Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Fragen bzgl. Ausbildung/Bewerbung etc!“

TMP2k1

... is learning by doing

AW: Fragen bzgl. Ausbildung/Bewerbung etc!

Also ich denke, ich würde es so machen, dass ich mich jetzt schon für 2011 bewerbe.
Wahrscheinlich würde ich nach den sowieso verfügbaren 2 Monaten mal so ein halbes Jahr lang ein paar Praktika bei verschiedenen möglichen Ausbildungsbetrieben machen, um herauszufinden, ob mir das überhaupt wirklich liegt und bei welchem Betrieb mir das Umfeld am besten gefällt.
Dann dort, wo es am besten taugt, bewerben und wenn alles in trockenen Tüchern ist, die Ausbildung regulär beginnen.
Dann sollte dazwischen ja immer noch etwa ein halbes Jahr liegen, in dem ich wohl ein wenig entspannen und ein bisschen in der Welt rumkurven würde.
Was ich mir dann vielleicht dank der Praktika (falls man da ein bisschen was verdienen kann) auch besser leisten kann :D
 

Nova_Flow

Aktives Mitglied

AW: Fragen bzgl. Ausbildung/Bewerbung etc!

also meiner meinung nach ist es besser ein praktikum zu machen da du so sehen kannst wie die arbeit ist und ob der betrieb zu dir passt. (so kannst du auch schon das ein oder andere vorwissen sammeln)
und 2011 die ausbildung anfangen.
dann hast du schon etwas vorkenntnis. ich weiß nicht, wie weit du bist aber es wird schon einiges vorrausgesetzt. gerade umschüler und leute, die in diesem bereich noch nie gearbeitet haben, haben echt probleme am anfang und müssen sich reinkniehen.
mit ein bisschen vorwissen läuft es leichter und du erreichst bessere noten in der ersten zeit ohne dir nächte um die ohren zu schlegen.
ich war sehr froh schon einige praktikas und kleinere aufträge vorher gemacht zu haben.
 
D

DieElly

Guest

AW: Fragen bzgl. Ausbildung/Bewerbung etc!

ja vorallem weil ich auch gerne die ausbildungszeit verkürzen würde, glaube ich, dass mir diese vorkenntnisse helfen würden.

ein praktikum über 4 tage habe ich in den osterferien letzten jahres schon gemacht und auch ein positives feedback bekommen... aber ich würde schon gerne längere zeit einen einblick erhalten.

vorallem weil auch in sämtlichen beratungsgesprächen immer betont wurde, dass man ohne absolvierte praktika kaum chancen aht überhaupt angenommen zu werden...
 

Nova_Flow

Aktives Mitglied

AW: Fragen bzgl. Ausbildung/Bewerbung etc!

das stimmt schon.
besonders in 4 tagen erhält man meiner meinung nach 0 einblick. (für den anfang reicht es und man lernt trotzdem viel)
wenn du ein paar wochen und monate da bist kannst du in den arbeitsprozess eingebunden werden und hast am ende sogar referencen, die du angeben kannst (natürlich nur als mitarbeit an dem projekt)
und zusäztlich kannst du dir grundkenntnisse aneignen.
in photoshop, illustrator/freehand und html und css programmen, wie satz programmen wie indesign etc
egal ob du die digital, print oder die operator richtung einschlägst am anfang lernen alle das gleiche. die abschlussprüfungen und die benotung sind nur unterschiedlich.
nutz die chancen so viel einblick wie möglich zu bekommen.
du würdest es natürlich auch ohne schaffen aber mit mehr mühe und anstrengung.
 

esupanetz

Immer wieder mal da :-)

AW: Fragen bzgl. Ausbildung/Bewerbung etc!

Hi DieElly,

also wenn du eh schon weißt, dass Praktika wichtig sind, dann frag ich mich warum du deinen letzten paar Sommerferien nicht schon genutzt hast, um in den Beruf reinzuschnuppern.
Lehrzeit verkürzen? Nur weil du Praktika gemacht hast? Glaub nicht dass das klappt, es gibt nunmal (zumindestens in Österreich) eine vorgeschriebene Dauer einer Ausbildung.
Grad im grafischen / kreativen Bereich ist einer Firma vermutlich eher wichtig, ob du Ideen hast als irgendwelche Praktikumsbestätigungen die meistens eh nix aussagen.

Gruß

Eva
 

Nova_Flow

Aktives Mitglied

AW: Fragen bzgl. Ausbildung/Bewerbung etc!

die lehrzeit kannst du nur ab einem jahr berufsvorbereitendem praktikum verkürzen. also wenn du jetzt anfängst damit musst du 2011 nur noch 2 jahre machen.
bekommst für diese maßnahme sogar vom arbeitsamt einen geringen lohn.
klär das aber mit dem amt ab. nicht dass es später probleme gibt. eigendlich läuft das ohne probleme aner lieber auf nummer sicher gehen ;)
andere möglichkeiten zu verkürzen gibt es nur die abschlussprüfung ein halbes jahr vor zu ziehen. was meiner meinung nach nicht viel bringt, da du sehr viel wichtiges in ebend diesem halben jahr lernst und außerdem ist ein halbes jahr auch nicht viel. wenn du schon 2 1/2 jahre azubi bist ändern die 6 monate auch nicht mehr viel.
mein tipp ist, dass du die zeit nutzt wo es nur geht. lieber ein wenig länger in ausbildung, als nachher lücken im wissen.
du kannst in diesem beruf nie genug wissen ;P
 
D

DieElly

Guest

AW: Fragen bzgl. Ausbildung/Bewerbung etc!

klar gibt es ne vorgeschriebene zeit , aber man hat die möglichkeit durch gute noten diese zeit um ein halbes jahr zu verkürzen.

und zu den praktika: die schulen sollten lieber in der oberstufe das praktikum ansetzen und nciht inna 9.klasse. immerhin weiß man nciht shcon jahre vorher was genau man jetzt machen will etc. und wenn die sommerferien das einzige mal im jahr ist wo man mal mit der familie zusammen urlaub machen kann, tausch ich das ganz bestimmt nicht gegen praktika ein. (ich sehs schon kommen, diese aussage lässt euch jetzt wieder an meiner "lebenseinstellung" nörgeln:hmpf:)

@nova: ja das lernen hört in dem beruf nie auf, das stimmt wohl^^
 

Nova_Flow

Aktives Mitglied

AW: Fragen bzgl. Ausbildung/Bewerbung etc!

nciht inna 9.klasse. immerhin weiß man nciht shcon jahre vorher was genau man jetzt machen will
naja ich wusstes schon. XD
an sich ist es nicht schlecht so früh eins zu machen damit man auch was probieren kann.
aber die schulen sollten noch ein 2. längerea später ansetzen. das stimmt.

und wenn die sommerferien das einzige mal im jahr ist wo man mal mit der familie zusammen urlaub machen kann
versau dir den letzten urlaub nicht XD
in der ausbildung hast du nicht so viel urlaub. das ganze jahr nicht. 30-40 urlaubstage.
mach lieber urlaub und dann ein praktikum.
wenn später in der ausbildung alles gut läuft kannst du immernoch verkürzen.
 

knaeges

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fragen bzgl. Ausbildung/Bewerbung etc!

Ich persönlich habe auch direkt nach der Schule mit der Ausbildung begonnen. Kann es nur empfehlen. Du lernst das Arbeitsleben kennen, was nunmal ganz anderes ist als Schule.

Falls du dann merken solltest, dass du doch noch Studieren willst, hast du nicht ein Jahr mit "Erholen" verschwendet.
 
S

Sneeze

Guest

AW: Fragen bzgl. Ausbildung/Bewerbung etc!

Ich würde mich noch für dieses Jahr bewerben. Nächstes Jahr kommen gleich zwei Jahrgänge aus der Schule, die die nach der 13. ihr Abi machen und der erste Jahrgang der nach der 12. das Abi macht. Da werden Ausbildungsstellen und ähnliches sehr überlaufen sein. Mach deine kreative Pause vielleicht doch lieber nach der Ausbildung oder so. Ich bange momentan auch um einen Ausbildungsplatz, in das Spektakel nächstes Jahr möchte ich nicht reinrutschen. Ich weiss zB auch aus meiner Schule, dass viele aus der 12 jetzt schon Bewerbungen für 2011 schreiben.
 
D

DieElly

Guest

AW: Fragen bzgl. Ausbildung/Bewerbung etc!

wenn, dann würde ich ja auch jetzt schon die bewerbung für 2011 schreiben, nicht erst nächstes jahr
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.078
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben