Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Frage zur Beleuchtung“

P

Paramount88

Guest

Hallo Community,

ich bin ganz neu im Umgang mit Photoshop und erstelle gerade mein erstes eigenes Bild.

In dem Bild laufen mehrere, relativ schmale Neon-Röhren/Balken/Linien kreuz und quer über einen Hintergrund. Am Ende soll das Ganze so aussehen, dass der Hintergrund komplett dunkel ist und nur im Bereich um die Neon-Röhren schwach beleuchtet ist.

Wie gehe ich das am Besten an? Ich probiere schon seit Stunden, das ganze mit dem Filter Beleuchtungseffekte hinzubekommen. Das Problem ist nur, dass keine der Licht-Vorgaben auf lange Leuchtröhren anwendbar ist.

Das Punktlicht eignet sich nicht, weil es nur kreisförmig leuchtet. Für eine längliche Röhre brauche ich aber mindestens eine ovale Form. Beim Spotlight kann ich zwar ovale Formen ziehen, aber die Lichtquelle sitzt immer an einem Ende der Form....ich möchte ja eine gleichmäßige Beleuchtung des Hintergrunds um die Neon-Röhre herum....

Vielen Dank schonmal für Antworten :)
 

Photoshop

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Frage zur Beleuchtung

Hast Du ein Foto, dass Du entsprechend bearbeiten möchtest?
Wenn ja, lade es mal hoch. Wenn nein, was darf man sich unter "erstelle gerade mein erstes eigenes Bild" vorstellen?

Ich gehe mal davon aus, dass es sich um ein Foto handelt. Aus der Hüfte würde ich sagen, dass man das schon bei der Aufnahme entsprechend einrichtet. Belichtung soweit runter, dass eben nur die Neonröhren zu sehen sind und den Vordergrund anblitzen.
 
E

essdreipro

Guest

AW: Frage zur Beleuchtung

herzlich willkomen im Forum...

ein Beispiel wäre natürlich schön...

ein möglicher Vorschlag... wenn Du dein Motiv im RAW-Format
vorliegen hast, jeweils ein überbelichtetes Motiv erstellen um
evtl. Details in den Schatten herauszuarbeiten und ein kräftig
unterbelichtetes damit Details in den hellen Anteilen deines
Motivs nicht überstrahlt werden...

beide Motive als übereinander liegende Ebenen in PS bearbeiten
wie Du es brauchst...
 
P

Paramount88

Guest

AW: Frage zur Beleuchtung

Ui, das ging schnell. Nein, sorry, habe mich unklar ausgedrückt. Geht nicht um ein Foto.

Will mir für den Anfang ein Wallpaper basteln.

Der Hintergrund besteht ganz simpel aus einem Metall-Pattern. Über dieses Metal-Textur sollen nun viele verschiedenfarbige Neonröhren laufen. Der Hintergrund soll am Ende komplett dunkel sein, so dass die Metal-Textur NUR in dem schmalen Bereich um die Röhren herum zu sehen ist.

Ich habe mal auf die Schnelle ganz grob ein Beispiel gebastelt, um zu zeigen, was ich will. Die Beleuchtung soll sein wie rechts im Bild, eben nur um die Röhren herum, so dass es realistisch aussieht...
 

DeBr

Aktives Mitglied

AW: Frage zur Beleuchtung

Und wenn du von der beleuchteten wand ausgehst und meinetwegen eine schwarze ebene drüberlegst, sodass nix mehr zu sehen ist, dann mit einem weichen pinsel (oder einer weichen Auswahl) mit Hilfe einer Maske die helle Wand an den leuchtstoffröhren wieder reinmalst?
Oder du malst erst mit einem harten pinsel die leuchtstoffröhren frei, dann die maske mit dem gaußschen weichzeichner weichzeichnen, das ist ein wenig bildlicher, als schon gleich eine weichheit für die pinselspitze einsetzen zu müssen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Paramount88

Guest

AW: Frage zur Beleuchtung

Oder du malst erst mit einem harten pinsel die leuchtstoffröhren frei, dann die maske mit dem gaußschen weichzeichner weichzeichnen, das ist ein wenig bildlicher, als schon gleich eine weichheit für die pinselspitze einsetzen zu müssen ;)


Das sieht schon gar nicht soooo schlecht aus, aber verleiht dem Bild bis jetzt nicht so sehr Tiefe wie der Beleuchtungseffekte-Filter. Ein weiteres Problem ist, dass bei deiner Variante ja der Hintergrund nicht in der Farbe "beleuchtet" wird, wie die Röhre, sondern einfach farblos...
 

kidding82

Aktives Mitglied

AW: Frage zur Beleuchtung

Hallo,
bin zwar kein Photoshoper, aber meine mal was gelesen zu haben, das sich "Schein nach außen" nennt.. Für so Glüheffekte ect, korrigiert mich, wenn ich was verwechsle... Vlt geht's ja in die Richtung besser... (Hoffe das geht nicht nur bei Schriften... )
Sonst die Spots/Lichtquellen mehrfach verteilen, das die Ausleuchtung ineinander greift und die Röhre simuliert?
 

Hades13

Irgendwas

AW: Frage zur Beleuchtung

Lege über die Leuchtstoffröhrenebene eine neue Ebene an und nimm mit der Pipette die Farbe der LR auf / Dann ziehst du im selben Farbton auf der neuen Ebene etwas schmaler einen Strich auf der LR und zeichnest diesen dann entweder Weich ( Gauscher Weichzeichener ) oder du machst es mit den Füllopionen "Schein nach außen" in der Ebene und gleicher Farbe. Deckkraft und den besten Verrechnungsmodus, solltest du ausprobieren.

Edit: Bildbeispiel.



Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Lumix

Member

AW: Frage zur Beleuchtung

Meinst Du das mit der Beleuchtung so?



Bild laden
neue Ebene erstellen mit weichem runden Pinsel und schwarzer Fordergrundfarbe über die Länge der Lampe malen. Damit es gerade bleibt dieses mit gedrückter Shifttaste machen. Die Größe des Pinsels entscheidet über die Effektbreite. Anschliessend mit der Pipette gewünschte Farbe aufnehmen und nun über die schwarze Farbe pinseln. Den Verrechnungsmodus farbig abwedeln verwenden und die FLÄCHE reduzieren bis der gewünschte Effekt erreicht wurde

mfg
Lumix
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Paramount88

Guest

AW: Frage zur Beleuchtung

Danke für alle Antworten bisher, arbeite die jetzt mal durch und geb dann nochmal Feedback :)
 
P

Paramount88

Guest

AW: Frage zur Beleuchtung

Bild laden
neue Ebene erstellen mit weichem runden Pinsel und schwarzer Fordergrundfarbe über die Länge der Lampe malen. Damit es gerade bleibt dieses mit gedrückter Shifttaste machen. Die Größe des Pinsels entscheidet über die Effektbreite. Anschliessend mit der Pipette gewünschte Farbe aufnehmen und nun über die schwarze Farbe pinseln. Den Verrechnungsmodus farbig abwedeln verwenden und die FLÄCHE reduzieren bis der gewünschte Effekt erreicht wurde

mfg
Lumix

Also diese Lösung sieht bis jetzt am realistischten aus! Danke dafür.

Aber wie bekomme ich es nun hin, dass der Hintergrund dunkel ist und nur an den Stellen leuchtet, wo die Röhren verlaufen. Sobald ich Veränderungen am Hintergrund vornehme, ihn z.B. mit den Korrekturen dunkler mache, verschwindet auch der Schein der Röhren wieder...^^
 
Falls Photoshop Extended/Photoshop CC vorhanden ist: mit dessen 3D-Funktionen ist das ein Klacks. Nur vor CS6 muss man bissel mit HDR tricksen, damit es funktioniert.


- gesendet von unterwegs mit Tapatalk -
 

DeBr

Aktives Mitglied

AW: Frage zur Beleuchtung

Um den Hintergrund dunkel zu bekommen,, einfach wieder eine Maske anwenden, in Kombination mit der gewünschten Hintergrundfarbe ..
 

timewanderer

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Frage zur Beleuchtung

Soll das etwa so aussehen, wie in meinem Upload (oder so ähnlich) ???



Wenn ja, das sind einfach gefüllte Pfade (1. eine Ebene mit der "Röhre", 2. eine Ebene mit dem "Schein" drunter - Pinsel einfach ewtas grösser). Den Schein auf dem Untergrund ist ein farbiger Schlagschatten.

Ist allerdings nur ein Quick'n'Dirty-Pic, also ohne irgendwelche Einstell-Ebenen, etc.

Grüsse
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben