Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Frage zum strudel-Filter (Kantenschärfe nach Transformation)“

Gatsby123

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Leute,

ich habe ein großes Problem mit dem Strudel-Filter.
Das Problem ist, dass nach der Transformation einige Kanten pixelig sind.


So habe ich es gemacht.
Breite: 84cm
Höhe: 60cm
Auflösung: 300dpi
RGB 8-Bit

1) Buchstaben eingetippt.
2) Buchstaben gerastert
3) Strudel angewendet
4) Bildgröße geändert auf Breite:42cm und Höhe: 30cm

Ergebnis (Ansicht vergrößert auf 300%):


Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich die Kanten sauber hinbekomme?

fragt
Markus
 

Photoshop

patrick_l

Hat es drauf

AW: Frage zum strudel-Filter (Kantenschärfe nach Transformation)

Grafik in gewünschter Größe erstellen und unnötiges Skalieren vermeiden.

Liebe Grüße, Patrick
 
AW: Frage zum strudel-Filter (Kantenschärfe nach Transformation)

Naja, eine Verkleinerung auf 50% sollte eigentlich gehen. Ich finde die Pixelung sieht auch aus wie sie soll. Bei einer Biegung must du halt eine Pixelung in Kauf nehmen (außer du wechselst in ein Vektorprogramm). Da kann ich nur empfehlen beim Verkleinern auf die halbe Ausdehnung die Neuberechnung auszuschalten und nicht so nah ranzuzoomen. Wenn man nur weit genug ranzoomt sieht man natürlich immer Pixel. Aber mal im Ernst - für welchen Zweck brauchst du die denn? Danach richtet sich die Auflösung und mit 300 dpi bist du doch für die meisten Drucke gerüstet.
 

Gatsby123

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Frage zum strudel-Filter (Kantenschärfe nach Transformation)

@ patrick_l: Ohne Skalierung wären die Pixel noch extremer.

@ ebene_12: Ich habe ja nur deshalb so nah rangezoomt, damit ihr euch nicht so anstrengen müsst, wenn ihr das Bild betrachtet. Die Pixel sind auch bei 100% zu erkennen.
Das mit dem Ausschalten der halben Ausdehnung kenne ich nicht. Welche Funktion ist das? Vielleicht hilft das.
Zum Thema Vektorprogramm. Ich kenne kein Programm mit dem man den Strudel Filter auf einen/mehrere Vektoren anwenden kann. Du etwa?
 
Zuletzt bearbeitet:

gugue

Photoshopfan

AW: Frage zum strudel-Filter (Kantenschärfe nach Transformation)

und wenn du versuchst nach dem skalieren eine vektorgrafik daraus zu erstellen?
 

Gatsby123

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Frage zum strudel-Filter (Kantenschärfe nach Transformation)

@ Hoogo,

habe mir das Programm heruntergeladen.
Ich kann jetzt mit Bestimmtheit sagen, dass gute Ergebnisse nur dann erzielt werden können, wenn die Vektorgrafik transformiert wird.
Da ich jedoch einen ganz bestimmten "Strudelverlauf" erzwingen muss, komme ich bei dem neuen Programm nicht weiter. Ehrlich gesagt habe ich auch keinen Bock mehr weiter auszuprobieren. Ich habe jetzt ein andere Grafik erstellt ohe Strudel.
Trotzdem Danke für eure Beiträge!
 

norre

nicht ganz neu

AW: Frage zum strudel-Filter (Kantenschärfe nach Transformation)

Hallo,
kleiner Nachtag, da du 300 dpi benützt, willst du das drucken (Offset) lassen??
Dann gebe ein paar Eureo mehr aus und lasse dir einen Proof machen, und du wirst sehen, dass viele Pixel im Druck einfach verschwinden. ;)
 
P

Proof GmbH

Guest

AW: Frage zum strudel-Filter (Kantenschärfe nach Transformation)

Hallo,
die Pixel verschwinden im Proof tatsächlich, aber über die finale Kantenschärfe im Druck gibt das auch keinen klaren Aufschluss. Das Problem ist, daß Proofsoftware ja einen Proof herstellt, der auch für kleine Druckereien mit alter Drucktechnologie noch passen sollte. Bilder und insbesondere Kanten z.B. auch von Schriften werden daher im Proof meist künstlich "schlechtgerechnet", damit auch bei analoger Druckplattenherstellung mit Filmen und Co. das Ergebnis noch erzielt werden kann. GMG Proofsoftware z.B. rechnet standardmäßig den Proof mit einer Art Rauschenfilter schlecht, um das gedruckte Ergebnis besser zu simulieren. EFI Proofsoftware macht das nicht, aber dennoch: Wenn der Druck auf einem modernen Drucksystem mit Computer-to-Plate etc. erstellt wird, dann ist der finale Druck schärfer und knackiger als der dazugehörige Proof. Aber ich finde auch, daß der Strudel drucktechnisch gesehen sicher so scharf dargestellt werden wird, wie eben rote "nicht-Vektor-Linien" im Druck dargestellt werden können.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben