Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Frage zur DPI-Einstellung“

g3n4u

Nicht mehr ganz neu hier

Hallöchen Leute,

ich habe eine Frage zur DPI-Einstellung. Und zwar geht es darum: Ich bearbeite im Photoshop vier Seiten die am Ende einen Flyer ergeben sollen. Ich habe gehört dass ich bei der größe die der Flyer am Ende ergeben soll, eine Auflösung von mindestens 400DPI benötige und auch direkt so arbeiten soll. Also habe ich die Größeneinstellung der einzelnen PSD-Dateien geändert. Und zwar auf eine Größe von Breite:7038pixel | Höhe:4211pixel und bei einer Auflösung von 400 pixel/zoll.

Nun fällt mir auf dass mein Rechner für jeden Arbeitsschritt eine enorme Zeit in Anspruch nimmt. Und bei ca. 100 Vektormasken die noch vor mir liegen mach ich mir sorgen ob ich jemals fertig werde:motz::D

Nun meine Frage: Macht es am Ende einen Unterschied ob ich die Auflösung zum bearbeiten erstmal niedriger stelle? Also ich meine die DPI runterschrtauben zum arbeiten und am Ende erst wieder umstellen. Oder hat das negative Einwirkungen auf das Ergebniss wenn es in Druck geht?

Ich hoffe ihr versteht was ich meine und könnt mir helfen.


MfG vom Paul
 

Photoshop

A

antonio_mo

Guest

AW: Frage zur DPI-Einstellung

Hallo,

warum machst Du das alles in PS?
Hast Du vielleicht InDesign oder Illu.??
Und was die PPI (nicht DPI)Einstellung angeht, wer hat Dir den Wert von 400 gegeben?
 

krambambuli74

MAC-User

AW: Frage zur DPI-Einstellung

Meine Frage:
Wieso 400 dpi? Für einen normalen Offsetdruck benötigt man 300 dpi....
2. Frage:
wieso machst Du alles in Photoshop?
Kann man eventuell auch andere Programme mit einbeziehen?

LG
krambambuli74
 

behemoth65

Aktives Mitglied

AW: Frage zur DPI-Einstellung

Üblich für den Druck sind eigentlich 300 dpi.
Wenn Du Dein Projekt erst am Ende an die Druckauflösung anpasst, wird PS die Mehr-Pixel nach Gutdünken rendern und einfügen und das sieht dann meist nicht sehr schön aus. Wenn das ganze dann auch noch für den Druck nochmal gerastert wird, sind keine besonders schönen Ergebnisse zu erwarten.
Prinzipiell sollte man immer in der "Ziel-Auflösung" arbeiten um böse Überraschungen zu vermeiden.
 

Vanimelda

der mit dem Feuer tanzt

AW: Frage zur DPI-Einstellung

Also habe ich die Größeneinstellung der einzelnen PSD-Dateien geändert. Und zwar auf eine Größe von Breite:7038pixel | Höhe:4211pixel und bei einer Auflösung von 400 pixel/zoll.

Das wär dann ein Flyer von ca 45x27cm. Passt das? Das wär dann ja n halbes Plakat ;)

Nun meine Frage: Macht es am Ende einen Unterschied ob ich die Auflösung zum bearbeiten erstmal niedriger stelle? Also ich meine die DPI runterschrtauben zum arbeiten und am Ende erst wieder umstellen. Oder hat das negative Einwirkungen auf das Ergebniss wenn es in Druck geht?

nein. Wenn du nur die Auflösung von 400ppi auf 100ppi runterschraubst, aber die Bildgröße gleich bleibt, hat das weder Auswirkungen auf die Druckqualität, noch auf die Rechenleistung ;) Die Auflösung wird erst beim Drucken interessant. 300x600 Pixel bleiben 300x600 Pixel, egal ob du die dann mit 100dpi (3x6inch) oder 300dpi (1x2inch) druckst ;)
Falls du dabei aber auch die Bildgröße runterschraubst, kann zwar die Rechenleistung steigen, allerdings auf Kosten der Qualität (und das würd ich nicht empfehlen)
 
Zuletzt bearbeitet:

Silvio

Aktives Mitglied

AW: Frage zur DPI-Einstellung


Seit wann denn das? Ich kann locker mit 20 dpi arbeiten und dann auf z.B. 400 dpi hochschrauben, ohne großen sichtbaren (bei nem Flyer) Qualitätsverlust.

Vielleicht könntest Du ja für den TE mehr als nur 3 worte schreiben, damit es nicht so ein ewig langer Handtuchthread, weil es ständig unnötige Gegenfragen gibt. oO

LG Silvio

Edit: Danke Vanimelda und behemoth65 für die aufschlussreicheren Antworten
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Pixelverwender

Guest

AW: Frage zur DPI-Einstellung

Seit wann denn das? Ich kann locker mit 20 dpi arbeiten und dann auf z.B. 400 dpi hochschrauben, ohne großen sichtbaren (bei nem Flyer) Qualitätsverlust.

Mit Verlaub, einen solchen Unsinn habe ich in diesem Forum noch nicht gelesen.


@g3n4u:
Als Tipp empfehle ich Dir
Darin findest Du auch einiges zum Thema „Auflösung“.

Abgesehen davon ist PS mit Sicherheit nicht die Software der 1. Wahl für Flyererstellung.
Dafür würde ich zu InDesign oder Illustrator raten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

g3n4u

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Frage zur DPI-Einstellung

Ok danke erstmal für die Antworten....

also so wie ich euch verstehe: Da ich erst mit niedriger ppi-Auflösung angefangen habe und dann die ppi hochgeschraubt habe, macht es wohl am meisten Sinn, neu an zu fangen und die einzelnen Seiten so ein zu stellen wie sie in Druck gehen oder?

Indesign habe ich auch, nur leider habe ich für das Projekt nicht mehr die Zeit mich dort rein zu fuchsen. Habe mit InDesign noch nix gearbeitet. Hatte vor die einzelnen Seiten in PS durch zu arbeiten und in InDesign zusammen zu stellen.


MfG Paule
 

attrip

Typographin

AW: Frage zur DPI-Einstellung

Du könntest die hoch aufgelösten Bilder niedrig rechnen, sie in einen extra Ordner abspeichern, mit diesen Deine Arbeit fertig machen und sie anschließend mit den hoch aufgelösten Bildern in einem Abwasch neu verknüpfen (das setzt natürlich voraus, dass die Namen exakt gleich bleiben).
So gehe ich bei sehr bildlastigen Projekten in Indesign vor.
 

Inuza

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Frage zur DPI-Einstellung

Also was ich dir da sagen kann ist am besten von vorn herein einstellen mit welcher Auflösung man arbeiten möchte - was du am Ende bedenkenlos machen kannst, ist die Auflösung zu verringern wodurch die Pixel weniger und somit das Bild insgesamt etwas kleiner wird. Umgekehrt rate ich dir eher davon ab, da die Qualität doch immens verloren geht. Photoshop kann eben nichts herbeizaubern, das nicht da ist...

Versuch doch von vorn herein mit einer Auflösung von maximal 200 dpi zu arbeiten.
Gruß
 

annkathrin89

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Frage zur DPI-Einstellung

Hallöchen Leute,

ich habe eine Frage zur DPI-Einstellung. Und zwar geht es darum: Ich bearbeite im Photoshop vier Seiten die am Ende einen Flyer ergeben sollen. Ich habe gehört dass ich bei der größe die der Flyer am Ende ergeben soll, eine Auflösung von mindestens 400DPI benötige und auch direkt so arbeiten soll. Also habe ich die Größeneinstellung der einzelnen PSD-Dateien geändert. Und zwar auf eine Größe von Breite:7038pixel | Höhe:4211pixel und bei einer Auflösung von 400 pixel/zoll.

Nun fällt mir auf dass mein Rechner für jeden Arbeitsschritt eine enorme Zeit in Anspruch nimmt. Und bei ca. 100 Vektormasken die noch vor mir liegen mach ich mir sorgen ob ich jemals fertig werde:motz::D

Nun meine Frage: Macht es am Ende einen Unterschied ob ich die Auflösung zum bearbeiten erstmal niedriger stelle? Also ich meine die DPI runterschrtauben zum arbeiten und am Ende erst wieder umstellen. Oder hat das negative Einwirkungen auf das Ergebniss wenn es in Druck geht?

Ich hoffe ihr versteht was ich meine und könnt mir helfen.


MfG vom Paul
Nen Unterschied macht dies nicht. Wenn das Dokument in den Druck geht, reicht es völlig aus 300 dpi einzustellen.

Viel Erfolg ;)
 

g3n4u

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Frage zur DPI-Einstellung

Ok ich denke ich habe genug von euch gehört um zu wissen wie ich jetzt weiter machen muss (oder besser gesagt, nochmal beginne:motz:)


ich danke allen für die schnelle Hilfe

MfG Paule
 

MrBounce

[Ebenenstapler]

AW: Frage zur DPI-Einstellung

Und bei ca. 100 Vektormasken die noch vor mir liegen mach ich mir sorgen ob ich jemals fertig werde:motz::D

Nun meine Frage: Macht es am Ende einen Unterschied ob ich die Auflösung zum bearbeiten erstmal niedriger stelle? Also ich meine die DPI runterschrtauben zum arbeiten und am Ende erst wieder umstellen.

hmmm... warum PS!? nun gut...

solltest du ausschließlich mit vektoren, formebenen, pfaden und texten arbeiten... dann kannst du auch in 20ppi arbeiten und später ohne qualitätsverlust auf 400ppi aufblasen...

dann ist es im wahrsten sinne des wortes ladde :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.850
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben