Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Frage zur Positionierung der Menus und Main Content erstellen“

C

christunes

Guest

Hallo lieber Forum User!

Ich benutze Joomla 1.6.3, und habe dazu genau 2 wichtige Fragen:

Mal vorweg, falls das jemandem hilft: Link zu meiner Site:

Des weiteren benutze ich Joomla seit einer Woche und bin blutiger Anfänger also Erklärungen bitte so genau wie nur irgendwie möglich *verstek*!!

Punkt 1: Wenn ich einen Content, sprich Gästebuch, Inhalt oder ähnliches einfüge, wird mein LINKES Menüs immer nach unten verschoben, sieht man sehr gut auf meiner Homepage im Gästebuch (Das ist immer so wenn ich Beiträge oder ähnliches einfügen möchte, also GLAUBE ich nicht dass das Gästebuch zu breit ist)! Gästebuch und Besucher-Counter sind von JoomlaOS.de runtergeladen

Punkt 2: Ich möchte auf der Startseite einen Inhalt einfügen, sprich die Startseite mit Text, Bildern etc. füllen. Wie mache ich das richtig, denn immer wenn ich einen Inhalt erstelle, wird dieser per link in einem Menü auf eine Unterseite verwiesen! Ich möchte Ihn aber direkt auf der Startseite stehen haben!!

Ich muss echt sagen Joomla gefällt mir sehr sehr gut, denn die Möglichkeiten scheinen unbegrenzt zu sein, und es ist im großen und ganzen wenn man sich einarbeitet nicht allzu schwer zu verstehen!

Ich danke Euch schon mal im voraus, MFG Christunes
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Aitschend

Noch nicht viel geschrieben

AW: Frage zur Positionierung der Menus und Main Content erstellen

Hallo Christunes,

zu 1.)
könnte es vielleicht an der Verschachtelung deiner Div´s liegen?​
du hast:
<div class="full">
<div id="comp">
<div id="comp_">
<div id="leftbar-w">
</div>
<div id="rightbar-w">

ist das so gewollt?
ansonsten versuch mal leftbar-w über comp_ einzufügen:

<div class="full">
<div id="leftbar-w">
<div id="comp">
<div id="comp_">
</div>
<div id="rightbar-w">

zu 2.)
Joomla 1.6 hab ich gerade keines am laufen, aber eigentlich musst du nur einen Beitrag erstellen und diesen auf der Startseite veröffentlichen. Da wird dir aber sicher noch jemand genaue Auskunft geben können, ich arbeite noch mit 1.5.

Gruß Florian
 
Zuletzt bearbeitet:

sokie

Mod | Web

AW: Frage zur Positionierung der Menus und Main Content erstellen

Auf der Startseite:
im bearbeiten-dialog wird die einstellung "Haupteintrag" auf "ja" gesetzt.
auf-startseitevn6g.jpg


zur Verwaltung der Startseiteneinträge(Haupteinträge):
startseiteneintraege-v5n5e.jpg

image.php
 
C

christunes

Guest

AW: Frage zur Positionierung der Menus und Main Content erstellen

Hallo Florian!

Nein das brachte mich leider auch nicht ans ziel, denn der PHP Code und der Code der Ausgabe sind leider nicht die selben, wie du ja sicher weißt, und da verbirgt sich einiges dahinter den man eben leider in der Ausgabe nicht sieht!!

Wenn du willst dann poste ich mal meinen Quellcode der Index.php von dem Template und den CSS Code des Templates!

MFG Chris
 

Aitschend

Noch nicht viel geschrieben

AW: Frage zur Positionierung der Menus und Main Content erstellen

Hi Chris,

kannst du gerne mal posten, der Fehler muss sich ja finden lassen ;-)

Greetz Flo
 
C

christunes

Guest

AW: Frage zur Positionierung der Menus und Main Content erstellen

hallo Florian...Ich habe den Fehler mittlerweile gefunden, war bloß ein blöder Tipfehler von mir...*versteck*...Aber 1000 Dank trotzdem für deine Hilfe

Dann noch ne Frage an Sockie:
Ich habe jetzt den Hauptbeitrag eingefügt, allerdings steht da noch Erstellt von, Categorie, etc...wie geht denn das weg...ICh möchte selbst festlegen was die Überschrift darstellt, ohne das sie ein "LINK" ist...

Hier ein Bild das du weißt was ich meine:
test.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Aitschend

Noch nicht viel geschrieben

AW: Frage zur Positionierung der Menus und Main Content erstellen

Beiträge-Manager, dann oben rechts auf Optionen - dort kannst du allgemeine Regeln zur Anzeige deiner Beiträge einstellen (Grundeinstellung für alle Beiträge).
Um es nur für einen Beitrag zu ändern, einfach den Beitrag öffnen und dann rechts unter Beitragsoptionen.
 
C

christunes

Guest

AW: Frage zur Positionierung der Menus und Main Content erstellen

Ich habe bei den Beitragsoptionen alles auf nein, verbergen etc angeklickt, zieht aber irgendwie überhaupt nicht...unde den Beitragsmanager habe ich absolut nirgends wo gefunden, wo ist denn der? Gibts den in Joomla 1.6?
Tut mir leid falls ich mich dämlich anstelle...

MFG Chris
 

Aitschend

Noch nicht viel geschrieben

AW: Frage zur Positionierung der Menus und Main Content erstellen

Da hab ich mich blöd ausgedrückt... einfach auf Inhalt und dann Beiträge klicken, jetzt siehst du eine Übersicht aller Beiträge. Ganz oben Rechts neben "Hilfe" findest du dann die Optionen, in denen du die "Default-Regeln" einstellen kannst.
 
C

christunes

Guest

AW: Frage zur Positionierung der Menus und Main Content erstellen

Danke, ich habs geschafft...=)

Und auch allen anderen die mir geholfen haben vielen vielen Dank
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.872
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben