Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Frage zum Studium (Künstlerischer Begabtentest)“

Marley-

Nicht mehr ganz neu hier

Hi ich hab mich dazu entschieden, dass ich Kommunikationsdesign studieren will und hab mir daher mal angeschaut was die Fachhochschule in Wiesbaden so zu bieten hat.
(Ich mache gerade Fachabi in Elektrotechnik, im Mai sind die Prüfungen.)

Ich bin dann auf dieser Seite hier gelandet : Fachhochschule Wiesbaden - Allgemein

Das klingt alles soweit ganz gut bis auf die Aufnahmekriterie, Künstlerische Begabtentest, weil ich mir darunter nicht wirklich was vorstellen kann.

Hab danach mal direkt gegooglet aber hab nichts gefunden und hier im Forum bei der Sufu hab ich auch nichts gefunden.

Das einzige was ich mir denken könnte, wäre ne Mappe abzugeben oder eben einen Aufnahmetest mit mehreren Aufgaben.
Das Problem ist, ich kann so gut wie gar nicht zeichnen, bin aber überzeugt davon, dass ich kreativ bin und talentiert, wenn es darum geht irgendwas zu gestalten.

Naja, wäre nett wenn ihr mir da nen Weg weisen könntet oder mich aufklärt was das mit diesem Test auf sich hat. :)

M.f.g. Marley
 

Photoshop

hyperactive

Fotojäger

AW: Frage zum Studium (Künstlerischer Begabtentest)

Ich weiß zwar nicht, was das für ein Test ist, aber die Uni weiß das doch bestimmt. Ruf mal bei der Studentenvertretung an und frag Dich durch. Dann ist es auch immer schlau, einfach mal eine Durchwahl von einem studentischen Mitarbeiter anzuwählen (meist auf den Websites zu finden), der im passenden Fachbereich arbeitet.

Die werden Dir nicht sagen: Mach es so, um zu bestehen - dann kriegen sie Ärger. Aber die werden sicherlich sagen: Geht es um eine Mappe oder einen Präsenztest? Geht es um verschiedene Kunstrichtungen (welche) oder nur eine oder weiß man das vorher gar nicht? Kann man sich Muster der Vergangenheit ansehen? Gibt es ein Merkblatt? Gibt es eine Stelle, die noch mehr Infos hat.

Sowas wird sich mit einem oder mehreren Gesprächen sicher feststellen lassen.

Oder Du fährst mal hin, hörst Dich vor Ort um....
 

2d4u

Veteran

AW: Frage zum Studium (Künstlerischer Begabtentest)

Wenn's nix wird, kannst auch Informationsdesign bei uns an der HdM in Stuttgart studieren, da zählt nur die Abinote. ;)

Grüße,
2d4u
 

cetec

Painter

AW: Frage zum Studium (Künstlerischer Begabtentest)

So ganz ohne zeichnen...- Ideen sollte man schon per Skizze formulieren können. Aber das ist auch nur eine Sache der Übung. Ein neuer Horst Janssen wird da sicherlich nicht verlangt.
 

der_sascha030

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Frage zum Studium (Künstlerischer Begabtentest)

in berlin wird anfangs eine "hausaufgabe" veröffentlich, soll heißen: es wird ein thema vorgegeben udn du hast meistens so 2 wochen zeit um ~10 arbeiten zu gestalten die du dann an die uni schickst (das muss nicht zwangsläufig etwas gezeichnetes sein, fotografie, collagen etc sind ebenfalls erwünscht/erlaubt. eigentlich kannste da alles amchen was dir in den sinn kommt, außer vllt riesige skulpturen ^^). da ist dann das erste auswahlverfahren. alle die eine runde weiter kommen werden mit ihrer mappe zu nem gespräch eingeladen (in der mappe sollte man shcon zeigen dass man vielseitig ist, da wirste nicht drum herum kommen auch was gezeichnetes zu zeigen, die wollen schließlich sehn dass du ein gefühl für farbe, formen, perspektiven usw hast) und manchmal gibts anschließend noch einen schriftlichen teil in dem du beispielsweise darlegst warum du an kunst und design interessiert bist. und erst danach werden die studienplätze an die verbliebenen vergeben. ist ziemlich schwierig in berlin, aber ich gedenke mich fürs kommende jahr zu bewerben ;)

viel gl+ck ;)
 

Marley-

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Frage zum Studium (Künstlerischer Begabtentest)

Danke für die Antworten, ich denke ich werd mich mit meiner Schwester hinsetzen und üben, die hats richtig drauf was zeichnen angeht.. ;)

Informationsdesign? Was genau sind denn die Unterschiede zu Kommunikationsdesign in dem Studium?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.187
Beiträge
2.582.068
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben