Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Frage zum Copyright“

Nine111

fleißige Biene

Hi,
kennt sich Jemand aus mit dem Copyright von Digital Art?
Wenn ich z.B. ein Bild gemacht habe und es veröffentliche auf meiner Hp und irgendwann klopft einer an und meint, es wäre genau das, was bei seinen Arbeiten zum Ausdruck kommt.
Muss ich mich davon einschüchtern lassen? Denn ich habe die Idee doch auch gehabt, muß man dann das Bild von der Hp nehmen?
Nee oder? Ich dachte, dass Bild kommt immer noch aus meinem PS und meinen Fingern :)
 

Weichzeichner

Alles muss funktionieren.

AW: Frage zum Copyright

Mit anderen Worten, dein Bild zeigt fast das selbe wie das Bild des anderen?
Nö musst du nicht. Ideenklau gibts überall, du kannst ihn mal fragen ob seine Idee rechtlich geschützt ist ;)
 

Spain2008

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Frage zum Copyright

Ne wenn wirklich alles von Dir gemacht wurde hast du das Urheberrecht recht drauf es ist deine Arbeit.

Wenn du aber ein Bild aus den internet genommen hast und es nur weiter bearbeitet hast, könnte es zu Problemem kommen wenn sich der Originalinhaber des Bildes melden sollte--- aber du behälts die "Eigentums"rechte an der Weiterbearbeitung.

Bitte verbessert mich sollte ich mich irren

Gruß Spain08
 

Nine111

fleißige Biene

AW: Frage zum Copyright

Nee, mein Profilbild ist es, und mir mailte eine Hundezüchterin, sie würde die Bilder auch so painten und die Idee wäre geklaut.
Wobei ich aber gar nicht wußte, dass die das Smudging auch beherrscht :)

Das Originalbild ist von mir selbst geschossen.
 

sokie

Mod | Web

AW: Frage zum Copyright

das ist so abgefahren, dass es fast schon wieder lustig ist.
habe ich das richtig verstanden, es geht um ein Foto, dass Du selbst geschossen und selbst gesmudged hast?:-D
(möglicherweise noch dein eignes Hundewelpen?)
Da kann dir wohl kaum irgendwer was...
 

Nine111

fleißige Biene

AW: Frage zum Copyright

Ja, ist mein Welpe!!!
Aber sie meint der Style wäre ihrer und bla, bla. Was im Nachhinein noch zu sagen ist, als ich dann bei ihr auf der Hp war, sah ich, dass sie in Schweden ein richtiger "Artist" in der Hundewelt ist und nur der dumme Zufall hat mich ein ähnlicher Style geritten. Ja ich dacht e ja auch, kann ich doch nix für hier, aber sie meint nun ich solle meinen eigenen Stil finden und ihres nicht kopieren, tss.
Ich frag mich nur, ob die mir was kann? Wenn die das schon so lange machen soll...
was meint ihr?
 

jenni

Forum-Gottheit

AW: Frage zum Copyright

ganz ehrlich auf diesen Schei? von dieser Eule wird ich gar nichts geben
einfach ignorieren ;)
 

Likliksnek

Illustratorin

AW: Frage zum Copyright

aber sie meint nun ich solle meinen eigenen Stil finden und ihres nicht kopieren, tss.
Ich mußte hier echt kurz lachen! Stell dir mal vor, DaVinci hätte ein Patent auf Rötelzeichnungen angemeldet :p Die Kunst wäre um einiges ärmer!
Ignorier die Tante, es ist dein Hund, dein Foto, dein Bild, Punkt. Nur weil sie es vielleicht schon länger macht, hat sie keine "älteren Rechte" oder sowas.

... nein... ich werde jetzt nix gemeines über Leute mit zuviel Zeit sagen... nein... werde... ich nicht!

Liebe Grüße und noch viel Spaß beim Smudgen ^^
Liklik
 

Rock84

Photoshopper

AW: Frage zum Copyright

Heißt das jetzt wir dürfen jetzt alle keine Beuaty Retouschen machen weil irgendjemand vor uns das schon gemacht hat.

Unglaublich was sich manche Menschen einbilden.
 

sokie

Mod | Web

AW: Frage zum Copyright

Ja, ist mein Welpe!!!
sah ich, dass sie in Schweden ein richtiger "Artist" in der Hundewelt ist...
da kannst du mal sehen, auf was du da gestossen bist. Wenn sie nun meint das wäre "Ihr Stil", dann sagt sie (auf der anderen Ebene) dass sie Dein Werk durchaus mit ihren vergleicht. Diesen Punkt kannst du auf jeden Fall wohlwollend zur Kenntnis nehmen:)
Wenn man in Schweden damit eine gewisse Popularität erzielen kann, könnte das auch in D der Fall sein.
Also dranbleiben und veröffentlichen.
Lass dich nicht verunsichern.
 

Tommel

still searching

AW: Frage zum Copyright

Ich habe hier vor kurzem was in diesem Forum zu diesem Thema gelesen und da wurde auch ein Fall zitiert, der eben besagt, dass es schon Fälle gibt, wo z.B. ein aus einer bestimmten Perspektive fotografiertes Objekt ein Copyrigt besitzen kann. Leider finde ich den Thread nicht mehr ... aber vielleicht erinnert sich noch jemans daran. Dort wurden auch Links gepostet, die eventuell weiterhelfen könnten.
 

Nine111

fleißige Biene

AW: Frage zum Copyright

Mich interessiert ja nur, ob die mich jetzt irgendwie mit Recht oder zu unrecht belabert.
In der Autobranche wird doch auch von X ein Y nachgebaut und umgedreht, that's life oder? Oder siehe Billigartikel nachgemacht bei Aldi und Co.
 

derJanosch

Aktives Mitglied

AW: Frage zum Copyright

Dein Hund, dein Foto, dein Smudging. Da kann sie bis nach Brüssel gehen und bekommt kein Recht. Erst mal muss sie beweisen das es " Ihr" Stil ist Bilder so zu verfremden. Dies wird nicht gelingen und das Foto ist von deinem Hund und von Dir gemacht. Damit ist sie raus.
Also ne, Leute gibs! Klageandrohung bekommen? Klick mal auf den Link bei mir unten. Da findest Du auch Fachanwälte für ne kostengünstige Auskunft (die liegt meine ich bei 0 bis 15 Euro). Ein Grossteil der Kanzleien dort beschäftigen sich mit Copyrights jeglicher Art, nicht nur auf die Musikbranche bezogen. Vielleicht ist jemand in deiner Nähe dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:

krofta

Aktives Mitglied

AW: Frage zum Copyright

Da brauchst du dir keine Sorgen machen. Deine Aufnahme, deine Arbeit,
dein Bild.
Würde das Bild gerne mal in größer sehen.
LG
Susi
 

studio24

Homo Nikoniensis

AW: Frage zum Copyright

Grundsätzlich bin ich auch der Meinung, dass du dir da wohl kaum Sorgen machen musst. Verbindliche Rechtsauskünfte kann dir aber nur ein Anwalt geben, alles andere wie hier im Forum ist individuelle Meinungsäußerung, die mit der tatsächlichen Rechtslage nichts zu tun hat.

Allerdings lässt mich dein Statement
In der Autobranche wird doch auch von X ein Y nachgebaut und umgedreht, that's life oder? Oder siehe Billigartikel nachgemacht bei Aldi und Co.
doch vermuten, dass du abgekupfter hast.

Ob du allerdings damit gegen das Urheberrecht verstoßen hast ist dann nur von einem Richter zu entscheiden. Und selbst bei einer gerichtlichen Auseinandersetzung ist der Ausgang nicht vorhersehbar.
 

Nine111

fleißige Biene

AW: Frage zum Copyright

Das war doch nur ein Bsp., wie die Aldimarken, oder Billigkosmetik. Da gibts doch hunderte...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.854
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben