Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Frage zum Retrostreifen-Tutorial“

barsuhn

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe versucht, das Retrostrahlen Tutorial von Matthias nachzuvollziehen. Dabei bekomme ich nach Anwendung des Polarkoordinatenfilters ein etwas anderes Ergebnis als im Video zu sehen. Bei mir gehen die Strahlen nach Anwendung des Filters nicht bis zum Bildrand, sondern bilden eine elliptische Form. Ich habe es auf zwei verschiedenen Programmversionen ausprobiert (PSE CS3 WinXP und PSE CS4 MacOS 10.5). In beiden Fällen bekomme ich das gleiche abweichende Ergebnis.

Klar kann ich mit dem Crop-Tool nun einen rechteckigen Ausschnitt aus der Ellipse wählen und komme dann auf das gleiche Ergebnis. Aber ich wüsste trotzdem gerne, warum das bei mir nicht genauso funktioniert, wie im Tutorial.

Grüße, Bernd

P.S.:
Ich meine dieses Tutorial:
 

Photoshop

nessalein1988

Mediengestalterin! Print

AW: Frage zum Retrostreifen-Tutorial

ist es vielleicht so, dass du pse benutzt und nicht ps? manchmal sind die berechnungen zwischen diesen programmen doch etwas unterschiedlich...bei mir funktioniert es tadellos
 

dorleeins

PSD-Fan

AW: Frage zum Retrostreifen-Tutorial

Hallo,

ich kenne das Video leider nicht, aber ich habe nach diesem Tut einmal nachgearbeitet und hier funktioniert alles - vielleicht schaust du dir das auch noch einmal an:



Interessant wäre auch ein Screenshoot ab dem Punkt, wo es bei dir hakt. Vielleicht hast du irgendwo eine andere Einstellung.

edit>: hast du vielleicht bei der Auswahl eine weiche Auswahlkante eingestellt? - Habe das Video gerade ausprobiert, bei mir klappt es auch.
 
Zuletzt bearbeitet:

barsuhn

Noch nicht viel geschrieben

@nessalein1988: Sorry, habe falsche Akü verwendet. Meinte PSE = Photoshop extended.

Anbei ein Bild vom Ergebnis de Polarkoordinaten-Filters und der Zustand direkt vor Anwendung des Filters:

-----

@dorleeins: Dein Hinweis "... bei der Auswahl ..." hat mich auf eine Idee gebracht ...

Wenn ich vor Anwendung des Filters mittels Cmd-A (bzw. Ctrl-A) den gesamten Arbeitsbereich auswähle, dann produziert der Filter tatsächlich das erwartete Ergebnis. Im Video funktioniert das aber auch ohne Auswahl. Auch in "" wird nichts von einer Auswahl für den Polarkoordinatenfilter gesagt.

Darüber hinaus habe ich festgestellt, dass der Polarkoordinaten-Filter nochmal ein anderes Ergebnis liefert, wenn ich ihn auf ein Smart-Object anwende. Dann werden die Streifen außerhalb des elliptischen Bereiches halbtransparent dargestellt. Geht das jetzt nur mir so, oder ist das auch für andere nachvollziehbar?




edit Miah: Bitte Editfunktion benutzen, um Doppelposts zu vermeiden. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

dorleeins

PSD-Fan

AW: Frage zum Retrostreifen-Tutorial

Hallo,

dein erstes Bild kann ich nicht nachvollziehen, bei mir sind die Streifen so, wie auf meinem Bild, d.h. exakt so wie im Video - wie hast du das angestellt, dass sie bei dir so im Kreis ohne abgeschnittene Enden sind?!

Wenn ich alles so mache wie im Video gelingt mir das nicht !

Auch das mit dem Smart-Objekt ist bei mir nicht nachvollziehbar.

Egal, ob ich eine Auswahl treffe oder als Smart-Objekt konvertiere - das Ergebnis ist bei mir immer das gleiche.

lg
 
V

Vamhal

Guest

AW: Frage zum Retrostreifen-Tutorial

@nessalein1988: Sorry, habe falsche Akü verwendet. Meinte PSE = Photoshop extended.

Anbei ein Bild vom Ergebnis de Polarkoordinaten-Filters und der Zustand direkt vor Anwendung des Filters:

-----

@dorleeins: Dein Hinweis "... bei der Auswahl ..." hat mich auf eine Idee gebracht ...

Wenn ich vor Anwendung des Filters mittels Cmd-A (bzw. Ctrl-A) den gesamten Arbeitsbereich auswähle, dann produziert der Filter tatsächlich das erwartete Ergebnis. Im Video funktioniert das aber auch ohne Auswahl. Auch in "" wird nichts von einer Auswahl für den Polarkoordinatenfilter gesagt.

Darüber hinaus habe ich festgestellt, dass der Polarkoordinaten-Filter nochmal ein anderes Ergebnis liefert, wenn ich ihn auf ein Smart-Object anwende. Dann werden die Streifen außerhalb des elliptischen Bereiches halbtransparent dargestellt. Geht das jetzt nur mir so, oder ist das auch für andere nachvollziehbar?




edit Miah: Bitte Editfunktion benutzen, um Doppelposts zu vermeiden. Danke!

Hallo zusammen,

tut mir leid das ich den Thread nochmal ausgraben muss, aber ich habe das gleich "Problem" wie oben beschrieben nur mit dem Unterschied das ich mit "Trick" den kompletten Arbeitsbereich auswählen vor dem Filter, auch nicht das gewünschte Ergebnis erziele.

Hab es nun mehrfach probiert wie es im Tutorial gezeigt wurde, ich komme leider nicht zu dem Ergebnis. Habe immer diese Elipsenform wie auf dem Bild oben.

Gibts es dazu evtl. mittlerweile eine Lösung? Will mich ja nicht freisprechen von Fehlern, habe es dennoch exakt wie im Video gemacht.
 

gugue

Photoshopfan

AW: Frage zum Retrostreifen-Tutorial

also von deinem bild ausgehend erhalte ich folgendes ergebnis ohne auswahl
 
V

Vamhal

Guest

AW: Frage zum Retrostreifen-Tutorial

Hmm, jetzt ist mir aufgefallen das meine Bilddatei die Größe 1680 * 1050 hat. Damit habe ich eben diese Elipsenform, mache ich das Bild kleiner klappt es tatsächlich.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben