Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Frage zum Metall Text Effekt“

P

Peda66

Guest

Hi,
bin gerade dabei eine Homepage zu erstellen. Möchte den Header mit einem Metall Text Effekt gestalten. Habe hier ein Bild wie ich mir den Effekt vorstelle:​


Könnte mir jemand vielleicht erklären wie man so etwas macht?​

Wäre sehr nett:)

MfG​

Peda​
 

Photoshop

Fidelis_jpg

Aktives Mitglied

AW: Frage zum Metall Text Effekt

Ist eigentlich nur ein Objekt mit einer Verlaufsüberlagerung und vllt ist noch ein metallmuster eingefügt.
Gibt aber sicher Tuts hier, musst mal suchen!

Gruß
 
T

tifix

Guest

AW: Frage zum Metall Text Effekt

Wo liegt denn genau das Problem?
Metall ist letzendlich nichts anderes als eine reflektierende Oberfläche, der fast wie ein Spiegel (Chrom), diffus (gebürsteter Stahl) oder minimal (rostige Oberfläche) funktionieren kann.

Vermutlich befindet sich dein Ziel zwischen den ersten beiden.

Das wichtigste ist natürlich erstmal zu verstehen, was wie reflektiert wird (Horizont darunter Verlauf, nimmt ab. "Himmel" nimmt von oben nach unten ab). Wenn du eine 100% spiegelnde Schrift hinbekommst wirds auch was mit dem Metall (Mit Textur hinterlegen und die Reflektion der Diffusheit deiner gewünschten Oberfläche anpassen (G. Weichzeichner).

Desweiteren musst du unbedingt daran denken, das die Schrift nicht platt ist, sondern sich wie ein Körper verhält. D.h. an den Rundungen zu den Flächen die man nicht sieht(als wenn es extrudiert wurde) brauchst du ein Highlight, damit das ganze plastisch wirkt.
kann man an dem Beispiel gut sehen.

Zum Praktischen bei Photoshop:
Erst die gesamte Reflektion bauen
dann mit Masken und Co. in Schriftform bringen.
Zum Schluss mit den Faden Highlights und Schatten setzen.

Viel Erfolg
 

magicsepp

Aktives Mitglied

AW: Frage zum Metall Text Effekt

mit dem Stichwort Chrom ist das auch kein Problem entsprechende Infos zu finden denke ich mal
 

DIOXIS

LOGOpäde

AW: Frage zum Metall Text Effekt

Hi,
bin gerade dabei eine Homepage zu erstellen. Möchte den Header mit einem Metall Text Effekt gestalten. Habe hier ein Bild wie ich mir den Effekt vorstelle:​


Könnte mir jemand vielleicht erklären wie man so etwas macht?​

Wäre sehr nett:)

MfG​

Peda​



Ich hatte mal im Netz 'n gutes Tutorial gefunden. Hatte das jedenfalls mal ausprobiert.
Kann man schon gute Effekte erzielen:
 
P

Peda66

Guest

AW: Frage zum Metall Text Effekt

Hab es so in etwa hinbekommen dank euer Hilfe und ein paar Tutorials:



Für Kritik und Anfregungen bin ich offen;)

PS: Vielen Dank noch mal für eure Antworten:)

MfG

Peda
 

MrJakie

Photoshopograph

AW: Frage zum Metall Text Effekt

du darfst nicht in HD gucken, das ist defekt. Schau das in normaler Quali, dann läuft das :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.858
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben