Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Frage zum Verändern einer Aktion.“

mrspeggy

Nicht mehr ganz neu hier

Wenn ich einige Schritte deaktiviere, speichert CS6 dies oder muß ich das irgendwie abspeichern??
Wie kann ich eine Aktion so verändern, daß sie bei allen Bildgrößen das Gleiche macht? Ich möchte viele Bilder mit bearbeiten, aber mir ist der Hintergrund zu viel, also zu groß. Diesen möchte ich transparent haben, was mir auch soweit gelungen ist, aber die Größe des Hintergrundes bleibt allerdings bestehen und das ist mir zu groß, nimmt mir zu viel Platz auf dem Papier weg (Fotobuch). Ich kann Diese zwar pro Bild bei der Arbeitsfläche verändern, aber bei ca. 700 Bildern ist das doch ein extremer Aufwand. Gibt es da eine Möglichkeit, der Aktion das beizubringen, daß sie nur den minimal nötigsten Hintergrund erstellt? Ich hoffe, ich konnte mich etwas verständlich ausdrücken.

So sieht die Aktion vollständig ausgeführt aus:



und so hätte ich es gerne:
 

Photoshop

DeBr

Aktives Mitglied

AW: Frage zum Verändern einer Aktion.

Hmm,
also wenn die Bildteile, die du am ende haben möchtest, immer an derselben Stelle, also Position sind und auch immer dieselbe Größe haben, kannst du doch einfach in die Aktion noch ein Freistellen am Ende einbauen. Wenn nicht, und die Bilder sind immer unterschiedlich, der Hintergrund aber immer gleich, dann versuch doch mal, in die Aktion eine Farbbereichauswahl hinzuzufügen, die Auswahl dann zu löschen und auf transparente Pixel zuschneiden (bei Bild-> Freistellen)
Ich hoffe, dein Problem richtig erfasst zu haben, die Lösungsansätze habe ich selbst nicht ganz durchgeführt...
Die Aktion erweiterst du übrigens mit einem Doppelklick auf den letzten Bestandteil.
 

mrspeggy

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Frage zum Verändern einer Aktion.

Ich gestehe, daß ich grad mit Deinen Zeilen etwas überfordert bin. Ich versteh' grad nur Bahnhof :D

Schau mal, die Aktion sieht geöffnet so aus.



Der Bereich/der Schritt "Arbeitsfläche", also der transparente Bereich ist mir zu groß, wie man bei diesem Bild auch sieht. Ich kann das manuell verkleinern. Das geht aber nur beim einzelnen Bild. Ich muß also diese Veränderung für jedes Bild manuell ausführen, weil ich unterschiedlich große Bilder (Ausgangsmaterial) habe.

Ich benötige quasi den Rest der Aktion nicht, wie man auf dem Screen sehen kann. Speichert CS6 das automatisch so ab?
 

dietlmann

Noch nicht viel geschrieben

AW: Frage zum Verändern einer Aktion.

Wenn du einige Schritte deiner Aktion löschst oder deaktivierst, wird dies von PS automatisch so abgespeichert.

Was deine anderen Fragen betrifft, denke ich, dass sich dies nicht automatisieren lässt. Vielleicht gibts aber doch einen Kniff, die transparenten Pixel per Aktion wegzuschneiden, den ich aber leider nicht kenne.
 

mrspeggy

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Frage zum Verändern einer Aktion.

Hm, das ist schade. Da bleibt mir nur die Unmenge an Bildern manuell zu gestalten.
 

DeBr

Aktives Mitglied

AW: Frage zum Verändern einer Aktion.

Erst ma sorry zu meinem verwirrenden Beitrag :)
Transparente Pixel kann man auch automatisch wegschneiden. Gehe dazu auf "Bild (oben Menüleiste) -> Zuschneiden -> Basiert auf transparenten Pixeln". Nun schneidet er dir das Bild so klein, wie es geht, OHNE ein einziges nicht transparentes Pixel zu beschneiden.
 

mrspeggy

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Frage zum Verändern einer Aktion.

@DeBr: Vielen Dank für diese Variante. Das geht schnell und so kann ich auch die einzelnen Bilder so beschneiden. Super...
a084.gif
 

Aquarii

Pixelluxer

AW: Frage zum Verändern einer Aktion.

... und wenn Du alle Bilder in einen Ordner schiebst, kannst du mit einer Stapelverarbeitung über alle Bilder Deine Aktion laufen lassen und mußt nur einen Mausklick vornehmen ;-)

Gruß

Heiko
 

mrspeggy

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Frage zum Verändern einer Aktion.

Ähm... DAS wäre die ideale Lösung... Könntest Du für ganz Dumme das auch nochmal näher erklären, wie genau ich das anstellen kann mit der bereits genannten Aktion und wie kann ich das dann für ganze Ordner anstellen? Habe sowas leider noch nie gemacht und das wäre eine sehr hilfreiche Geschichte für 10 Ordner mit knapp 700 Bildern. :D
 

Aquarii

Pixelluxer

AW: Frage zum Verändern einer Aktion.

Unter DATEI/Automatisieren/Stapelverarbeitung ist der entsprechende Dialog, der eigentlich selbsterklärend ist.

Zunächst wählst Du Deine Aktion, die Du anwenden willst, dann den Ordner (eventuell mit Unterordnern) mit den Bildern und schließlich das Ziel, in dem Du die Bilder abspeichern willst.

Gruß

Heiko
 
P

Peggy56

Guest

AW: Frage zum Verändern einer Aktion.

Ich danke euch für die Erklärung, die hat mir auch super geholfen, denn die Option mit den transparenten Pixeln beschneiden kannte ich bisher auch noch nicht. Das werde ich bestimmt öfter mal gebrauchen.
 

mrspeggy

Nicht mehr ganz neu hier

Das werde ich morgen gleich mal testen. Jetzt muß ich leider erstmal bissl malochen gehen. :D

Noch kurz eine Frage: wenn ich z. Bsp. meinen Ordner, nennen wir ihn Urlaub mit 10 Unterordnern habe, Diesen also entsprechend bearbeite und dann den Speicherort festlege, wird das Ganze dann auch als ein Hauptordner mit 10 Unterordnern gespeichert, ohne daß mir da was durcheinander gewürfelt wird?

Sorry, für diese dümmlichen Fragen, aber das ist absolutes Neuland für mich.


Mit Telefon getipselt.
 

Aquarii

Pixelluxer

AW: Frage zum Verändern einer Aktion.

Sorry, für diese dümmlichen Fragen

Kein Problem, es gibt keine dümmlichen Fragen. Wir haben alle mal angefangen.

In Deinen Zielordner werden alle Dateien aus allen Quellordnern zusammengeworfen.

Wenn Du das vermeiden möchtest, darfst Du die Option "Alle Unterordner einschliessen" nicht anwählen, sondern mußt jeden Ordner separat in einem eigenen Vorgang bearbeiten.

Gruß

Heiko
 

mrspeggy

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Frage zum Verändern einer Aktion.

Ich stehe jetzt grad davor, wie ich das Ganze "automatisieren" kann.

Sprich:

ich muß ja der Aktion erstmal sagen, daß sie nur bis kurz vorm Ausfüllen des Hintergrundes arbeiten und danach die "überflüssigen" Pixel wegschneiden soll. Wie verbinde ich denn das jetzt miteinander? Hab ich was falsch verstanden?

Hatte den Versuch der Stapelverarbeitung mal angefangen, aber nach jedem Bild kam der Speicherdialog. Hab ich was vergessen? Kann ja nicht sein, daß ich jedes Bild einzeln abspeichern muß. *grübel*

EDIT: Habe jetzt die Aktion soweit laufen lassen, daß sie bis kurz "Fläche Füllen" stehen bleibt. Dann habe ich "Aktion aufzeichnen" gedrückt und die Schritte für das "Pixel wegschneiden" abgearbeitet. Wie kann ich diese Schritte nun in die Aktion einfügen bzw. auch mit der Stapelvberarbeitung beginnen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Aquarii

Pixelluxer

AW: Frage zum Verändern einer Aktion.

Hallo,

Du musst die Schritte, die Du Deiner Aktion anfügen willst direkt an der entsprechenden Stelle Deiner bestehenden Aktion aufzeichnen.
Dies machst du, indem Du an der richtigen Stelle den Aufnahmebutton drückst und die entsprechenden Schritte aufzeichnest.

Du kannst auch das Speichern aufzeichnen und mußt in der Stapelverarbeitung nur die entsprechende Option wählen, dass das Speichern nicht manuell, sondern automatisch erfolgt.
Ich habe jetzt gerade keinen Zugriff auf PS, aber in der Stapelverarbeitung ist nur ein Kontollkästchen enthalten, was das Speichern in der Aktion angeht.

Gruß Heiko
 

mrspeggy

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Frage zum Verändern einer Aktion.

Die Aktion macht jetzt alles, was sie soll.. Yeppiee...

Nun bleibe ich bei der Stapelverarbeitung hängen. Ich weiß nicht, was ich anhaken/auswählen soll.

So, wie es grad ist, wird nach jedem Abschluß einer Bildbearbeitung der Speicherdialog aufgerufen und als Speichertyp wird mir psd.Datei eingetragen. Ich muß fad jedesmal in jpg ändern und manuell speichern. Wie kann ich das automatisieren? Kann irgendwie nichts finden, wie ich "automatisch speichern als "jpg" oder ähnlich einstellen kann. Ich steh' bestimmt auf der Leitung. :D
 

Aquarii

Pixelluxer

AW: Frage zum Verändern einer Aktion.

Hallo,

Du hast es fast schon geschafft. Du mußt nur noch das Hächchen bei " Dateien nur speichern, wenn Aktionenset Befehl Speichern oder Speichern unter enthält" setzen. Dann sollte es funktionieren.


Gruß Heiko
 

Aquarii

Pixelluxer

AW: Frage zum Verändern einer Aktion.

Eins noch:

Das Speichern im Jpg- Formazt nuß dazu aber in Deiner Aktion vorhanden sein.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.187
Beiträge
2.582.068
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben