Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Frage zum Grepstil“

Ettenna63

Immer neugierig


Hallo zusammen,


ich habe einen Grepstil erstellt, welcher mir den Text nach einer geschlossenen Klammer in ein bestimmtes Format bringen soll.


\).+


hierbei wird aber auch die Klammer eingefärbt, wie kann ich das verhindern.


Ich bin mal kess, und schieb noch eine Frage hinterher:


Nach einem bestimmten Zeichen z.B. >, soll der Text danach eingefärbt werden, das funktioniert, kann man auch gleichzeitig das Zeichen unsichtbar machen?


Vielen Dank im Voraus.
 

Design & Layout

Hi,
wie immer – ein paar Nachfragen:
gibt es nur ein Klammernpaar? Dann würde ich eher ein verschachteltes Format bevorzugen.

Bei eventuell mehreren Klammernpaaren gehe ich davon aus, dass bis zur nächsten öffnenden Klammer umformatiert werden soll – ist das richtig?
Ich würde wahrscheinlich mit einem Grepstil in dieser Art anfangen:
(?<=\))[^\(]+

Und zu deiner zweiten Frage:
Unsichtbar? Das heißt wohl keine Farbe, oder?
Auch hier kann man einen positiven Lookbehind verwenden. Der wichtigste Unterschied liegt nur darin, dem Zeichenformat (das durch den Grepstil verwendet wird) die Zeichenfarbe [Ohne] zuzuweisen.
;)
 

Ettenna63

Immer neugierig

Viel Dank für Deine Antwort...

Ich habe mir so beholfen:

(?<=\: )\d{1,2} [\l\u]{1,2} | färbt Text nach : | : 2 Rd (so spare ich mir das seperate Zeichen)

(?<=\)).+ | färbt Text nach ) | ) Text (die geschlossene Klammer ist immer am Ende der Zeile)

Funktioniert so in meinem Dokument.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben