v" das Graustufenbild=Deine Maske in der Kanälepalette in den neuen Kanal legen! Und das geht nur - Wichtig - wenn das Auge vor dem Kanal angeschaltet ist!
Vielleicht ist es das, was Dir hilft!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.872
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben