Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Frage zur Ebenenreihenfolge“

MorpheuZ

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Zusammen!

Erst einmal zur Vorgeschichte:
Ich bin in einer PS-Lehrngruppe, in der Leute die sich mit PS auskennen, Leuten die sich nicht mit PS auskennen etwas über dieses Programm beibringen.
In dieser Gruppe müssen verschiedene Übungen nach Tuts erstellt werden, welche dann bewertet werden. Es geht los mit simplen Grundtechniken bis hin zu komplexen Bildern.

Nun ist heute Morgen bei einen Mitglied der Gruppe folgender Fall aufgetreten.
Er hat ein Bild mit mehreren Ebenen erstellt



und bekommt den Blumenstiel nicht nach hinten verschoben. D.h., die Blätter bleiben immer im hinter den Stiel.

Ich weiss jetzt nicht welche PS Version er benutzt, ich selbst arbeite mit CS2 und habe schon die Ebenengruppen aufgelösst. Trotzden bekomme ich die Blätter nicht vor den Stiel geschoben.

Gibt es bei PS eine Funktion, mit der man, unabhängig von der Ebenenreihenfolge, die Ebenen verankern kann? So das sie immer in der gleichen Reihenfolge bleiben?

Komisch ist auch, dass wenn ich eine neue Ebene erstelle, welche an erster Stelle angeordnet ist, und diese dann schwarz fülle, alles überdeckt wird bis auf die Blüte.



Vielleicht weiss ja von euch einer Rat

Schönen Gruß
Marcel
 

Photoshop

Mysth

Mod | C4D 3D&5D-Contests

AW: Frage zur Ebenenreihenfolge

Das Problem isz die Einstellung bei der Füllmethode der Ebene.
Wenn Du die von Sättigung auf Normal umstellst dann sind die Blätter hinter dem Stengel.
 

sacora

Aktives Mitglied

AW: Frage zur Ebenenreihenfolge

Hallo MorpheuZ,

Du gibst Dir ja große Mühe, alles so detailliert wie möglich zu schildern - demnächst machst Du einfach einen screenshot von Deiner Ebenenreihenfolge, - weißt Du, wie das geht? Einfach Drucktaste drücken, dann übernimmt Windows den Bildausschnitt in die Zwischenablage. Wenn Du dann eine neue Datei öffnest, brauchst Du nur Strg +V drücken und Dein Bild wird eingefügt.

So.. nun mal alles langsam. Ich will sicher gehen, dass ich Dich richtig verstehe.
Blume.psd habe ich mir mal `runtergeladen. Ich füge hier mal MEINEN screenshot ein. Meinst Du das so?



Da habe ich "Blattwerk" einfach über "Blume" geschoben.

Guck' es Dir mal an und sag', was Du meinst ;-)

LG,

Monika***
 

hyperactive

Fotojäger

AW: Frage zur Ebenenreihenfolge

Komisches Problem. Da hab ich jetzt so auf den ersten Blick auch keine Lösung... Kann aber auch die PSD hier nicht öffnen.
Hat er die Blüte auf besondere Art erstellt? Weil sie ja einmal hinter dem Stil bleibt, aber vor Deiner schwarzen Ebene liegt?
 

Mysth

Mod | C4D 3D&5D-Contests

AW: Frage zur Ebenenreihenfolge

@sacora Es soll ja nur der Stengel hinter die Blätter

Wie das hab ich ja schon erklärt.

Hier noch ein Screenshot wo du die Sättigung auf normal umstellen musst.



Natürlich für alle Blattebenen



Hier das Ergebnis
 
Zuletzt bearbeitet:

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Frage zur Ebenenreihenfolge

Du hast bei beiden Dateien den Ebenenmodus der Blätter auf Sätigung stehen den mußt du auf Normal ändern dann geht es.
 

MorpheuZ

Noch nicht viel geschrieben

AW: Frage zur Ebenenreihenfolge

Vielen Dank für euere schnelle Hilfe.
Mysth hatte recht, es war die Füllmethode. Ich habe diese umgeändert und nun wird es richtig dargestellt.

Danke auch an Monika für deinen Tipp, das habe ich noch nicht gewusst.

Gruß
Marcel
 

sacora

Aktives Mitglied

AW: Frage zur Ebenenreihenfolge

@Ja, Mysth.. und Zeitgeist..

Ihr habt natürlich recht! Es sind oft die einfachsten Dinge bei Photoshop.. wenn etwas nicht richtig klappt. Wenn man dann mal in Ruhe guckt, wird man den Fauxpas meistens schnell finden ;-)

LG,

Monika***
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben