Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Fragen an den Druckdienstleister“

webginga

Nicht mehr ganz neu hier

Wer kennt sich in der Druckvorstufe gut aus? Ich möchte eine Karte drucken lassen und kenne mich mit der Weitergabe an die Druckerei nicht gut aus. :'(
Hier folgt mein Fragenkatalog an die Druckerei.

  1. Benötigen Sie ein InDesign Dokument (CS 3) oder ein PDF
  2. Haben Sie bestimmte Überfüllungsvorgaben, oder kann ich den InDesign-Standard nehmen.
  3. Falls PDF welche Einstellungen brauche ich

  • PDF/X-3:2002?
  • Welche Marken sollen mitexportiert werden? Schnittmarken, Beschnittzugabemarken, Passermarken, Farbkontrollstreifen, Seiteninformation
( in meinem Buch steht, in den meisten Fällen wünschen die Druckdienstleister weder Schnittmarken noch eigene Einstellungen ? wie drucken sie dann, ohne Schnittmarken und Passer?)

  • Beschnitt 3 mm?
4. Einstellungen bei Ausgabe:​

  • Farbkonvertierung: In Zielprofil konvertieren (Nummern beibehalten)

  • bei Ziel: Welches Profil nutzen Sie (Euroscale Coated v2,....)
5. Bei Erweitert: Schriftarten
  • welcher Prozentsatz 0-100% ( Ich glaube bei 100 werden nur alle benutzen Schriftzeichen eingebunden, und bei 0 alle), was nimmt man da üblicherweise, damit die Datei nicht zu groß wird?

  • Transparenzreduzierung: Hohe Auflösung.
Fehlt da noch etwas? Ich freue mich über qualifizierte Auskünfte. Bitte nicht mit Mutmaßungen Antworten oder gleich dazuschreiben, dass man es nicht so genau weiß , das ist auch ok.

Liebe Grüße
Webginga



 

Design & Layout

Duststorm

Webdesigner oder so...

AW: Fragen an den Druckdienstleister

Also eines kann ich dir sagen: Die meisten Druckereien wollen das Bild als PDF in CMYK-Farbfortmat. Mehr kann ich dir nicht sagen, vielleicht hilfts ja ein bisschen ;)
 

wolle1969

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fragen an den Druckdienstleister

PDF X3, nur Schnittmarken, 3mm Beschnitt, Euroscale coated, Schriften alle, Transp. HOCH!.

Achte auf Farben – keine RGB-Farben!
Sonderfarben wenn nötig.
Ansonsten CMYK.

Das müßte ausreichen.
 

Annub1s

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fragen an den Druckdienstleister

Also wenn ich etwas an die Druckerei / einen Proofdruck weitergebe, dann:
- im PDF Format
- Farben nur in CMYK
- Farbprofil: ISO Coated v2
- 3mm Anschnitt
- PDF/X-3:2002 Standard
- Schnittmarken, Passermarken, Farbkontrollstreifen, Seiteninformationen (aber Schnittmarken alleine würden vermutlich reichen)
- Offset 3mm (sonst macht der Anschnitt natürlich keinen Sinn)

... habe aber bisher auch nicht sonderlich viele Erfahrungen mit der Druckvorstufe gesammelt ... hoffe trotzdem, dass ich dir weiterhelfen konnte.


Gruß, Jens
 

thomasspeck

be simple.

AW: Fragen an den Druckdienstleister

Das beste wäre, die Druckerei gäbe Dir eine joboptions Datei. Gute Druckeireien haben das.
Diese ist in Adobe Acrobat Destiller zu importieren.
Nun druckt man das Projekt aus Indesign über den PostScript Drucker.
Die dabei enststehende .ps Datei wird dann per Destiller mit den Einstellungen des Druckdienstleisters (richtige joboption auswählen) gedruckt.

Vorher zu klären ist:
Überfüller, Beschnitt (wenn Du eigene Maße verwendest unbedingt eine Textdatei mitgeben mit allen Druck und Maßangaben)
Farbformat - Sonderfarben
Natürlich gewünschte Papier Sorte
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Fragen an den Druckdienstleister

Warum fragt man sowas eigentlich in einem Forum anstatt einfach den Druckdienstleister anzusprechen/anzuschreiben: »Ich will bei dir drucken lassen, wie soll ich die Daten anliefern?«
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Fragen an den Druckdienstleister

Hallo,
ich muss zwar wex_stallion zustimmen aber ein Forum ist ja gerade dazu da Fragen zu stellen. Halte Dich an das was wolle1969 gesagt hat und es wird ok sein.
Grüsse
 

Dennis

aka denyo111

AW: Fragen an den Druckdienstleister

Leute, Leute.....

Eure Tipps zur Datenanlieferung sind ja sicher nett gemeint aber was nützen die, wenn die Druckerei des TE anderes fordert?

Der richtige Ansprechpartner ist die Druckerei

Hallo,
ich muss zwar wex_stallion zustimmen aber ein Forum ist ja gerade dazu da Fragen zu stellen. Halte Dich an das was wolle1969 gesagt hat und es wird ok sein.
Grüsse

Ja, aber nochmal, was nützt es, wenn die Druckerei nachher anderes fordert.

Und die Tipps von wolle sind längst nicht allgemeingültig.

"Meine" Druckerei lehnt PDF/X kategorisch ab und auch mit Euroscale komm' ich da nicht weit
 
Zuletzt bearbeitet:

Dennis

aka denyo111

AW: Fragen an den Druckdienstleister

Aus reinen Wissensdurst

Dann schau ich zu Hause mal nach und schick's dir, die Einstellungen hab ich jetzt nicht im Kopf.

Wahrscheinlich würde so ein PDF auch eine PDF/X Prüfung annähernd bestehen, aber die Druckerei steht halt auf dem Standpunkt man soll sich nicht auf den X-Standard verlassen und lehnt daher Daten, die mit einem Klick als X-PDF ausgegeben werden ab.

Mag kleinlich sein, ich kann damit aber leben
 

liselotte

Bärliner Jung

AW: Fragen an den Druckdienstleister

Das war doch eine aufschlussreiche Antwort.
Aber wie schon so oft gesagt mit dem Drucker reden.
Wenn ich aber noch nicht weiss wer die (plakate) drucken wird ich aber die Dateien schon erstellen muss , werde ich wohl dann nicht drumherum kommen alle Dateien noch einmal zu exportieren. Das wollte ich vermeiden.
M.F.G. liselotte
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Fragen an den Druckdienstleister

Wenn ich aber noch nicht weiss wer die (plakate) drucken wird ich aber die Dateien schon erstellen muss , werde ich wohl dann nicht drumherum kommen alle Dateien noch einmal zu exportieren. Das wollte ich vermeiden.

Verstehe ich nicht. Druckdaten werden dann erzeugt, wenn sie gebraucht werden. Vorher braucht die doch keiner. Der Kunde kriegt zur Ansicht/Korrektur doch kein Druck-PDF, denn a.) kann der da eh in den seltensten Fällen was mit anfangen und b.) gerade bei bildlastigen Dokumenten ist die Dateigröße nicht zu verachten. Wenn ich dem (Beispiel) zur Ansicht einen 4-Seiter mit 50 MB schicke, dann guckt der nicht nach sondern dumm aus der Wäsche.

Anders sieht es natürlich aus, wenn man die Druckerei nicht kennt, der Kunde also ein Druck-PDF haben will. Da bleibt nicht viel übrig. Ich erstelle in solchem Falle ein X3 mit 3mm Anschnitt und allen Marken. Was willze auch sonst machen ;)
 

liselotte

Bärliner Jung

AW: Fragen an den Druckdienstleister

Danke Wex-stallion ick geb ein A4 pdf (oder X-4 habe das jetzt schon so Exportiert)raus und dann sollen die mir sagen was sie wollen für Einstellungen.
M.F.G. liselotte
 

webginga

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fragen an den Druckdienstleister

Hallo,
und vielen Dank für eure Infos. Recht interessant, das Blackbook. CMYK ist natürlich gewählt und sonst keine Sonderfarbe. Dass ich mit der Druckerei sprechen möchte, ist klar, dafür ist ja der Fragenkatalog gemeint. Die Frage ist, ob ich das fragen soll oder ob noch etwas fehlt, beim Fragen. Gut wäre sicherlich, eine solche Job-Optionsdatei zu bekommen und sie dann im Destiller zu importieren. Blöde Frage, wie importiere ich sie dort.

Viele Grüße
Webginga
 
Zuletzt bearbeitet:

Dennis

aka denyo111

AW: Fragen an den Druckdienstleister

... (oder X-4 habe das jetzt schon so Exportiert)...

Von X-4 würde ich im Moment noch komplett Abstand nehmen. Dieser neue Standard erlaubt echte Transparenzen im PDF, die später in der Druckerei zu Problemen führen können, wenn die Druckerei nicht über die PDF-Print-Engine verfügt oder die Transparenzen zuvor manuell reduziert
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Fragen an den Druckdienstleister

Streng genommen ist X3 noch so eine Sache; gern verlangt aber nicht immer wissend, was man sich da einfängt …
 

thomasspeck

be simple.

AW: Fragen an den Druckdienstleister

Destiller zu importieren. Blöde Frage, wie importiere ich sie dort.
Blöde Fragen gibt es nicht, nur blöde Antworten.
Voreinstellungen -> Adobe PDF Einstellungen hinzufügen -> .joboptions Datei auswählen und fertig

Alternativ kannst Du mit den Einstellungen des Druckers eine eigene anlegen. Wenn Du das für jede Druckerei tust mit der Du arbeitest erziehlst Du einen guten Workflow. Distiller pdf´s sind in den meisten Fällen besser optimiert und kleiner als die Exportdateien aus Indesign.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.881
Mitglieder
67.226
Neuestes Mitglied
Alec168
Oben