Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Frage zur Effekterstellung“

A

Amanafnag

Guest

Hallo ihr,

vielleicht habt ihr ja mal von Laura Ferreira () gehört. Ich finde ihre Werke einfach nur toll, da sie teilweise so surrealistisch und verträumt sind. Die Übergänge von Fotografie zu digitaler Kunst sind fließend.

Nun frage ich mich, wie man einen Effekt wie diesen kreiert:
Es sieht aus wie ein Pseudo-HDR, das mit dem Nachbelichter bearbeitet wurde. Ich habe schon alles probiert, wie z.B. eine Raw-Datei mit verschiedenen Belichtungsstufen konvertiert und mit "desaturate", "high pass", "soft light" und den ganzen Tricks zusammengepfuscht (ihr wisst, was ich meine ;) ). Aber irgendwie sieht das dann nur aus wie... naja, zusammengepfuscht eben. Ich weiß einfach nicht, wie es bei ihr immer wie ein Gemälde wirkt...

Habt ihr eventuell eine Idee? Woran könnte das liegen? Und funktioniert das nur bei Bildern mit hohem Kontrast (harte Lichteinstellungen bei der Fotografie)?
Ich wäre dankbar um ein paar Ratschläge :)

Viele Grüße,
Amanafnag
 

Fotografie

Tim1234

Nachwuchs

AW: Frage zur Effekterstellung

Hallo!


Der erste Link funktioniert leider nicht, wie schon geschrieben wurde.

Zum geposteten Bild kann man sagen: Das ist HighEnd Arbeit.
Angefangen bei der Studiolicht Situation, über die technische Ausführung
bis hin zur digitalen Nachbearbeitung.
Über Bildmanipulation und Farben kann man eine Bibel schreiben.

Allgemein würde ich sagen dass Solche Werke unikate sind, da gibt es keine Anleitung um diesen Effekt nachzuahmen.





Zuerst musst Du das Bild mal so fotografieren dass es sich tadellos freistellen lässt.
Dann denke ich ein Haufen Beautyretusche und Kleinigkeiten an Gitarre,Gewand,..
Danach wurden vermutlich unzählige Ebenen verwendet, in denen manuell die Dynamik an der Person hervor gehoben wurden.(Gesicht,Gitarre,...)
Und dann natürlich endlose Stunden an Color Correction.

die einfache Version wäre vermutlich freistellen, HG selbst zeichnen, viel Beautyretusche, manuelles verstärken und malen von Schatten und Lichtern für eine
derartige Dynamik.



Gibt aber sicher mehr als einen Weg um diesen Effekt zu erreichen, jedoch sind alle davon sehr zeitaufwendig und individuell. Ein Fall für Perfektionisten:)



Liebe Grüße



EDIT: Ich kann mich erinnern, mal den Workflow eines solchen digitalen Gemäldes im Zeitraffer au Vimeo gesehen zu haben.
Die verwendeten Effekte waren zwar nicht einsehbar, aber die Arbeit am GrafikTablet sowie das sich verändernde Bild.
Hoffe ich finde es wieder dann sende ich dir einen Link.
 
Zuletzt bearbeitet:

tourjap

Aktives Mitglied

AW: Frage zur Effekterstellung

Beim Licht gibt es zwei Möglichkeiten- Farbfläche anlegen in der Lichtfarbe Modus "hartes Licht" mit schwarzer Maske und langsam freimalen mit 10% deckkraft anfangen- zweite Möglichkeit- Strahler erstellen- Ebene mit 50% Grau erstellen Modus "Ineinanderkopieren"-auf ca 3fache Größe des Bildes transformieren-enter- Filter- Renderfilter-Beleuchtung- Strahler aussuchen- Regler nach rechts- Enter- Strahler verschieben ( deshalb Ebene grau so groß)- schwarze Maske anlegen und Effekt reinmalen - wieder mit 10% weiß anfangen und nicht übertreuiben- VSN
 
A

Amanafnag

Guest

AW: Frage zur Effekterstellung

Wow, danke für all die Tipps! Ich werde mich gleich mal ans Werk machen und ausprobieren, was am besten funktioniert :)
Hier übrigens noch mal der Link: (--> Portfolio)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.880
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben