Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Frage zum HyperNurbs“

GrimReaper87

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo

ich habe schon ein paar Toturials nachgemoddelt und Ehrfahrungen gesammelt und habe eine Frage,wo ich leider nicht im Buch von Galileo Design und leider auch nicht von Arndt von Königsmark eine Antwort gefunden habe.:uhm: (R11.5)

Es geht um folgendes.

Ich versuche gerade ein Motor von einer Harley Davidson nachzumoddelieren und möchte gerne die Kanten am hinteren Motor gerundet haben..Mit dem Hypernurbs und der Bevel Funktion funktioniert es nicht.

Lange Rede kurzer Sinn,ein Foto zeigt mein Problem genauer.


Uploaded with

Leider habe ich von dem oberen Teil keine Skizze daher zeige ich das Teil lieber in Original,dort sind die Rundungen jeweils links und rechts am Teil zu sehen..
Link zum Bild.
 
Zuletzt bearbeitet:

CUBEMAN

Polyboy

AW: Frage zum HyperNurbs

Ein gerendertes Bild ist wenig hilfreich. Besser wäre ein wire und eine Skizze der angestrebten Form.

Grüße, CUBE
 
G

graubart

Guest

AW: Frage zum HyperNurbs

Hallo,

stimme Cube voll zu.
Wenn man sich dein Bild als ganzes ansieht ist es schwer vorstellbar was das werden soll, für mich zu mindest.
Ebenfalls geht aus deinem Bild für mich nicht hervor, welche Kanten du runder haben möchtest, kennzeichne das doch einfach mit Pfeilen.


gruß graubart
 

beatnicker

Nicke mit dem Beat...

AW: Frage zum HyperNurbs

Ich steh auch auf der Leitung...

Welche Rundungen meinst du? Die Ecken? Zeig mal eine Editoransicht mit deaktiviertem HyperNURBS und markiere die Kanten bzw. die Ecken, die gerundet werden sollen.
 

GrimReaper87

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Frage zum HyperNurbs

Tut mir leid wenn ich mich etwas doof ausdrücke in der Hinsicht,bin noch etwas ungeübt in Fragen stellen zwecks Cinema Hilfe..
Also die Ecken sollen rund werden ich habe diese Rot makiert(Hypernurbs aus) und habe auch ein Bild mit angehangen wie es aussehen sollte gerundet von oben(Hypernurbs an)

Ecken die rundet werden sollen

Uploaded with

Ergebnis was ich gerne möchte

Uploaded with

Hier nochmal ein Bild des Originalteiles zum bessere Verständnis
 

CUBEMAN

Polyboy

AW: Frage zum HyperNurbs

Bevel doch einfach die entsprechenden Kanten. Im Hyper-NURBS würde es auch ausreichen, zusätzliche Kanten-Loops hinzuzufügen. Überhaupt finde ich das Mesh noch sehr unaufgeräumt und übertrieben hoch unterteilt.

Grüße, CUBE
 
Zuletzt bearbeitet:
G

graubart

Guest

AW: Frage zum HyperNurbs

@cube,

schau dir mal das Originalbild an, Beveln wäre schon der Weg, aber die Rundungen auf dem Originalbild stehen etwas außerhalb, er müßte die Kanten richtig schön Rund machen, ob das mit Beveln noch vernünftig zu kriegen ist wage ich zu bezweifeln und dann müßte er die Seiten etwas einrücken, so das die Rundung stärker zum Ausdruck kommt.
Ich hätte mir schön was mit Splines erarbeitet und dann als Loft oder Extrude verschoben. Das ganze umgewandelt, das Mesh bereinigt und dann die Deteils eingearbeitet. Es gibt hier sicher mehrere Möglichkeiten.


gruß graubart
 

CUBEMAN

Polyboy

AW: Frage zum HyperNurbs

Das ganze Teil ist wesentlich komplexer zu modellieren. Man bekommt so etwas eben, nicht allein mit NURBS-Objekten vernünftig hin.
Deshalb wäre es angebracht, sich zunächst einige Grundtechniken des HN-Modeling anzueignen. (Oder auf Rhino umzusteigen.) ;)

Grüße, CUBE
 

beatnicker

Nicke mit dem Beat...

AW: Frage zum HyperNurbs

Rein interessenshalber, habe ich versucht das Teil mal so naturgetreu wie möglich nachzubauen und nach fast einer Stunde Herumpfuscherei, bin ich soeben zu dem Entschluss gekommen:

Ich pfeiff drauf...

Egal mit welcher Technik ich es versuchte, es kam nur Mist dabei heraus. Dachte nicht, dass mir so ein "kleines" bekacktes Teil so viel Probleme bereiten würde. Verdammter Dreck! :mad:

Echt demotivierend.

Auf dem ersten Blick, ist man sich der Komplexität gar nicht bewusst. Mich würde echt interessieren, wie man das tatsächlich am besten umsetzt.
 

Baggerfahrer

Baufahrzeug Freak

AW: Frage zum HyperNurbs

wie wärs wenn du einfach nen Zylinder reinboolst? ich meine da reicht ein 6-8 eck zylinder.
Mesh aufräumen und nurb drüberhauen. bissl die Kanten anpassen fertig.

Außerdem eine Stunde übern ist doch nichts.
Wenn du es wirklich willst, dann arbeitest du auch mal länger als eine Stunde an einem Problem.

edit: sache von nichtmal 2 min und das sollte dein Anliegen ganz gut treffen.



anbei die c4d R12er datei und ne obj.
 
Zuletzt bearbeitet:

Baggerfahrer

Baufahrzeug Freak

AW: Frage zum HyperNurbs

Hach ja, jürgen Meier musste einfach genannt werden :D

auf wunsch des Thread stellers hab ich die Variante schnell mal als Video hochgeladen.
Zwar kam das als Pn doch ich kann so vllt auch anderen einen Denkanstoß geben.

ja und sry für die Quali^^

YouTube - Hyper nurb Modelling
 

beatnicker

Nicke mit dem Beat...

AW: Frage zum HyperNurbs

Außerdem eine Stunde übern ist doch nichts.
Wenn du es wirklich willst, dann arbeitest du auch mal länger als eine Stunde an einem Problem.

Damit hast du natürlich recht und ich bin bestimmt auch keiner, der nach einer Stunde herumprobieren gleich das Handtuch wirft. Gerade im 3D-Bereich, habe ich ins Lösen diverser Probleme, schon ein Menge Zeit investiert. Macht ja auch Spass, solange man merkt, dass man sich irgendwie auf dem richtigen Weg zum gewünschten Ergebnis befindet. Ich denke, oft steht mir bei solchen Dingen auch mein eigener Perfektionismus im Weg.

Ich hab mich gestern nochmal daheim hingesetzt und versucht das Teil zu modellieren, doch auch nach 2 oder 3 Stunden bin ich zu keinem für mich akzeptablen Ergebnis - und damit meine ich, dass es GENAU so aussieht, wie auf dem Bild - gekommen. Und sowas regt mich einfach auf. :)

Natürlich, die Rundung ist in 5 Minuten erledigt, der Rest wird dann aber doch etwas komplizierter.
 
Zuletzt bearbeitet:

CUBEMAN

Polyboy

AW: Frage zum HyperNurbs

Ich will ja nicht meckern, aber beim Original sind die Kanten aber um einiges akzentuierter.

Grüße, CUBE
 
G

graubart

Guest

AW: Frage zum HyperNurbs

Hallo,

wolltest du das nicht so hinbekommen wie auf dem Originalbild, denn jetzt fängt die Sache erst an spannend zu werden. Wenn man sich das Original anschaut mit den Einbuchtungen für die Schrauben, die glatte versenkte Fläche in der Mitte und das angehobene Teil, kann das was du jetzt hast, maximal die Grundform sein. Oder ging es dir nur um die Rundungen, den beim Original sind sie nicht so ausgeprägt. Ich hab mal schnell den Deckel des Originals angefangen, so sähe mein erster Entwurf aus.

Gruß graubart
 

GrimReaper87

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Frage zum HyperNurbs

nein ich wollte nur den Erfolg der Rundung zeigen,das ich es verstanden habe,ich bin noch am probieren und experimentieren,bin ja noch nicht so geübt mit Hypernurbs und ich glaube,das es noch einige Zeit brauchen wird.:)

So weit bin ich gerade..ich weiß,das noch vieles zu machen ist

hier is noch ein Link von vorne,wenn du noch kein Foto hast und noch brauchst

es ist übrigens ein Twin cam 88 Motor



Ich hab noch ein wenig weiter versucht,dieses Teil zu versuchen zu moddeln,wie ihr seht,komm ich noch nicht so ganz mit der Oberfläche klar,da bin ich noch etwas ungebübt,diese so hinzubekommen:rot:


Uploaded with

Ich hänge auch die Datei mal mit an..vllt könnt ihr mir noch helfen,weitere Fehler oder mir Tips geben,was mich freuen würde.

(Version 12)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben