Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Frage zum Workflow mit Photoshop??“

B

Banel

Guest

Hallo!

Hätte da mal eine Frage an die Photoshop Profis. Ich mache viele Tutorials und kann diese auch auf andere Bilder & Projekte übertragen (zb. Draganeffekt) allerdings fällt mir immer wieder auf, dass ich bestimmte Arbeitsschritte immer wieder vergesse und somit erst wieder nachschlagen muss um das gewünschte Ergebniss zu erreichen. Wie geht ihr bei der Erstellung eines Tutorials an die Sache ran um die gewünschten Ergebnisse bei bestimmten Effekten zu erreichen? Kann man das mit viel Übung an einem fertigen Bild sehen welche Arbeitsschritte nötig sind oder ist das auch mit viel Übung nur durch ausprobieren zu erreichen? bzw. was macht ihr wenn ihr nur eine idee im Kopf habt? Ich möchte gerne von dieser step by step Anleitung wegkommen und suche den ein oder anderen Denkanstoss dafür.
 

Photoshop

karsten1077

Bin wieder da

AW: Frage zum Workflow mit Photoshop??

also wenn ich ein tutorial erstelle, dann bin ich mir hundert prozent sicher was ich tue. das heißt wenn ich noch nicht die übung in dem von mir zu erstellenden tutorial habe und mir die einzelnen schritte erst lange überlegen muß, oder nachlesen. dann denke ich bin ich einfach noch nicht soweit ein tutorial zu dem thema zu erstellen. ich bin der meinung ein tutorial das mit purem halbwissen und hören sagen erstellt wurde, bringt dem späteren anwender nichts und ich als ersteller blamiere mich nur. mit sehr viel übung und praxis wird es immer einfacher und schneller beim arbeiten. so sehe ich das zumindest

gruß karsten
 

virra

lazy lizzard

AW: Frage zum Workflow mit Photoshop??

Teilweise kennt man seine Pappenheimer und hat die Abfolge der nötigen Dinge im Kopf. Das meiste aber hat man im Blick. Wenn man genügend Erfahrung hat, weiß man eben, welches Werkzeug welche Auswirkung hat. Das kann man nicht erzwingen, das kommt erst mit der Zeit.

Und natürlich lernt man auch als alte PS-Häsin nie aus, denn man kennt halt immer nur die Dinge, die man soundso oft macht. Wenn ich mich an was Ungewohntes ran wage, hilft mir zwar die Erfahrung beim verstehen des Tuts, aber deswegen habe ich dann die nötigen Schritte trotzdem nicht sofort alle abrufbereit im Kopf, da muss auch ich die Reihenfolge/die Logik der Bearbeitung einüben, damit es geläufig wird.
 

gugue

Photoshopfan

AW: Frage zum Workflow mit Photoshop??

ich habe noch keine tutorials gemacht aber wenn ich das eine oder andere meinen kollegen zeige, dann nur wenn ich es 100% im kopf habe
 
B

Banel

Guest

AW: Frage zum Workflow mit Photoshop??

Und natürlich lernt man auch als alte PS-Häsin nie aus, denn man kennt halt immer nur die Dinge, die man soundso oft macht. Wenn ich mich an was Ungewohntes ran wage, hilft mir zwar die Erfahrung beim verstehen des Tuts, aber deswegen habe ich dann die nötigen Schritte trotzdem nicht sofort alle abrufbereit im Kopf, da muss auch ich die Reihenfolge/die Logik der Bearbeitung einüben, damit es geläufig wird.

Danke für die Antworten. Gerade dieser Text war das was ich mir gedacht habe, aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt... ;) Also die sachen die man braucht wiederholen, wiederholen bis sie auch in der reihenfolge sitzen! Habe gehofft, dass man dieses step by step mit reihenfolge im kopf irgendwann mit genügend erfahrung über bord werfen kann...
 
B

Banel

Guest

AW: Frage zum Workflow mit Photoshop??

das macht mir hoffnung... :) hoffe, dass mir das auch irgendwann so geht. aber um dort hinzukommen muss ich wohl noch viele "stept by step" tutorials aufsaugen und studieren
 

NSGFR

weiß immer eine Antwort

AW: Frage zum Workflow mit Photoshop??

Schöne Frage!
Ich denke die Erfahrung spielt eine große Rolle. Wenn man jetzt schon mehrere Jahre mit PS arbeitet, dann hat man ja schon viele Techniken kennengelernt, wie du schon sagtest, die man reproduzieren kann.
Wichtig ist, dass man die Grundlagen beherrscht, nicht nur kennen, sondern wirklich wissen wie man damit arbeitet und was dahinter steckt. Beispielsweise die Gradationskurven, wenn man weiß wie das Ding funktioniert, kann man damit Farbkorrekturen erreichen, Kontraste Helligkeit und noch mehr bearbeiten. Es ist unter den Einstellungswerkzeugen eines der umfangreichsten. für gewisse Farbkorrekturen kann man auch sehr viel mit der selektiven Farbkorrektur erreichen, was natürlich essentiell für Looks ist.
Die meisten Looks haben natürlich noch Schärfe, dafür gibt es viele Techniken, die man kennen sollte, u.a. der Umgang mit Luminanzmasken(falls du das schon mal gehört haben solltest). Wenn du jetzt etwas reproduzieren möchtest, was du schon mal gesehen hast, also die Analyse von einem Bild, dann achte ich zuerst auf das Motiv, also die Retusche, Freistellung usw. (wie könnte das Ausgangsmaterial ausgesehen haben?) dann analysiere ich meistens die Farbe, wie kommt die zu Stande, dann Kontraste und Schärfe und so nährt man sich auch dem Ergebnis.
Wenn man selbst eine Idee hat, die man umsetzen möchte, dann braucht man je nachdem alles.
Ich möchte dir zur Hilfe ein Abo bei Video2Brain.com empfehlen,da lernst du alles möchte ich mal behaupten, Viele Videos zu Schärfetechniken Kontraste, Freistellen, Looks, Füllmethoden usw.

Wenn du ein konkretes Problem hast, dann zeig mal ein Bild.

P.S.: manchmal kann man im Internet .psd-dateien downloaden, da kannst du jede Ebene von unten nach oben durchgehen und so kannst du auch nachvollziehen, welchen Workflow andere haben.

lg fabian
 

Andre_S

unverblümt

AW: Frage zum Workflow mit Photoshop??

Kann man das mit viel Übung an einem fertigen Bild sehen welche Arbeitsschritte nötig sind oder ist das auch mit viel Übung nur durch ausprobieren zu erreichen?
Beides. Bei Verfremdungen erkenne ich normalerweise was gemacht wurde. Wenn nicht probiere ich es aus. Die besten Bilder sind natürlich die, bei den Manipulationen nicht auffallen.

Ich möchte gerne von dieser step by step Anleitung wegkommen und suche den ein oder anderen Denkanstoss dafür.
Wenn du von einer step by step Anleitung abweichst erntest du vor allem eines: Fragen!http://www.psd-tutorials.de/tutoria...g-fuer-scharf-und-weichzeichnungs-smartfilter
André
 

virra

lazy lizzard

AW: Frage zum Workflow mit Photoshop??

es geht auch ohne … :)

Ja, aber da dauert das Lernen u.U. halt ewig. Wenn man nicht erklärt bekommt, wie was geht, kommt man oft nicht drauf, was möglich wäre.

Wenn man genug Erfahrung hat mit PS, "denkt" man eben auch in Bearbeitungsschritten. Bei mir ist es z.B. so, dass ich ewig klassische Bildbearbeitung in cmyk gemacht habe, habe es auch so gelernt (als Fotografin im Farblabor) und es fällt mir bis heute nicht leicht, bestimmte Dinge in RGB zu lösen. Viele Sachen kann ich da gar nicht richtig deichseln, weil mein Kopf halt in cmyk denkt. So gehe ich meistens den für mich bequemsten Weg, weil er am schnellsten zu Arbeitsergebnissen führt und ich da sicher bin. Sollte ich mal in einem Laden/Workflow arbeiten müssen, der zwingend in RGB abläuft, müsste ich einige Dinge echt neu antrainieren. Das ist in ungefähr so wie Autofahren: man macht es einfach aus dem Bauch heraus, ohne sich mit neuen Workflows gedankenmäßig zu belasten. Oder anderes Beispiel: Wer immer nur für 2-3 Leute kocht, kann da locker drauf los würzen. Wenn man dann plötzlich für 10 Menschen kochen soll fängt es schon bei der Frage an: wieviel Reis/Kartoffeln BRAUCHE ich denn nu (und wieviel Salz, Herrgottnocheins, mach' ich da dran) ? Bei 2-3 Leuten, machte das ohne Nachdenken aus dem Gefühl richtig …
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.854
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben