Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Frage zum Thema wie fangt ihr eure Homepage an?“

cebito

undefined

AW: Frage zum Thema wie fangt ihr eure Homepage an?

@kempf - schau mal hier
Das ist ein HTML-Grundgerüst, der Doctype kann variieren. In den head-Bereich kommen jetzt noch alle Meta-Angaben und zusätzliche Sachen wie links zu css bzw. js-Dateien.
In den Body kommen alle die Seite strukturierenden Elemente.

Schau dir mal an, wie andere Seiten strukturiert sind, dann wirst du das System dahinter erkennen.
 

sash92

Noch nicht viel geschrieben

AW: Frage zum Thema wie fangt ihr eure Homepage an?

Also als erstes würde ich in Photoshop die komplette seite erstellen, vielleicht machst du auch vorher noch ein Scribbel wie die seite ungefähr aufgebaut werden soll
 

Solla

Aktives Mitglied

AW: Frage zum Thema wie fangt ihr eure Homepage an?

Also ich mache das auch immer über ein Scribbel, eine weitere Möglichkeit ist es, die ich auch mal einige Zeit verfolgt habe ist mir Dinge wie Navigation, Textblöcke, Platzhalterbilder, usw. als Papierschnipsel auszuschneiden und dann auf einem Papier solange hin und herschieben, bis alles gefällt.

Ist Geschmackssache mittlerweile entwerfe ich dass alles am PC.
Dabei erstelle ich immer gleich den Hintergrund der Seite, lege die Dokumentgröße so an dass schon nahezu alles reinpasst. (1200x900 z.B.)

Wichtig ist auch dass Du auch den Viewport, also dass was Du bei der kleinsten Auflösung des Bildschirms sehen solltest, achtest (920-960px Breite ist ein guter Wert). Diesen am besten gleich mit Hilfslinien markieren, damit auch der Nutzer mit kleiner Auflösung bzw. schmalem Bildschirm alle wichtigen Bereiche Deiner Website zu sehen bekommt und wirklich nichts abgeschnitten ist.
Hintergrundfarbe oder -grafik einfügen und Dich dann ebenen weise vom Header abwärts vorarbeiten. Die Hilfslinien sind dabei immer sehr nützlich, weil sie Dir schon anzeigen können wie was aufgeteilt ist noch bevor Du alles mit Inhalten füllst.

B.G. und viel Erfolg
Solla
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Frage zum Thema wie fangt ihr eure Homepage an?

Ganz grundlegend gehe ich so vor:

1. Anforderungen an die Seite klären
2. Inhalte sichten
3. Seitenstruktur erstellen (Baumdiagramm)
4. Skizzen/Mockups erstellen
5. Design in Photoshop/Fireworks/… erstellen
6. Layoutgrafiken exportieren
7. Struktur in HTML schreiben
8. Seite mit CSS formatieren

Welche Grafikanwendung und welchen Editor Du verwendest, bleibt Dir überlassen.
Solltest Du die Ambition besitzen, HTML und CSS besser zu begreifen, rate ich Dir von WYSIWYG-Editoren wie Dreamweaver ab. Sie sind viel zu aufgebläht und verwirren nur mit tausend Icons, Buttons und Automatismen, die Dir das wirkliche Verstehen des Ganzen nur erschweren. Verwende stattdessen einfache Editoren wie e-Editor, Textmate, etc. Da gibt es eine Menge.

Versuche Anfangs auch erst einmal, nicht zu komplex zu gestalten. Verwende einen Block für den Header (Kopfbereich), einen Block für die Navigation, einen für den Inhalt und einen, falls nötig, für einen abschließenden Footer (Fußbereich). Wenn Du bereits bei der Gestaltung in diesen Kategorien arbeitest, dann fällt auch die Umsetzung in HTML strukturell leichter. Eine Aktion für Photoshop, die Dir eine solche Umgebung mit Ebenen - und Ordnerstruktur, angepassten Voreinstellungen und Hilfslinien automatisch einrichtet findest Du hier unter "Grafik-Ressourcen:

Für das Grundverständnis von HTML/CSS empfehle ich Dir sehr Little Boxes: Startseite - Little Boxes - Webseiten gestalten mit HTML und CSS (von Peter Müller)

Die einstige Referenz-Seite SelfHTML ist seit dem Weggang von Stefan Münz nicht mehr bedingungslos zu empfehlen, einige Inhalte sind nicht mehr Zeitgemäß. Zudem erschlägt die Fülle den Einsteiger gerne einmal.

Zur Gestaltung kann ich ebenfalls noch ein Grid-System wie 960 Grid System empfehlen. Einerseits findest Du hier eine Menge Vorlagen für gängige Grafikanwendungen, so wie HTML/CSS Gerüste, die bereits den gängigen Viewport von 968 Pixel x 576 Pixel beachten und Dir zudem aufgrund der Spalten und Hilfslinien ein homogeneres Gestalten ermöglichen.

Ansonsten: Inspiration finden.
Schau Dir Webseiten an. Anlaufstellen und Showcases gibt es genug: Smashing Magazine, CSS-Glance, Emberapp… hier überschüttet Google mit Galerien. Wenn Du da ein wenig analysierst wirst Du ähnliche Aufbauten entdecken.

Lieben Gruß
Philip
 

Toralf

Noch nicht viel geschrieben

AW: Frage zum Thema wie fangt ihr eure Homepage an?

sehr hilfreich hier alles, bastel auch grad an einer homepage und erstelle mit PS das Design. Es gibt dann auch keien Problem Sachen aus Flash (Animationen, Filmchen etc) zu importieren oder???...oder muss ich dort auf was bestimmtes achten???
 

NK89

Noch nicht viel geschrieben

AW: Frage zum Thema wie fangt ihr eure Homepage an?

wenn ich eine website mache fange ich zualler erst mit einem Blatt und Bleistift an zu skizzieren. Denke das geht viel schneller und ist am sinnvollsten. Umsetzten dann in Photoshop, für jedes Element eigene Ebenen. Wie hier auch schon mehrfach erwähnt.

@ Toralf
du kannst komplette .psd Datein in Flash importieren über Datei > Importieren > entweder auf Bühne oder in Bibilothek und dann die psd-Datei wählen. Die Ebenenstruktur bleibt in Flash erhalten soweit ich weis.

ob man animationen in PS importieren kann, weis ich gar nicht.
 
N

Nazzradam

Guest

AW: Frage zum Thema wie fangt ihr eure Homepage an?

HEy Leute daja psd-tut schon sehr umfangreich ist mal in den Raum gestellt giebt es ein einfach strukturietes tut für die Umsetztung eines Photoshop entwurfes für den webcontet sprich wie schon gehört des Slicen, Smart opject das Ebenen Handling für Inaktiv Mouseover und Aktiv ?

bin in web sachen recht doof was das coden etc. angeht...

bin eigendlich nur wirklich fit in Illu. und indesin...
 

kempf

australien-fan

AW: Frage zum Thema wie fangt ihr eure Homepage an?

nun, ich bin grad fleissig am üben. das mit dem slicen hat mir schon sehr geholfen. es kann ja viel einfacher sein als man dachte, wenn man nur weiss wie. ich hab immer die einzelnen elemente in ps erstellt und dann reingenommen. aber so kann ich ja echt mal eine ganze seite entwerfen und einzeln rübernehmen. super, danke - auch für die hp-tips!! ein ganz interessantes thema :daumenhoch:
 

Sorrow1994

Noch nicht viel geschrieben

AW: Frage zum Thema wie fangt ihr eure Homepage an?

ich gehe es so (fast) immer an :
1.wofür brauche ich dir homepage?
2.zielgruppe?
3.farben
4.grober aufbau
5 einfach drauf loslegen und vieles testen

mfg
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.043
Mitglieder
67.255
Neuestes Mitglied
Bitterlimoni
Oben