Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Frage zum Tut Gesichtsretusche“

dgu

Lernender

Hallo,

ich möchte gerne ein Bewerbungsfoto von mir etwas "aufpeppen", dafür habe ich mir ein Retusche-Tut geholt (Gesichtsretusche von Sireneidae).

Allerdings bin ich jetzt nur bis zum Einsatz des Protokollpinsels gekommen (dazu muß ich vielleicht sagen, das ich mit diesem Werkzeug noch nicht gearbeitet habe).
Für das Verfeinern der Hautstruktur habe ich eine Ebene dupliziert und den Gaußschen Weichzeichner angewendet.
Dann habe ich davon einen Schnappschuss erstellt.

Als nächstes sollte man mit dem Protokollpinsel einmal im Modus Abdunkeln und als zweiten Schritt im Modus Aufhellen mit 30% Deckkraft die Hautbereiche an Stirn, Wangen und Kinn überstreichen, das sollte einen Matteffekt ergeben.

Aber leider bewirkt es bei mir garnichts.

Verstehe ich das richtig - der Protokollpinsel nimmt die Bereiche, die ich im Bild überstreiche vom Schnappschuss auf, ersetzt also diese Bereiche im "richtigen" Bild?!
Vielleicht stehen bei mir ja nur die falschen Ebenen auf aktiv, obwohl ich auch mehrere Varianten ausprobiert habe?

Versteht ihr, was ich meine?

Gruß dgu
 

Photoshop

pascallo

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Frage zum Tut Gesichtsretusche

Wie man mit dem Protokollpinsel arbeitet wird in diesem Video-Tutorial sehr gut erklärt:


Vielleicht hilft Dir das weiter...
 

dgu

Lernender

AW: Frage zum Tut Gesichtsretusche

Danke,
das Tut habe ich mir gezogen und werde es mir zu Gemüte führen.
 
D

DSContempt

Guest

AW: Frage zum Tut Gesichtsretusche

Vermutlich hast du als Protokollzustand nicht den Schnappschuss, sondern noch immer die Originalebene eingestellt?
Du solltest übrigens nachdem du den Schnappschuss erstellt hast, einen Schritt in dem Protokoll zurück gehen ([Strg]+[Alt]+[Z]) und den Protokollpinsel dann mit dem Schnappschuss als Zustand einstellen. So kenne ich diese Methode zumindest.
Übrigens wirkt bei Männern sehr weiche Haut oft nicht mehr maskulin, eine Retusche sollte daher eher dezent ausfallen.
 

dgu

Lernender

AW: Frage zum Tut Gesichtsretusche

@
Das mit dem Einstellen des Protokollzustandes habe ich eigentlich gemacht, ich habe den Schnappschuß angeklickt, er ist aktiv (grau hinterlegt), allerdings "springt" mir diese Aktivierung immer wieder beim Neuansetzen des Protokollpinsels heraus?!

Das man einen Schritt zurückgehen muß, stand so im Tut. Ich habe dies gemacht, allerdings nicht so richtig verstanden, warum das sein muß?!

@
Das von dir empfohlene Video-Tutorial habe ich jetzt gemacht. Es ist zwar interessant, hat aber nichts mit dem Protokollpinsel zu tun.
Hast du dich da in der Adresse etwas vertan und ein anderes gemeint?
 

manu81

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Frage zum Tut Gesichtsretusche

stell halt mal dein bild online vieleicht kann man dir dann besser helfen! den es gibt immer mehrere möglichkeiten um an sein ziehl zu kommen
 

dgu

Lernender

AW: Frage zum Tut Gesichtsretusche

Mir geht es hier weniger um die Retusche - da habe ich gerade mehrere Tutorials noch gezogen und probiere die mal durch.
Aber im Zuge der Retusche bin ich eben auf den Protokollpinsel gestossen und mit dem habe ich bisher noch nichts gemacht, deshalb interessiert es mich, woran es nur liegt.

@pascallo
Ich glaube, ich habe jetzt das richtige Video dazu gefunden, ich habe etwas gestöbert und bin hier fündig geworden. Vielleicht hilft mir das schon weiter.
 

dgu

Lernender

AW: Frage zum Tut Gesichtsretusche

Die Arbeitsweise des Protokollpinsels habe ich jetzt nach einem Videotut verstanden.
Voll Spannung habe ich mich jetzt an die Weiterbearbeitung meines Bildes gemacht und nix - es passiert einfach nichts.

Das habe ich bisher genau nach Tutorial gemacht:
- meine Grundebene dupliziert
- diese dann mit Weichzeichnerfilter bearbeitet
- davon im Protokoll einen Schnappschuss erstellt
- diesen für den PPinsel als Quelle ausgewählt
- dann einen Bearbeitungschritt zurück gehen (warum dies?)

Soweit - sogut, jetzt sollte ich eigentlich mit dem PPinsel die Hautareale im Modus Abdunkeln und als zweiten Schritt im Modus Aufhellen mit 30% Deckkraft überstreichen. Dabei bekommt die Haut einen Matteffekt.

Bin ich jetzt den Schritt zurückgegangen, dann wird meine Weichzeichnerebene gelöscht und auf meiner Grundebene kann ich mit dem PPinsel nicht arbeiten (Das Protokollobjekt enthält keine entsprechende Ebene).

Gehe ich den Schritt nicht zurück, dann kann ich mit dem PPinsel nichts bewirken, selbst mit normalem Modus und 100% Deckkraft mattiert der auf dem Bild nichts.

Warum? Was mache ich falsch?
 

dgu

Lernender

AW: Frage zum Tut Gesichtsretusche

Hat hier keiner das Tutorial schon mal durchgearbeitet und kann mir dazu weiterhelfen?
Ich verlinke das Tut hier mal:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.854
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben