Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Frage zum Thema Sicherheit“

MasterT

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,
ich habe eine Frage an euch. Ich möchte gewisse Daten (wie z.B. Homepage Titel) jederzeit ändern können. Jetzt ist die Frage die ich mir stelle und da bitte ich euch um rat, ob ich das mit SQL oder Textdatei (über CHOMD gesichert) realisieren soll. Es geht mir dabei um die Performance und die Sicherheit.

Ich habe letztens noch mit einem Kollegen von mir gesprochen der meinte ich solle das über SQL realisieren, da die Datenbank fast eh nur im leerlauf ist aber was mir sorgen breitet ist, das bei jedem Seitenaufruf die Einstellungen der Seite und weitere Operationen dazu kommen. Zumal rechne ich mit großen besucherzahlen.

Lg
Phill
 

Duddle

Posting-Frequenz: 14µHz

Was ist denn exakt deine Frage?
Was ist sicherer, eine Datei oder eine Datenbank? Sicherer, wie? Vor Manipulationen? Für ein Backup? Vor unbefugtem Lesezugriff?
Welchen Aspekt der Performance möchtest du beleuchten? Die Dateigröße? Die Auslieferungsgeschwindigkeit? Die Lese-/Schreibgeschwindigkeit?


Duddle
 

Duddle

Posting-Frequenz: 14µHz

Ein Nutzer erhält exakt die Daten, die dein Server an ihn ausliefert. Ob du nun unsicher konfiguriert eine Datei oder eine Datenbank anbietest ist im Endeffekt egal.
Die Geschwindigkeit hängt von vielen Faktoren ab. Je nachdem wie komplex deine Daten sind, wie gut sie gecachet werden können, wieviel du zurückschicken willst, ob du in den Daten filtern musst, usw.


Duddle
 

lachender_engel

Aktives Mitglied

Die SIcherheit ist auch ganz stark von der Konfiguration des Servers abhängig.
Wie ist die Webseite bisher programmiert? Arbeitest Du nur mit HTML oder doch mit PHP oder sogar mit CGI-Skripten?
Zudem stellt sich mir die Frage in wie fern die von Dir gewünschten Funktion einen erhöhten Sicherheitsaspekt benötigt. Wenn ich das richtig verstehe willst Du nur Meta-Tags, wie den Titel, ändern. Oder?!
 
L

Lycanos

Guest

Aus Deiner Fragestellung werde ich nicht so ganz schlau.
Wenn man Daten dynamisch ausgeben will, kommt man wohl über Skripting und eine Datenbank nicht herum. Die ist, sollte sie jedenfalls, Kennwort geschützt sein und man kann nur mit dem entsprechenden Kennwort als Admin Daten ändern. So der Grundgedanke. Eine Datenbank ist grundsätzlich auch schneller als das wiederholte auslesen von statischen Textdateien. Bei letzterem besteht auch die Gefahr, das es unübersichtlich wird, gerade in Hinsicht auf die Bearbeitung/Änderung.
Wo siehst Du also die Aufgabenstellung?
 

afr0kalypse

Allwissendes Karmameerschweinchen!

Viele denken bei Datenbank immer gleich an irgendein DBMS aber auch eine .txt kann eine Datenbank sein.
In den meisten Fällen kann man sagen, dass ein direkter Dateizugriff oft schneller ist als der Umweg über eine Datenbank.
Das ist aber von vielen Faktoren abhängig. Serverkomponenten, Systemlandschaft, Aufbau, Konfiguration, eingesetzte Applikationen etc.
 

ovbb

es gibt für alles eine weg

der einsatz einer datenbank ist bei größeren projekten sicher sinnvoller wenn das DB-modell passt :)

grundsätzlich solltest aber nicht mit dem admin-user alle DB-abfragen starten sondern einen der für die anzeige eingerichtet wird. für änderungen nimmst dann deinen DB-admin oder einen user der die benötigten berechtigungen hat.

wie man das ganze aufbaut hängt wie oben lesbar von vielen faktoren ab und ist somit von projekt zu projekt unterschiedlich.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben