Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Frage zum ?Wassertext erstellen? mit PSE7“

P

PSElementine

Guest

Hallo, liebe Freunde des Forums,

Ich möchte gern einen Wassertext erstellen. Zu diesem Zweck habe ich mir also ein Tutorial gedownloaded und bin frohgemut ans Werk gegangen. Sehr weit bin ich allerdings nicht gekommen. Der jetzige Stand meines Übungsbildes ist folgender:
BILD 1:




Nun zu dem Punkt, an dem ich hängen bleibe. Laut Tutorial würde es so weitergehen:

?Gehe in den Ebenenstil auf Fülloptionen: Eigene.
Allgemeine Fülloption: Normal
Deckkraft: 100%
Erweiterte Füllmethode: 0%
Interne Effekte als Gruppe füllen: anklicken
Beschnittene Ebenen als Gruppe füllen: abklicken
Transparenz formt Ebene: anklicken
Ebenenmaske blendet Effekte aus: abklicken
Vektormaske verbirgt Effekte: abklicken.?

Diese Punkte sind auch an folgendem Bild des Tutorials sehr gut zu erkennen:
BILD 2:




Mein Problem ist nun folgendes:
Was bedeutet: ?GEHE in den Ebenenstil? und
Wo verbergen sich die doofen ?Fülloptionen: Eigene??

Wo um Himmels willen muss ich raufklicken, damit sich das BILD 2 öffnet und ich die notwendigen Einstellungen vornehmen kann???

Über eine leicht verständliche Erklärung würde ich mich ganz doll freuen, ich komme ansonsten einfach nicht weiter. :'(


Vielen Dank schon mal im Voraus und LG von


PSElementine :ciao:
 

Photoshop

mcuso

Aktives Mitglied

AW: Frage zum ?Wassertext erstellen? mit PSE7

Unten im Ebenenfenster gibt es 8 kleine Icons. Eines davon heist fx. Da draufklicken und schon hast du die Ebenenstile.

Sorry sind nur 7 Icons :)
 
Zuletzt bearbeitet:
P

PSElementine

Guest

AW: Frage zum ?Wassertext erstellen? mit PSE7

@ mcuso:

Tut mir leid, aber mit deiner Erklärung kann ich nichts anfangen. Schau doch mal auf mein BILD 1. Dort sehe ich unten rechts, bei den Ebenen folgende Icons:

·neue Ebene erstellen
·Einstellungsebene erstellen
·Ebenen verknüpfen
·transparente Pixel fixieren
·alles fixieren und
·Ebene löschen.


So ein fx, von dem du geschrieben hast, entdecke ich lediglich oben rechts. Klicke ich dort auf das "fx", werden allerdings nur alle Effekte geöffnet. Ich weiß also nach wie vor nicht, wie und wo sich dieses doofe Fenster "Fülloptionen: Eigene" öffnen lässt.


Ich hoffe also weiterhin auf gut verständliche Hilfe von euch. Schluchz.


LG PSElementine
 
P

PSElementine

Guest

AW: Frage zum ?Wassertext erstellen? mit PSE7

@Hanno

Danke für deine Antwort, Hanno. Dass das fx das 4. Icon von links bei den Effekten ist, weiß ich nun. Okay, aber wie komme ich nun weiter. Klicke ich auf das fx-Icon öffnen sich zwar alle Effekte, aber das war's leider auch schon.
Ich suche immer noch [FONT=&quot]in den Ebenenstilen diese Fülloptionen: Eigene. Die brauche ich ja anscheinend für alle weiteren Einstellungen (siehe mein BILD 2). Bin also leider immer noch ratlos ... :'(
Bei dem Klick auf irgendeine Taste (wo auch immer) muss sich folgendes Fenster öffnen, laut Tutorial.
BILD 2 - Das Öffnen dieses Fensters macht mich ratlos. Wo muss ich raufklicken, damit es sich öffnet?



LG PSElementine


[/FONT]
 

Hanno_Hauser

Aktives Mitglied

AW: Frage zum ?Wassertext erstellen? mit PSE7

Hi,
eigentlich sollte sich das Fenster öffnen wenn Du auf das Icon klickst.
Wenn das Fenster offen ist einfach mit der Maus auf eine Option klicken und dann kannst Du rechts dann die einzelnen Einstellungen vornehmen.
Siehe hier .
LG
 
P

PSElementine

Guest

AW: Frage zum ?Wassertext erstellen? mit PSE7

@Hanno_Hauser_17u36:
Hi Hanno,
erstmal Danke für deine Antwort und deine Geduld mit mir! J
Du hast auf deinen Shot so schön raufgeschrieben ?einfach anklicken?. Würde ich ja gerne tun, aber nach wie vor ist mein Problem, dass sich bei mir kein Fenster der ?Ebenenstile? öffnet. Statt dessen ist nur so ein kleines Fenster ?Ebeneneigenschaften? zu sehen. Das ist ja aber nicht das, was ich will. Und nach wie vor weiß ich nicht, wo ich zum Öffnen raufklicken soll.
Magst du mal auf mein BILD 1 schauen? Da habe ich mal eingezeichnet und beschrieben, wo ich raufgeklickt habe:



BILD 1:



In der Zwischenzeit habe ich mir von Mosh 4 Anfänger-Tutorials gedownloaded. Mosh beschreibt sehr anschaulich ? eben gerade auch für Anfänger ? jeden Schritt, nebst Zwischenschritten. Diese sind sogar bebildert, was für mich immer sehr wichtig ist. Aber auch bei Mosh komme ich an eine Stelle, an der für mich wieder Feierabend ist. Es ist, wie gehabt, das zu öffnende Fenster. Dazu habe ich mal BILD 2 hochgeladen:

BILD 2:



Zu A: Bei mir erscheinen z. B. auch keine Tabs EBENEN, KANÄLE, PFADE. Warum diese optischen Unterschiede? (Ich arbeite mit Photoshop Elements 7, auf einem Notebook mit Vista. Auf meinem Desktop-PC habe ich PSE gar nicht installiert. Könnte dort, noch dazu unter XP die Darstellung der PSE-Software eventuell anders sein? Hmmm ... wohl eher unwahrscheinlich ... Oder bin ich einfach nur zu doof?)
Zu B: Naja, und wieder einmal dieses Einstellungsfenster der Stile mit Fülloptionen.

Och Meeensch, wenn ich das doch bloß hinkriegen würde ? Schluchz.

LG PSElementine
 

Hanno_Hauser

Aktives Mitglied

AW: Frage zum ?Wassertext erstellen? mit PSE7

Hi ,
Ebeneneigenschaften ist hier das Stichwort! Nicht auf das Icon der Ebene klicken, sondern auf den Teil der Ebene daneben! Dann solltest Du das Eigenschaftenfenster geöffnet bekommen wo alle weiteren Einstellungen vorgenommen werden können.
Wenn dieses dann (hoffentlich) geöffnet ist, die entsprechenden Haken setzen und für die Feineinstellungen wieder rechts daneben (den Kästchen mit dem Haken auf den Balken) klicken.
Habe mir erlaubt nochmal mit reinzuschreiben. Bild 1:
und

Eventuell solltest Du Deinen Arbeitsplatz anders einrichten. Versuche mal über die Standard-Arbeitsplatzeinstellung alle als Standard vom Hersteller vorgesehenen Vorgaben zu sehen. Dann sollte es funktionieren. Als Alternative (letzte) eventuell über eine nochmalige Neuinstallation nachdenken.
LG
 

thexe

ein Albtraum

AW: Frage zum ?Wassertext erstellen? mit PSE7

normalerweise sollte man die ebenenstile auch über rechtsklick erreichen können, falls wirklich kein weg drann vorbeiführt
oder bei den tastaturbefehlen ein entsprechendes shortcut einrichten

die optischen unterschiede kommen deshalb zustande, weil das tutorial mit photoshop csX gemacht wurde, du aber mit photoshop elements arbeitest
vllt liegt auch dort der hund begraben, dass elements gar keine ebenenstile kennt (pure spekulation, hab elements noch nie in der hand gehabt, kanns mir aber erlich gesagt eher nich vorstellen)

MfG the-xe
 

urpcor

Noch nicht viel geschrieben

AW: Frage zum ?Wassertext erstellen? mit PSE7

aeh, ich glaube diese Ebenen Optionen gibt es unter Photoshop elements gar nicht. Ich kann sie da nicht finden. unter dem grossen Photoshop schon.

Vielleicht irre ich mich...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben