Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Frage zum Arbeitsfarbraum“

Warrior

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

seit kurzem bekomme ich immer diese Frage wenn ich Photoshop öffne:

Das eingebettete Farbprofil des Dokumentes Bild 123.CR2 entspricht nicht dem aktuellen
RGB-Arbeitsfarbraum.

Eingebettet Adobe RGB (1996)

Arbeitsfarbraum: sRGB IEC61966-2.1

In meiner 7D habe srgb eingestellt, kann mir da jemand helfen wie ich das abstelle.

Gruß
Wolfgang
 

Photoshop

jojoho

C4D Benutzer

AW: Frage zum Arbeitsfarbraum

Hast du die CR2-Datei (RAW Datei von deiner Kamera) denn im RAW-Converter geöffnet?

Eventuell hilft dir das weiter?
 
AW: Frage zum Arbeitsfarbraum

Hallo!

Wenn du diese Meldung abschalten möchtest, dann gehe ins Menü Bearbeiten > Farbeinstellungen und entferne die entsprechenden Häkchen und/oder bestimme deine Konvertierungs-Optionen.

edit: Auf'm Mac sind die Farbeinstellungen im Apfel-Menü
 

Warrior

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Frage zum Arbeitsfarbraum

Hallo,
Vielen Dank für die schnelle Hilfe, hat sofort funktioniert. Ich habe die Häkchen entfernt und das Profil auch auf sRGB gestellt.:lol:
Gruß
Wolfgang
 

mvaeth

Noch nicht viel geschrieben

AW: Frage zum Arbeitsfarbraum

Den größtmöglichen Farbraum beinhaltet der "ProPhoto RGB". Wer viel in RAW arbeitet, sollte diesen nutzen.
LG Manfred
 

Theoden

Aktives Mitglied

AW: Frage zum Arbeitsfarbraum

Ich würde Dir aber empfehlen, gerade für RAW-Dateien nicht sRGB zu nehmen. AdobeRGB ist größer und schrnkt den Farbumfang nicht so stark ein wie sRGB. Da verlierst Du zu viel!
 

lee_black

viel input viel output

AW: Frage zum Arbeitsfarbraum

ich würde auch auf adobe RGB stellen, aber kommt auch drauf an, ob dein monitor das überhaupt darstellen kann.

lg
lee
 

Warrior

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Frage zum Arbeitsfarbraum

Hallo,
ich mache meine Aufnahmen zu 95% in RAW. Was wäre denn die richtige Einstellung für die 7D und Photoshop? Ausdrucken tue ich so gut wie nie, meistens nur verkleinern für die Foren oder Homepage.
Gruß
Wolfgang
 

das_chaos

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Frage zum Arbeitsfarbraum

Ich staune über so viel gefährliches Halbwissen… Kinder, was heißt es, wenn man RAW Daten aufnimmt? Richtig, der Datensatz der vom Chip gelesen wird, wird kameraintern NICHT geschärft, farbkorrigiert oder mit einem Farbprofil versehen.

RAW Daten sind profillos.

Der RAW Converter - sei es CaptureOne, ACR oder sonst einer - übernimmt erst am Computer die Aufgaben der Kamera und fängt grundlegend dabei an den vorhandenen Datensatz zu interpolieren, farblich zu korrigieren usw. und hängt eine Farbprofilinformation an. RAW Daten sind nicht veränderbar, alles was geändert wird ist als Metadatensatz gespeichert.

Wenn das Ausgabemedium - in diesem Fall spricht Wolfgang davon, dass es überwiegend das Internet ist - ist AdobeRGB oder sRGB vollkommen ausreichend. Es gibt gerade mal 2 Hände voll Monitore, die überhaupt in der Lage sind sRGB bzw AdobeRGB(1998) zu knapp 100% anzuzeigen, dass heißt, dass auf den meisten Monitoren dann eh am Ende massenhaft Farben fehlen!

Entschuldigung Wolfgang, zu deiner Frage:
Der Workflow der sich für dich empfiehlt: Im ACR das Profil AdobeRGB(1998), Farbeinstellung in PS bei RGB Daten AdobeRGB(1998), wenn abweichend dann konvertieren, Priorität perzeptiv. (Eventuell auf Mehr Optionen klicken um alles zu sehen). Bei ProPhotoRGB kann es zu Problemen kommen, da bei automatisch erzeugten Bilddateien das ProPhotoRGB entweder übergangen oder igoriert wird und es wird durch ein sRGB oder AdobeRGB ersetzt (nicht konvertiert).
 

steinmannn

Aktives Mitglied

AW: Frage zum Arbeitsfarbraum

Wer sich nicht mit Farbräumen auskennt, sollte seine Arbeiten (von der Aufnahme bis zur Ausgabe) im sRGB erledigen.

@mvaeth:
Den größtmöglichen Farbraum beinhaltet der "ProPhoto RGB". Wer viel in RAW arbeitet, sollte diesen nutzen.
Der größte Farbraum ist LAB (entspricht dem menschl. Sehvermögen) und PS arbeitetet mit diesem. ProPhotoRGB wird als Arbeitsraum von Lightroom im Hintergrund verwendet und dieser ist kleiner als LAB, aber größer als AbobeRGB.

@Theoden:
Ich würde Dir aber empfehlen, gerade für RAW-Dateien nicht sRGB zu nehmen. AdobeRGB ist größer und schrnkt den Farbumfang nicht so stark ein wie sRGB. Da verlierst Du zu viel!

Das ist nicht immer richtig, wenn der Ausgabe-Farbraum teilweise wesentlich größer ist als der sRGB-Farbraum (zB CMYK, gestrichenes Papier - oder echter Photodruck), dann ist AdobeRGB zu empfehlen. Wird jedoch zB auf Zeitungspapier oder Flayer auf ungestrichenem Papier gedruckt oder die Fotos im normalen Fotolabor entwickelt oder die Ausgabe für Internet (Browser Opera und Firefox unterstützen zZt als einzigste Farbmanagement), dann reicht sRGB vollständig aus.
Zu bedenken ist, dass jeder Kanal nur 256 Werte besitzt. Verwendet man den kleineren sRGB-Farbraum, so sind diese 256 Werte auf einer kleinen Fläche verteilt und man kann mehr Farbnuancen darstellen. Auch die Farbkorrektur ist einfacher in sRGB.
Bei Adobe RGB sind die 256 Grauwerte pro Kanal weit gespreizt, die Farbabstufungen sind gröber, dafür gibt es aber auch höhere Farbwerte.
Um dies weiter auszuarbeiten muß man Farbmanagement abhandeln.

@Warrior:
Hallo,
ich mache meine Aufnahmen zu 95% in RAW. Was wäre denn die richtige Einstellung für die 7D und Photoshop? Ausdrucken tue ich so gut wie nie, meistens nur verkleinern für die Foren oder Homepage.

Im RAW wird nur eine Datei mit Bildinformationen erzeugt. Die Zuweisung des Farbprofiles erfolgt erst bei der "Entwicklung" des Bildes im RAW-Programm. Die Einstellung RGB oder sRGB wird bei RAW-Aufnahmen nicht berücksichtigt!
Wird RAW + JPG verwendet, dann wird nur dem JPEG-Bild der Farbraum zugerechnet. sRGB wäre Deine richtige Einstellung, auch für den Desktop-Printer (diesen ggf. auch auf sRGB einstellen).
 
Zuletzt bearbeitet:
M

MosquitoCom

Guest

AW: Frage zum Arbeitsfarbraum

Sorry, aber der Lab-Farbraum entpricht nicht dem Farbraum des menschlichen Farbsehens, sonder der Yuv bzw, XYZ-Farbraum nach Munsell. Im Lab-Farbraum wurden einige Korrekturen vorgenommen, welche die Unzulänglichkeiten des menschlichen Farbsehens ausgleichen sollen, wie z.B. eine Gleichabständigkeit aller darin enthaltenen Farben. Außerdem wurden einige mathematische Aspekte eingebaut, welche die Arbeit auf digitalen System (Computer) ermöglichen soll.

dies nur zur Info...lg
 
I

iniuman

Guest

AW: Frage zum Arbeitsfarbraum

srgb-farbraum entpricht den gngigsten druckern weltweit...farbräume sind desshalb oft so unterschiedlich, weil sie verschieden groß = verschieden viele farbauswahl für entprechende farben enthält..für natur bilder zb. braucht man meist mehr grün töne für portraits mehr rot und gelb...hinzukommt, der arbeitfragbraum von der hartwähre...der größte farbraum von Foto-kameras ist adobe farbraum..also besser darauf stehen lassen..zum berarbeiten dann gern srgb-farbraum verwenden, damit man am pc schon sieht, wie das bild dann im duck aussieht.."Könner", die aus der druckbrange kommen, wissen, dass bilder, die gerdruckt werden in CMYK-farbraum gedruckt werden...aber das brauchen ein Ottonormalo nicht zu wissen..dass würde zu tief in die farbweld eintauchen...wisset nur, dass ihr euch nicht wundern sollt, wenn ein foto anders aussieht auf papier als auf den einem bildshirm!

viel-spaß
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Frage zum Arbeitsfarbraum

Gehe mal in Bearbeiten / Farbeinstellungen und gleiche hiermit ab:

Deine Einstellungen weiterzugeben halte ich für riskant wenn der TE mit Farbmanagement arbeiten möchte.
Wenn Du so arbeitest wie es Dein Screenshot anzeigt dann solltest Du Dir auch Cleverprinting mal durchlesen.
 

Atanjeo

Alexander Karl

AW: Frage zum Arbeitsfarbraum

Nun, LR arbeitet im Entwickeln - Modul wie hier geschrieben im ProPhoto RGB mit Gamma 1 (wie ich woanders gehört habe). Soweit ich weiss, können diesen Farbraum korrekt nur Hardwarekalibrierte Monitore richtig darstellen?

2.)
Ich gebe das ganze dann im gleichen Farbraum an Photoshop weiter und kann das ganze dann im fertig bearbeiteten Bild auch z.b. im Pigmentdruck genauso im Print darstellen.
Wie verhalte ich mich jedoch in der Webdarstellung? Klar, man muss auf sRGB runterrechnen, doch bei einer einfachen Runterrechnung kommt es dann schnell zu Farbabrissen im Rot und Grünbereich. Wie verhindere ich die?

Hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.054
Mitglieder
67.254
Neuestes Mitglied
MKP
Oben