Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „frage zum Druck“

P

phenomena

Guest

hi!

da ich eigentlich ausschliesslich Webkram mache und selten Dinge die in den Druckgehen mache hab ich mal eine Frage die mir eben kam, nachdem ein Kunde eine Frage zu seinem Flyer hatte.

Ich habe ihm einen Endwurf für seinen Flyer geschickt. Nun steht da an einer Stelle ein Text der sich ein paar Prozent heller ist als der Hintergrund...jedenfalls kam dem Kunden die Idee das er diese Schrift gern mit so einem Glanzeffekt versehen hätte (also die schrift soll glänzen der rest Matt). an sich find ich die Idee auch gut nur hab ich 0 Ahnung wie dann die Druckdatei aussehen muss - wie legt man das an?

Natürlich kann ich ihm auch die Datei in die Hand drücken und sagen EY LASS DAS DEINEN DRUCKER MACHEN, aber ich wüßt schon gern selber wie sowas funktioniert mit "Sonderfarben". Thx für eure Hilfe!

LG PHENOMENA
 

Photoshop

eXcon

niveauflexibel

AW: frage zum Druck

Solche speziellen Sachen würde ich mit der Druckerei sowiso vorher absprechen, sonst kommt da nachher nur murks bei raus... Der kann dir dann auch bestimmt genau sagen wie er das angelegt haben will.
 

schmischa

Noch nicht viel geschrieben

AW: frage zum Druck

Also meist macht man dass mit einer Zohnenlackierung oder -Celophanierung - In Deiner Druck Datei musst Du dann die Zonen (in Deinem Fall die Schrift) die Lackiert werden soll als extra zusätzlich als eigene Volltonfarbe anlegen. Aber sprich das genau mit Deinem Drucker ab um wieviel die Lackierung größer sein soll...
 
Y

yusufmete

Guest

AW: frage zum Druck

Wir haben sowas mal mit einer Mischung aus "Heißfolienprägung" unseres Logos mit normalem Druck eines Flyers gemacht.
Hierfür hatte ich nach Absprache mit der Druckerei die ursprüngliche Datei dupliziert. In der einen Datei habe ich dann das Logo ausgeblendet, in der anderen Datei umgekehrt.
Die Flyer wurden dann in zwei Durchgängen mit den beiden Verfahren gedruckt.
Wichtig ist, dass Du Passer- und Schnittmarken verwendest. Bei Webvorlagen benutzt man die ja nicht, aber für professionellen Druck kann man hierauf nicht verzichten. Die Marken kannst Du im Exportdialogfenster mit einem Klick aktivieren.

Viel Erfolg!
 

alteradel_steffi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: frage zum Druck

Die Sache nennt man auch "partieeller Spotlack".
Man legt dazu zwei Dateien an.
eine für den normalen Druck und eine im negativ, für die Spotlackierung.
Um aber ganz sicher zu gehen würde ich dir auch empfehlen, dich mit der Druckerei nochmal kurzzuschließen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.045
Mitglieder
67.255
Neuestes Mitglied
Bitterlimoni
Oben