Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Frage zum Verschieben eines Objekts“

T

trancestivi

Guest

Hallo, ich habe eine Frage.

Ich habe ein Moitv freigestellt und wollte es auf einer anderen Ebene ziehen. Dabei passiert es mir, dass mein freigestelltes Objekt wesentlich zu groß erscheint, sodass ich es anschließend verkleinern muss. Anschließend ist die Auflösung nicht O.K. Was mache ich falsch? Gibt es einen Steuerungsbefehl, der dazu führt, dass mein freigestelltes Motiv im passenden Größenverhältnis verschoben wird?

Vielen Dank für Eure Hilfe
 

Photoshop

Tommel

still searching

AW: Frage zum Verschieben eines Objekts

Willst du das Objekt innerhalb eines Projektes (also innerhalb einer .psd-Datei) auf eine andere Ebene verschieben oder von einem Bild zu einem anderen? Dass sich lediglich durch das Kopieren von einer Ebene in eine andere die Größe eines Objekts veändert, habe ich noch nicht gehört.
 

frifra

who?

AW: Frage zum Verschieben eines Objekts

Hallo, ich habe eine Frage.

Ich habe ein Moitv freigestellt und wollte es auf einer anderen Ebene ziehen. Dabei passiert es mir, dass mein freigestelltes Objekt wesentlich zu groß erscheint, sodass ich es anschließend verkleinern muss. Anschließend ist die Auflösung nicht O.K. Was mache ich falsch? Gibt es einen Steuerungsbefehl, der dazu führt, dass mein freigestelltes Motiv im passenden Größenverhältnis verschoben wird?

Vielen Dank für Eure Hilfe


Einen Steuerungsbefehl für die richtige Größe gibt es nicht. Woher soll Photoshop auch wissen, was die richtige Größe ist? Das Programm erkennt dein freigestelltest Objekt ja nicht als Objekt als solches, sondern als Pixelansammlung. Und wenn die Auflösung deines Freistellmotives verhältnismäßig größer war als dein neuer Hintergrund, dann wird es eben größer dagestellt.
Das dann das Objekt zu pixelig ist, lässt vermutten, dass du erst zu viel verkleinert hast, um dann anschließend wieder ein wenig zu vergrößern. Beim letzten Schritt gehen Details verloren. Du kannst das umgehen, indem du deine Motivebene vorher im Ebenendialog in ein Smartobjekt konvertierst. Danach kannst du die größe bis zur ursprünglichen Größe beliebig skalieren, ohne das Bildinformationen abhanden kommen.

Hier ein Tutorial zu Smartobjekts:
 

LorisM

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Frage zum Verschieben eines Objekts

Hi
ich denke, wichtig ist, daß alles die selbe Auflösung dpi hat
greetz
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.872
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben