Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Frage zum Webdesignen“

Morpheus903

Nicht mehr ganz neu hier

HI : )
Ich hoffe ich bin hier im richtigen Bereich. Wenn nicht bitte einfach verschieben.

Hab mal eine allgemeine Frage zum Webdesignen.

Und zwar, wie ihr eure Projekte generell aufsetzt. Wir kommt ihr auf euer Layout. Macht ihr vorher Zeichnugen auf Papier oder arbeitet ihr generell einfach drauf los, ohne euch vorher Gedanken über dass ferige Layout gemacht zu haben. Schreibt mal bitte, wie ihr so vorgeht, wenn ihr eine neue Page macht.

Danke im voraus für eure Hilfe

MFG Morpheus903
 
R

rapzitis

Guest

hi,

hab zwar bisher nicht viele homepages designed, doch wenn ich projekte beginne, mach ich mir zuerst gedanken was alles auf der seite kommen soll.
Welche funktionen, wieviele unterseiten, muss die seite später oft aktualisiert werden?

ansonsten mach ich mir meistens ne skizze, um ein grundgerüst zu erstellen.
und dann wird am pc gebastelt.
 

Flashede

Mediengestalter

Ich für meine zwecke mache mir erst gedanken um was für eine Page Hamdelt es sich, anschließend nehme ich mir ein Blatt Papier zur Hand und tuhe mir die seitenáufteilung überlegen.

Als nächstes kommen die untergliederung der Seite (Kategorien).

Ich für meine zwecke benötige meist noch Bildmaterial welches ich mir selber mit der Digicam selber fotografiere, da man Bildmaterial aus dem Internet nicht nutzen darf da es Urheberrechtlich geschütz ist. Es sei den man schreibt die besitzer der Seiten an und fragt sie ob du bilder von Ihn benutzen kannst.

Das dazu, als nächstes setze ich mich ans Photoshop und baue mir ein Masterscreen der Seite, mit mit schaltflächen wechselden Bilder zuständen der Button.
Anschließend wenn ich so weit bin wechsel ich aus dem Photoshop ins ImageRady und slice mir meine Seite entsprechend der geplanten Seitenaufteilung, hinzu tuhe ich gleich dei zwei zustände der Schaltflächen anlegen.

Dann gebe ich es nur noch aus unter (Optimierte Version Speichern unter) und lege dort nur Bilder Speichern fest.

Dann brauch man es nur noch ins Frameset einzufügen.

MFG

Falshede :wink:
 
N

naomune

Guest

hmmm mal soo ne Frage zu den Skizzen...wie genau fertigt ihr die an...?
Also direkt schon mit mouse-over....etc?
mit Farbverläufen....
farbig oder schwarz weiß?!?


weil ich bin trotz waldorf-vergangenheit nicht soo sonderlich gut bewandert beim zeichnen :)
(meine Versuche einer Skizze werde ich hier nit posten!!!)



gruß
nao
 
Y

yakura

Guest

Interresante Frage.

Ich erkläre meine Arbeitsschritte mal in Zahlen:

1. Hintergrund der Page machen //Photoshop
2. Das Layout erstellen //Photoshop
3. Die Navigation anfertigen //Photoshop
4. Den Header entwickeln //Photoshop, Cinema4D (je nachdem)
5. Den Content bereich machen //Photoshop, Cinema4D (je nachdem)

mh ich merke gerade das ist kompliziert zu erklären und vorallem langwierig.
die kompletten arbeitsvorgänge sind schon ziemlich schwer zu erläutern.
deshalb lass ich es lieber :p
 

FromTheAshes

Aktives Mitglied

wenn ich nen auftrag von ner firma o.ä. hab dann mach ich ausführliche zeichnungen... wenn ich einfach mal lust habe was neues zu machen oder mir langweilig ist dann arbeite ich einfach drauf los... :)
 
Guten Tag

Also, ich für meine Fälle mache mir ewig gedanken zu dem AUfbau und meist Abends, wenn ich andere Dinge zutun habe kommt mir ein Geistesblitz und ich mach mich dann gleich an den Compi und setz es sofort um, wie ich es mir vorgestellt habe!! Ich hab nie Skizzen oder ähnliche manuelle Dinge gemacht!! Ich bin zwar noch nicht perfekt im Umgang mit Photoshop, aber wer is oder wird das schon jemals sein?? HEL
 
T

tshDante

Guest

Also ich habe die meistne Einfälle abends im Bett wenn ich cniht pennen kann oder nachts. Darum habe ich immer Zettel und Block neben meinem Bett liegen. Am anfang habe ich aber schon grobe Ideen, also Farben, die zum thema passen usw manchmal mache ich auch Skizzen, jedoch eher selten. :D
 
G

Guest

Guest

als erstes schreib ich mir auf wie viele unterseiten etc ich ca brauch....dann mac h ich mir gedanken was zu dem thema der seite passt.. also um was es geht was sich damit verbindet etc.. als nächstes überleg ich mir ne aufteilung die mal ich mir dann auch ma grob auf nem blatt auf..

dann probier ich meist rum was man miteinander verbinden könnte un spiel einfach im prog rum .. und überleg was nicht jeder hat un dann ya.. irgendwann isses fertig :p
 

Minx

Noch nicht viel geschrieben

Ich überschlage erst was alles drauf soll, erstelle alle Ordner, damit es kein Durcheinander gibt, und dann forme ich das Layout im Kopf und setze mich direkt an den PC und fange an, eine Skizze mache ich mir nie.
 
S

saloador77

Guest

hi das mit der skitzze is doch schon mal ne gute idee, was du dir auf jedenfall aufmalen mußt is die struktur deiner page, also die seiten verläufe... so ähnlich wien pyramidensystem. damit du auch am ende noch den durchblick hast. wie und wo die seiten verlinkt sind. das design an sich ensteht bei mir direkt am pc da kommen mir die meisten einfälle. sg saloador77
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.853
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben