Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Frage zur Beleuchtung“

P

Paramount88

Guest

Hallo Community,

ich bin ganz neu im Umgang mit Photoshop und erstelle gerade mein erstes eigenes Bild.

In dem Bild laufen mehrere, relativ schmale Neon-Röhren/Balken/Linien kreuz und quer über einen Hintergrund. Am Ende soll das Ganze so aussehen, dass der Hintergrund komplett dunkel ist und nur im Bereich um die Neon-Röhren schwach beleuchtet ist.

Wie gehe ich das am Besten an? Ich probiere schon seit Stunden, das ganze mit dem Filter Beleuchtungseffekte hinzubekommen. Das Problem ist nur, dass keine der Licht-Vorgaben auf lange Leuchtröhren anwendbar ist.

Das Punktlicht eignet sich nicht, weil es nur kreisförmig leuchtet. Für eine längliche Röhre brauche ich aber mindestens eine ovale Form. Beim Spotlight kann ich zwar ovale Formen ziehen, aber die Lichtquelle sitzt immer an einem Ende der Form....ich möchte ja eine gleichmäßige Beleuchtung des Hintergrunds um die Neon-Röhre herum....

Vielen Dank schonmal für Antworten :)
 

Photoshop

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Frage zur Beleuchtung

Hast Du ein Foto, dass Du entsprechend bearbeiten möchtest?
Wenn ja, lade es mal hoch. Wenn nein, was darf man sich unter "erstelle gerade mein erstes eigenes Bild" vorstellen?

Ich gehe mal davon aus, dass es sich um ein Foto handelt. Aus der Hüfte würde ich sagen, dass man das schon bei der Aufnahme entsprechend einrichtet. Belichtung soweit runter, dass eben nur die Neonröhren zu sehen sind und den Vordergrund anblitzen.
 
E

essdreipro

Guest

AW: Frage zur Beleuchtung

herzlich willkomen im Forum...

ein Beispiel wäre natürlich schön...

ein möglicher Vorschlag... wenn Du dein Motiv im RAW-Format
vorliegen hast, jeweils ein überbelichtetes Motiv erstellen um
evtl. Details in den Schatten herauszuarbeiten und ein kräftig
unterbelichtetes damit Details in den hellen Anteilen deines
Motivs nicht überstrahlt werden...